Dr. Zwitzers Wildkräuter Vitalkost

Möhrchen

Mitglied
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
261
Ort
Deutschland - NRW
Im Sommer habe ich schon oft Wildkräuter unter meine Salatsoße gemogelt, aber damit hält sich natürlich die Verwendung in Grenzen. Jetzt bin ich mit o.g. Buch auf eine andere Methode der Verarbeitung gestoßen. Hier werden die Wildkräuter mit anderen Zutaten einfach in einem guten Mixer püriert. Die Idee fand ich so genial, dass ich mir einen passenenden kleinen Mixer bestellt habe und seit heute am probieren bin. Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere und Brennessel sind schon in meinem grünen Cocktail gewandert. Mit etwas Mandarinensaft richtig lecker.
Hat hier schon jemand eigene leckere Rezepte entwickelt? Und welche Erfahrungen damit gemacht?
Eine ganz gespanntes
Möhrchen
 
Werbung:
Öhm...wir haben Anfang Januar...wo lebst du, daß du schon Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere und Brennessel ernten kannst?
 
Öhm, hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen.... nö, Quatsch.
Vogelmiere wächst bei uns fast immer (wenn nicht im Beet, dann in verschiedenen Töpfen), Brennessel grad frisch hinter dem Kompost entdeckt, Löwenzahn und Giersch muss ich zur Zeit - zugegeben - intensiv in den Beeten und im Rasen suchen. Ich laufe also mit der Küchenschere bei schäbigem Wetter draußen rum und schnippel ab, was ich kriegen kann. Aber es ist so mild, da fängt alles wieder an zu sprießen.
Möhrchen
 
Hey Möhrchen,

aus Wildkräutern kannst du ein hervorragendes Pesto machen, esse ich immer besonders im Frühjahr.
Das geht gut zu Pasta, als Kräutereinlage zu Gemüseeintopf und in Buttergemüse oder einfach als Brotaufstrich.


Rezept:
Zwei rechliche Hände voll Vorgelmiere (Mit allem drum und dran außer der Wurzel)
Einen Strauß Giersch (davon nur die Blätter nehmen)
einen Strauß Petersilie
10 Blätter Spitzwegerich
10 Blätter Sauerampfer
eine Hand voll Sonnenblumenkerne
ein gutes Stück Parmesan (klein bröseln)
5-10 Blüten der Knoblauchrauke
2 Knoblauchzehen
Oliven- oder Rapsöl (reichlich)
Salz

Alles zusammen mit dem Pürierstab mixen und fertig.
Das hält sich so ein paar Wochen im Kühlschrank.

Dieses Pesto regt das Immunsystem an, wirkt entgiftend und vertreibt (wegen der Rauke) sogar einige Parasiten.
Außerdem schmeckt es erstaunlich lecker, ist wegen der Vorgelmiere auch relativ mild für ein Wildkräuterpesto.

Doch ich vermute mal dass du zu dieser Jahreszeit nicht alles zusammen bekommst.

Giersch kann man übrigens auch wie Spinat verwenden oder einfach klein gehackt wie Petersilie. Der hat unheimlich viel Vitamin C.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Zurück
Oben