Die Zeit des Advent

Birkana

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2009
Beiträge
1.038
Ort
Ubi bene, ibi patria
Alles redet schon von Weihnachten!

Vor Weihnachten aber liegt der Advent! :)

Und der Advent kann schöner sein als Weihnachten selber, oder?

Können wir us ein wenig über den Advent unterhalten?

Was für Erinnerungen habt ihr daran?

Und wie wird der Advent wohl dieses Jahr für euch sein?

:zauberer1
 
Werbung:
Das sagt Wiki:

Die Adventszeit war ursprünglich eine Fastenzeit, die die Alte Kirche auf die Tage zwischen dem 11. November und dem ursprünglichen Weihnachtstermin, dem Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar festlegte. Außerdem galten die Fastenzeit sowie die Adventszeit als „geschlossene Zeiten“, In diesen geschlossenen Zeiten durfte nicht getanzt und aufwendig gefeiert werden.[1].

Auch feierliche Trauungen durften in geschlossenen Zeiten nicht stattfinden, stille Trauungen dagegen schon.

Seit 1917 wird das Adventsfasten vom katholischen Kirchenrecht nicht mehr verlangt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advent :D

Ich glaube kaum, dass heute noch jemand fastet im Advent.
 
hab jahrelang immer einen Edelstein- Adventskalender gehabt, den ich sehr liebe, aber dieses Jahr habe ich keinen bekommen:cry:, bin wohl zu spät dran mit kaufen.

die Adventszeit mag ich sehr, schön Kerzen anmachen abends.

als Kind war man natürlich ganz schön jibbelig zu der Zeit weil zum Nikolaustag mjßte derr Wunschzettel geschrieben sein, der wurde in den Stiefel gelegt. und Weihnachten gab es dann die Geschenke, Freude ohne Ende.

gruß puenktchen
 
Wahrscheinlich schon,und doch wird diese Weihnachten ganz anders,aber es ist ein anderes Thema..

Vielleicht bei Dir...ich werd´s fast genauso machen, wie im letzten Jahr...nur daß ich keinen Tannenbaum mehr aufstellen kann, weil da jetzt das Aquarium von meinem Kampffisch seinen Platz hat...zum 1. Advent werde ich, wie jedes Jahr, mein Zimmer schmücken...die Rentiere aufstellen und den Schlitten...einen Adventskranz auf den Tisch stellen und einen bunten Teller...die Nüsse werd ich dann wieder an die Vögel verfüttern...wie immer...


Sage
 
Werbung:
ich mag keinen glühwein und keinen punsch.
nicht wegen des alkohols, sondern weil ich die kombination von zucker und alkohol nicht vertrage.

und sonst?
ich steh' öfter im stau, wenn ich in den fitnessclub fahre, und in den geschäften herrscht manchmal unangenehme hektik.

die tage werden immer kürzer, und ich bin froh wenn's nach weihnachten wieder heller wird.

die lichterkette an meinen zuckerhutfichten mag ich -
vor allem dann, wenn die lichter durch den schnee durchleuchten.
ist allerdings selten der fall.:D
 
Zurück
Oben