Die "Weiße Rose" und der passive Widerstand

F

Farid

Guest
Bei vielen Menschen ist die "Weiße Rose" aus den Gedanken verschwunden.
Gerade jüngeren Menschen ist sie oft unbekannt, da in der Schule gar nicht oder nur kurz am Rande von ihr erzählt wird.
Es wird lieber ausschweifend und in allen Details vom Faschismus und deren Gedankengut vermittelt.

Vieles, was in den Flugblättern steht, kann man auch auf die heutige Zeit beziehen.

Solange, wie es Staaten gibt, solange gibt es auch den Nationalsozialismus.

Vor allem die Tiere werden heutzutage unwürdigst behandelt.
Schweine sehen oftmals ihr Leben lang keine Sonne, können sich in ihren Ställen kaum bewegen und werden von ihren Kindern getrennt.
Tiere werden zu Versuchsobjekten für die Forschung.
Dies und viel mehr geschieht hinter verschlossenen Türen mit der Genehmigung unserer Staaten.

Die meisten schauen, wie damals weg, weil es ihnen selbst ja recht gut geht und sie ja nicht zu dieser "niederen Rasse" gehören.

Der passive Widerstand von vielen ist auch heute noch ein wirksames Mittel.

Ich habe leider noch nicht so viele Beiträge, daher kann ich noch keine Links einstellen. Schaut euch doch bitte das Startseitenvideo von hardrainproject.com an.

Liebe Grüße
Farid

"Die Würde des Lebens ist unantastbar!"
 
Werbung:
Sophie Scholl liebte die Natur.

„Ich drücke mein Gesicht an seine dunkle, warme Rinde und spüre Heimat - und bin so unsäglich dankbar in diesem Augenblick"
Sophie Scholl

"Einem Menschen, der viel Liebe gibt, wenden sich auch die Tiere zu; selbst die Blumen scheinen ihm zu folgen, wenn er an ihnen vorübergeht, sie scheinen seine Liebe zu erkennen und zu erwidern. Liebe kann sich ausdehnen, sie kann das ganze Universum umfassen. Sie kann heilen."
Bear Heart - Der Wind ist meine Mutter

"So vielfältig sind die Wunder
der Schöpfung,
dass diese Schönheit niemals enden wird.
Die Schöpfung ist hier.
Sie ist genau jetzt in dir,
ist es schon immer gewesen
Die Welt ist ein Wunder.
Die Welt ist Magie.
Die Welt ist Liebe.
Und sie ist hier, jetzt."
Gayle High Pine
 
Aber wenn dann nur flüchtig.
Hitler, Göbbels und Co. wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt und sie bleiben dadurch vielen Schülern auch eher im Gedächtnis. Bei manchen wirkt sich das negativ aus.

„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“
Marcus Aurelius​
 
Liebe Farid,

ich habe wder österreichische noch deutsche schulen besucht - trotzdem weiss ich von der "Wisse Rose"..... und deine "behauptung", dass die jugendlichen mehr von "hitler & co." lernen, als von dert "wissen rose" stimmt so sicher nicht. mal hat man in der schule über hitler etwas gehört, mal nicht. es kommt drauf an, wann du die schulbank gedrücktr hast...


shimon
 
Die "Weiße Roase" waren aber nicht nur Hans und Sophie Scholl, die beide anfangs pro Hitler waren und...zur Enttäuschung ihres Vaters sehr früh in die HJ eintraten...Sophies Ernüchterung kam, als ihre jüdischen freundinnen nicht zugelassen wurden und Hans erkannte die Hohlheit der Nazi-Phrasen 1935...Hans trat aus der Nazi-Bewegung aus und dem verbotenen Bund der "deutschen Jugendschaft 1.11." bei... http://www.yolanthe.de/biograf/scholl.htm

Am Ende, 1943, wurden nicht nur Hans und Sophie Scholl, Kurt Huber, Willi Graf, Alexander Schmorell und Christoph Probst http://www.geschwister-scholl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=56 verhaftet und hingerichtet...sonder noch ca. 80 Menschen, die teilweise nur am Rande in der "Weißen Rose" mitgearbeitet hatten, ergriffen und teilweise hingerichtet oder ins KZ oder Gefängnisse gesteckt...überlebt hat keiner von ihnen.


Sage
 
Die "Weiße Roase" waren aber nicht nur Hans und Sophie Scholl, die beide anfangs pro Hitler waren und...zur Enttäuschung ihres Vaters sehr früh in die HJ eintraten...Sophies Ernüchterung kam, als ihre jüdischen freundinnen nicht zugelassen wurden und Hans erkannte die Hohlheit der Nazi-Phrasen 1935...Hans trat aus der Nazi-Bewegung aus und dem verbotenen Bund der "deutschen Jugendschaft 1.11." bei...

Danke Sage, für deine Info!:)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."
Matthäus 18,3
 
Werbung:
Bei vielen Menschen ist die "Weiße Rose" aus den Gedanken verschwunden.
Gerade jüngeren Menschen ist sie oft unbekannt, da in der Schule gar nicht oder nur kurz am Rande von ihr erzählt wird.
Es wird lieber ausschweifend und in allen Details vom Faschismus und deren Gedankengut vermittelt.

Vieles, was in den Flugblättern steht, kann man auch auf die heutige Zeit beziehen.

Solange, wie es Staaten gibt, solange gibt es auch den Nationalsozialismus.

Vor allem die Tiere werden heutzutage unwürdigst behandelt.
Schweine sehen oftmals ihr Leben lang keine Sonne, können sich in ihren Ställen kaum bewegen und werden von ihren Kindern getrennt.
Tiere werden zu Versuchsobjekten für die Forschung.
Dies und viel mehr geschieht hinter verschlossenen Türen mit der Genehmigung unserer Staaten.

Die meisten schauen, wie damals weg, weil es ihnen selbst ja recht gut geht und sie ja nicht zu dieser "niederen Rasse" gehören.

Der passive Widerstand von vielen ist auch heute noch ein wirksames Mittel.

Ich habe leider noch nicht so viele Beiträge, daher kann ich noch keine Links einstellen. Schaut euch doch bitte das Startseitenvideo von hardrainproject.com an.

Liebe Grüße
Farid







farid,

ich will gar nicht behaupten, dass wir unsere (haus)tiere gut vehandeln... aber dass du zwischen die behandlung der der tiere und "nationalsozialisus" vergleiche ziehst ist eine "geballte freiheit" .

willst du das nazinalsozialismus etwa verharmlosen?


shimon


p. s. was weisst du über die WEISSE ROSE"? das hast du und nähmlich nicht verraten!
 
Zurück
Oben