Die Violetten - Spirituelle Politik

Werbung:
nicht mein Programm

das stinkt zu sehr nach Religöser Ideologie - und das hat in der Politik gar nix verlohren

LG

FIST, leftwing
 
nicht mein Programm

das stinkt zu sehr nach Religöser Ideologie - und das hat in der Politik gar nix verlohren

LG

FIST, leftwing


Klar, ist voll religiös:

Wir streben eine Gesellschaftsordnung an, in der Selbsterkenntnis durch die individuelle spirituelle Entwicklung, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Kreativität, offene Kommunikation, ökologisches Denken, Gewaltfreiheit, Freiheit im Geistesleben, Menschlichkeit im Wirtschaftsleben, Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Frau und Mann und Toleranz obenan stehen.

:)

crossfire (den es jetzt noch interessiert , welche Religion das eigentlich gewesen sein sollte?)

 
Um Spiritualität in Öffentlichkeit und Politik zu tragen, haben mit Beginn des 3. Jahrtausends Geistesfreunde aus mehreren Bundesländern die Partei "Die Violetten - für spirituelle Politik" gegründet.

Präambel des Parteiprogramms

Da die Erde für alle Menschen die Stätte der Entwicklung zu höherem Bewusstsein ist, setzen wir uns für den Schutz der Natur auf allen Ebenen und den verantwortlichen Umgang mit der Erde ein.

klingt stark nach der ganzen Bewusstseinerhöhungs/Aufstiegsreligion :rolleyes: (immer noch die Präambel des Parteiprogramms)

Aus spiritueller Sicht hat eine Erkrankung immer einen emotionalen oder geistigen Bezug, sie ist ein Zeichen oder ein Reinigungsprozess und dient der Entwicklung des Menschen. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise deckt die zugrunde liegenden Ursachen auf. Über den Weg der Erkenntnis kann Krankheit geheilt oder sogar vermieden werden, denn jeder Mensch hat das Potential, vollkommen gesund zu sein.

klingt nach diesem Karmazeugs

Der »Strafvollzug« ist in erster Linie als Aufklärung der »Straftäter« über ihre Tat und die Bedeutung der Gemeinschaft für den Einzelnen anzusehen. Es werden z. B. Meditationsübungen und Seminare zur Bewusstseinsentwicklung angeboten. Der »Straftäter« trägt dazu bei, den von ihm angerichteten Schaden wieder gutzumachen.

auch da... Meditation und "Beusstseinsentwicklung" sind religiöse Konzepte... vorallem klingt da bei mit unterschwellig auch das Wort Gehirnwäsche mit

zuviel Religion für eine Politische Partei

lG

FIST
 

Ist halt die alte Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?

Um es zu präzisieren:

War zuerst beim Menschen die Erkenntnis, dass er ein spirituelles Wesen ist?
Oder war zuerst die Religion, und dann kam der Mensch auf die Idee, dass er spirituell sein könnte?

Sind also die Religionen aus dem spirituellen Bestreben des menschen entstanden?

Ich denke schon, dass zuerst das spirituelle Bewusstsein des Menschen war. Und als Manche ihren Weg, ihren eigenen Weg, fanden, daraus die Religionen entstanden.

Der ursprüngliche Buddhismus, wie ihn Buddha in seinem achtfachen Pfad, beschrieben hat, ist keine Religion. Er kommt ohne eine Gottesidee aus. Und Meditation ist nur ein Mittel zur Selbsterkenntnis.

Erst der, heute verbreitete, tibetanische Buddhismus, macht daraus eine Religion.

Soviel zu Karma und Meditation.

Bewusstwerdung ist eine Geschichte, die vollkommen unabhängig von Religion verläuft.
Sich selbst finden ist an keine irgendwie auch immer geartete Ideologie gebunden. Sondern nur an eine persönliche Neugier. Was bin ich eigentlich? Und warum bin ich so, wie ich bin?

Die Religionen haben sich da bedient. Weil es eigentlich das Grundwesen des Menschen ist. Und Religionen sich mit der selben Frage beschäftigen.

Aber erst war der Mensch. Und er hatte den Eindruck, dass es mehr geben könnte, als seinen Körper.

Und dann entwickelten sich die Religionen.

Also könnte man sagen, dass die Violetten "back to the roots" gehen.

:)

crossfire
 
Werbung:
Ist halt die alte Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?

zuerst war das Ei, das ein "Protohuhn" gelegt hat... Aus diesem Ei Schlüpfte dann, durch Mutation bedingt, dass Huhn ;)

War zuerst beim Menschen die Erkenntnis, dass er ein spirituelles Wesen ist?
Oder war zuerst die Religion, und dann kam der Mensch auf die Idee, dass er spirituell sein könnte?

Spiritualität und Religion sind untrennbar, weil jede Definition von Spiritualität ein Religiöses Konzept zeitigt

Sich selbst finden ist an keine irgendwie auch immer geartete Ideologie gebunden. Sondern nur an eine persönliche Neugier. Was bin ich eigentlich? Und warum bin ich so, wie ich bin?

wenn aber Selbstfindung und deren "Weg" politisch verorndet werden, DANN sind das Ideologien... ausserdem halte ich es mit Nietzsche: wir hatten nie ein interesse daran uns selber zu kennen

lG

FIST
 
Zurück
Oben