Die vier Rabbiner

L

lesslow

Guest
Ich wollte mal diese symbolische Geschichte posten, die ich wunderbar und anschaulich finde.



VIER RABBINER

EINES NACHTS wurden vier Rabbiner von einem Engel besucht, der sie aufweckte und auf seinen Schwingen in die Siebte Kammer des Siebten Himmels trug. Dort erblickten die vier das Heilige Rad von Hesekiel mit den eigenen Augen.
Auf dem Rückweg zur Erde jedoch verlor der erste Rabbiner bereits seinen Verstand, denn sein Geist war dermaßen von dem göttlichen Glanz geblendet worden, daß er fortan nur noch brabbelnd durch die Lande irrte. Der zweite Rabbiner zeigte sich unbeeindruckt und verleugnete ganz einfach, was er im Siebten Himmel gesehen hatte. Er winkte nur ab und sagte: >>Ach was, das haben wir doch bloß geträumt!<<
Der dritte Rabbiner wurde fanatisch. Er hielt bald überall Vorträge über Sinn und Bedeutung seines Erlebnisses und stritt sich mit den anderen Gelehrten. Aber der vierte Rabbiner wurde zum Dichter. Er setzte sich an das Fenster seiner Kammer und verfaßte ein Danklied nach dem anderen über die Tauben im Kirschbaum, die kleine Tochter in der Wiege und alle Sterne in der Nacht. Er als einzigster konnte sein Glück ertragen.
 
Werbung:
Die Flamme

Stirb und werde, geh und komme
In die Finsternis
Zünde an die Flamme
Daß es werde Licht

Helfen kann dir keiner
Mußt du selbst es tun
Zünde an die Flamme
Du kannst nie mehr ruh'n

Halte hoch die Flamme
Sonst verbrennt sie dich
Nur dein innrer Meister
Kann noch führen dich




Nachwort auf die Flamme

Brennt die Flamme
Braucht sie Nahrung
Öffne dich

Brennt sie heller
Und noch heller
Sieht man dich

Wie die Sonne
Jetzt bald leuchtet
Gar millionenfach

Wird zur Nova
Supernova
Halt, es ist vollbracht

Denn das Licht
Soll Leben schenken
Leben immerzu

Daran mußt du
Sofort denken
Sonst beendest du

Deinen Aufstieg
In die Höhe
Mit des Lichtes Strahl

Und der Sturz
In tiefste Tiefen
Wird dir dann zur Qual
 
Werbung:
ok,

und wer hat hinter dem heiligen rad nachgesehen?
und wer hat nach dem licht sich klug gemacht?

wieder keiner.

na, das habe ich mir fast so gedacht!


und ein :weihna1
 
Zurück
Oben