Die dunkle Seite der Maria Montessori

Niflheimr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. August 2019
Beiträge
11.312
"Montessoris Rassenwahn

Dazu gehört, dass sich Montessori intensiv mit Eugenik und der sogenannten Rassentheorie beschäftigt hat – und dass sie den Ideen des Faschismus gegenüber nicht abgeneigt war.
Seichter sagt dazu: „Das perfekte Kind ist für Montessori ‚das Kind einer perfekten Rasse‘. Diese perfekte Rasse ist, kann man fast sagen, natürlich der Inbegriff und das Narrativ des weißen europäischen Mannes...

Deshalb findet Seichter es „grotesk“, wenn Montessori von Anhängern ihrer Pädagogik auch als Vorreiterin der Inklusion betrachtet wird, denn „sogenannte ‚anormale‘ Kinder nannte Montessori unverblümt ‚Monster‘ und ‚Parasiten der Gesellschaft‘“.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...ris Rassenwahn,das Kind einer perfekten Rasse'.
 
Werbung:
Noch 1951, so steht es jetzt jedenfalls in einem Buch der österreichischen Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter, soll sie in Italien die Einrichtung eines „Ministeriums für Rasse“ befürwortet haben.

 
 
Bei Rudolf Steiner hat mich das auch schon beschäftigt, seine Ansichten
zum Thema Rassen.

Montessori ist mir neu.
Danke für Thema.👍
 
Der Abschiedsgruß macht Hoffnung...
Das war ehrlich gesagt nicht anzunehmen, dass ER den Thread verlässt. Zum Thema "RS - Virus" hatten wir damals 2 oder 3 neue Threads eröffnen müssen, weil ER es mit Hetze, Übergriffigkeiten und Provokationen andauernd gesprengt hat. Warum auch immer....

Ich habe den User jetzt auch auf igno und die Beiträge gemeldet, weil sonst ein normaler Austausch gar nicht mehr möglich wäre, in jeweiligen Themen. Und ich finde @Walter sollte sich das auch mal anschauen.
 
Mal von der Pädagogik oder Philosophie dieser Schulformen abgesehen, da gehen die Meinungen ja sehr auseinander, fehlt mir persönlich die Aufklärung bzw Aufarbeitung dieser Dinge, die jetzt von außen kritisiert werden. (Zu Recht)

Von der Montessori Gesellschaft habe ich bisher nur Beschwichtigungsversuche gefunden, das es halt so war, damals. Das eben die Rassenlehre im 19. und 20. Jahrhundert, wissenschaftlich akzeptiert war und man es ja heute nicht mehr anwendet.
Es gab dahingehend aber keine Aufarbeitung , die von der Gesellschaft selbst kam (Arbeitsgruppe etc.), OHNE das Kritik von außen kam oder kommt. Zumindest finde ich dazu nichts.

Gibt es denn wenigstens Fußnoten in entsprechender "alten" Literatur, die ja immer noch gelesen und verbreitet wird in diesen Kreisen? 🤷


Ein Mensch wie Maria Montessori, die ja offensichtlich schon in dieser Zeit, wo es überhaupt nicht üblich war, Kinder so zu erziehen, wie sie es sich ausgedacht hat, dann nicht in der Lage war, auch eine Rassenlehre zu hinterfragen, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich hat sie es auch geschafft mit vielen zu brechen, was eigentlich wissenschaftlicher Konsens war.


Kinder mit Einschränkungen oder Behinderungen dann noch als Parasiten zu bezeichnen, setzt dem ganzen die Krone auf.....
 
Werbung:
@Felicia1
Schon mal gehört: Menschen ändern ihre Meinung?
Mein Opa hat gesagt: Was geht mich mein saudummes Geschwätz von gestern an?

@Niflheimr
Wieso muss man jeden *Müll* aufarbeiten?
Und dann die *Verbreitung* des *Mülls* um der *Aufarbeitung* willen?
Kostbare Energie für etwas einsetzen, das offensichtlich übeholt ist?
Gibt es nichts wichtigeres zu tun?

@KlaraHimmel
Wenn ich sagen würde, Maria Montessori hat zu mir gesagt:
"Ja, ich habe das einmal geglaubt, ich glaubte damals, die Beschäftigung mit dem Thema sei sinnvoll und ich wollte es für mich klären.
Ich bin sehr glücklich, dass in dem, was von mir ausgehend weiterentwickelt wurde, nichts davon auftaucht, so gar nichts.
Ich kann von hier aus keine gedruckten Fehler löschen, aber in meinem Bewusstsein bin ich heute auf einem völlig anderen Stand.
Ich bedaure, dass diese Äusserungen von mir in der Welt sind."
Was würdest Du dazu sagen?
 
Zurück
Oben