der speer in der seite

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
...odin hatte ihn, jesus hatte ihn - hast du ihn auch schon? :D

nee, ernsthafte frage: was hat es auf sich mit dem symbol des speers in der seite? ich mein, das (freiwillige) sich ausliefern ans holz des lebens (baum oder kreuz) als einweihungsritus kann ich nachvollziehen,
aber was ist mit dem speer? warum die wunde in der seite und nicht woanders, und warum grad ein speer?

hat da irgendwer ne ahnung?

grüessli

kona
 
Werbung:
... warum die wunde in der seite und nicht woanders, und warum grad ein speer? ..


dort wird die Kreuzigung anschaulich geschildert.
auch die Rolle des Speers kommt darin vor.
gutenachrichten.org/ARTIKEL


ein Speer deshalb, weil die Römer nunmal Speere hatten, und wie sonst hätte er den am Kreuz hängenden Jesus erreichen können?
in die Seite deshalb, weil durch das Eindringen des Speeres in die Seite und nach oben hin alle wichtigen Organe zerstört wurden.

der Speer"stich" belegt, daß Jesus eindeutig tot war, denn niemand hätte all das (Geißelung, Kreuzigung, Speerstich) überleben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Speerkampf denke ich eigentlich an Stierkampf im Sinne von...da findet kein ehrlicher Nahkampf statt, sondern der Speer ist hinterrücks oder aus einem Hinterhalt durch geschicktes Werfen einsetzbar...

Bei der Jagd gegen wilde Tiere oder im Krieg, da mag es noch eine legitime Waffe sein, doch im Zusammenhang mit Religion ?
Einen gefesselten Mann noch mit einem Speer erstechen müssen, das spricht für eine Art von Feigheit.
Es reichte nicht Jesus einfach nur zu töten, er musste auch noch richtig qualvoll durchbohrt werden.

Von der Seite tötet man wenn man jemandem nicht ins Angesicht schauen kann oder will ?
 
Von der Seite tötet man wenn man jemandem nicht ins Angesicht schauen kann oder will ?

Schau dir das mal an....

Der Tod in der Antike

Zur Zeit Jesu galt ein Mensch dann als tot, wenn seine Atmung aufgehört hatte. Erst viele Jahrhunderte später entdeckte man den Blutkreislauf und setzte dann den Zeitpunkt des Todes auf das Aussetzen des Herzschlags fest. Heute wiederum gilt ein Mensch dann als klinisch tot, wenn der Gehirntod eingetreten ist – auch wenn sein Herz noch schlägt. In den Evangelien wird berichtet, Jesu habe nach dem Essigtrank ‚seinen Geist übergeben‘. In neueren Bibelübersetzungen wird auch der Ausdruck ‚verschied er‘ verwendet, was bereits eine Verfälschung der Urtexte darstellt.

Bis in die kürzere Vergangenheit gab es immer wieder ‚Scheintote‘, die plötzlich wieder lebendig wurden. Daher rührt die Sitte, Tote erst nach drei Tagen zu begraben, denn in der Regel überdauerte der Scheintod diese Frist nicht. Dr. Primrose klärt uns darüber auf, daß durchaus noch Leben bestehen kann, auch wenn keine Atmung mehr wahrnehmbar ist: „Im Falle Jesu Christi war die Lebensfunktion auf einen so niedrigen Stand reduziert, daß auch aktive Atmung nicht mehr wahrzunehmen war. Dies ist ein Zeichen für einen auf andere Art weitergeführten Stoffwechsel nach dem Zusammenbruch. Die Lungenatmung hatte eigentlich nicht aufgehört, wie es so offensichtlich durch das Ausbleiben der Atembewegungen des Brustkorbes schien, weil eine genügende Atmung durch das Schlagen des Herzens gegen die Lunge, die das Herz zu einem großen Teil umgibt, erreicht wurde. Hier haben wir die praktische Erfahrung bei der Beobachtung von aussetzender Atmung in der allgemeinen Narkose. Der Blasebalg des herkömmlichen Gerätes wird unter solchen Umständen den Herzschlag in leichten Atmungsbewegungen zeigen, während die Brust und das Zwerchfell sich in vollkommener Ruhe befinden.“

Es wird von Hardlinern immer noch heute "Damals" im Heute gedacht......leider....doch wir muessen heute das Damals im Damals denken....

Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, daß er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus.“ (Joh. 19:34-35). Damit ist in der Bibel ein eigentliches Zeugnis der Lebendigkeit Jesu enthalten, nachdem er offiziell ‚seinen Geist ausgehaucht‘ hatte. Dr. W. B. Primrose (ehemaliger Chef der Narkoseabteilung der Glasgow Royal Infirmary) schrieb an Buchautor Reban: „… der Zustand des Todes erlaubt keine Blutungen“. Für ihn sind die Aufzeichnungen Johannes‘ der Beweis, daß „nach dem Lanzenstoß immer noch Blutzirkulation vorhanden war, da aktives Bluten mit dem Herzschlag aufhört, was allein ist: der Tod.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
...odin hatte ihn, jesus hatte ihn - hast du ihn auch schon? :D

nee, ernsthafte frage: was hat es auf sich mit dem symbol des speers in der seite? ich mein, das (freiwillige) sich ausliefern ans holz des lebens (baum oder kreuz) als einweihungsritus kann ich nachvollziehen,
aber was ist mit dem speer? warum die wunde in der seite und nicht woanders, und warum grad ein speer?

hat da irgendwer ne ahnung?

grüessli

kona

kann kein zufall sein
das mit odin und jesus
beide hängen da(baum...kreuz...9 tage der odin...die 9. sphäre am baum des lebens heisst...jesod...jesus-odin) und werden vom speer verwundet
der prometheus fällt mir dazu auch noch ein und dann die einweihungskarte des gehängten
prometheus hatte den göttern das feuer gestohlen
welches feuer...?
ja das zum anzünden...
oder ist das alles quatsch?
das feuer mit dem jesus taufte...macht den menschen zum gott...seht..ihr seid götter
was meint das?
ich und der vater sind eins...das meint das...
ich bin das licht...
ich bin der friede
ich bin die ewigkeit des jetzt...
und der speer?
und die rippe?
aus der eva kam
etwa die?...eine erstes verliebtsein?...ein erstes verpuppen:Dbevor die seele zum schmetterling mutiert und sich in höhere gefilde aufschwingt?erste erfahrungen am lebensbaum?..des astrallichtes?
gib dir selbst die antworten
ich assoziere hier einfach mal...
 
Zurück
Oben