der schlupfstein von st. wolfgang

trollhase

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
5.425
Auf dem Falkenstein am Abersee, St. Wolfgang in Österreich befindet sich eine Kapelle mit einem Schlupfstein, durch den man früher durchschlüpfte, wenn man schwanger werden wollte oder seine Rückenschmerzen los werden wollte.
Die Kirche selbst liegt auf einem langgestreckten Moränenzug, den die Gletscher der letzten Eiszeit übrig gelassen haben. Die Kirche ist in den Hang gebettet. Schon innerhalb der Kirchhofmauer soll man angeblich das Gefühl haben, man befindet sich in einem heiligen Bezirk.

Die Kirche ist über einem vom Gletscher ausgehöhlten Findling gebaut, der heute ein Schlupfstein ist.
In vorchristlicher Zeit war dieser auffällige Stein wohl ein Kultort in freier Natur.
 
Werbung:
Zurück
Oben