Der Philosoph - Ein Gedicht

P

Pollux

Guest
Liebe Foris

Ich stelle hier einmal ein Gedicht von mir rein, vielleicht gefällt es euch? Wenn nicht, macht es auch nichts! :)

Der Philosoph


Ein Philosoph, ein tiefer Denker,
stolzer Schicksals eigner Lenker,

wollte nicht mehr weiter grübeln,
suchte Befreiung von allen Übeln,

Erleuchtung hiess das Zauberwort,
hinweg von diesem schnöden Ort,

sich ins Nirwana zu versenken,
nur an das Gute, Schöne denken,

nicht in der Masse untergehen,
den Alltag nur von ferne sehen,

der Denker wurd' ein Jünger Buddhas,
für die andern war er nun ein Judas,

gemieden, von seinen Artgenossen,
erklomm er still des Geistes Sprossen.


Beste Grüsse

Pollux (JMF)
 
Werbung:
Liebe Foris

Ich stelle hier einmal ein Gedicht von mir rein, vielleicht gefällt es euch? Wenn nicht, macht es auch nichts! :)

Der Philosoph


Ein Philosoph, ein tiefer Denker,
stolzer Schicksals eigner Lenker,

wollte nicht mehr weiter grübeln,
suchte Befreiung von allen Übeln,

Erleuchtung hiess das Zauberwort,
hinweg von diesem schnöden Ort,

sich ins Nirwana zu versenken,
nur an das Gute, Schöne denken,

nicht in der Masse untergehen,
den Alltag nur von ferne sehen,

der Denker wurd' ein Jünger Buddhas,
für die andern war er nun ein Judas,

gemieden, von seinen Artgenossen,
erklomm er still des Geistes Sprossen.

Als er oben auf der Leiter war
da wurde ihm auf einmal klar,

daß er eigentlich das Nichts nicht wollt,
da hat er sich wieder runter getrollt.

Alternativ:

Und wenn er nicht gestorben ist,
dann redet er auch heut noch Mist.

.
 
Nach langen Grübeln kam ihm dann
ein Einfall im Verstande an:

Man müßte gehen in himmlische Welten,
wo keine materiellen Gesetze gelten,

Wo schöne Gestalten dich lieblich umgeben,
und bezaubernde Melodien für dich weben,

das wäre doch viel mehr zu erstreben
als das bloße Nichts zu erleben.
 
eine weise Entscheidung lese ich aus Deinem Gedicht heraus, Pollux.
Ich gehöre auch zu den zwischen den Welten wandelnden, Antike Philosophie stellte a.m.S. entscheidende Fragen, Kant, bin heute gnädig, sag noch Hegel, gaben ihren Senf dazu, mir persönlich fällt nix Weiteres zum System der Philosophie ein, also verbleibe ich beim ich weiß, daß ich nix weiß von Sokrates.

Von den Leben und den Meinungen berühmter Philosophen von Diogenes Laertios ist übrigens einzig vollständig erhaltene Geschichte der Philosophie der Antike aus der Antike. Lesenswert, weil er Autoren angibt, auf die sich er bezieht, deshalb wissen wir heute, es hat sie gegeben...Seine eigenen Kommentare sind, sag ich ganz nett, nicht sonderlich wichtig. Vermutlich (anhand von Hinweisen) ein reicher Gutsbesitzer, der umfangreiche Bibliothek sein eigen nannte, dessen Hobby Philosophie gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke auch dir, Greenorange. Es ist immer schön, denkende Menschen zu treffen.

Nach Michel de Montaigne ist philosophieren: sterben lernen.

Herzliche Grüsse

Pollux
 
Pollux schrieb:
Ich danke auch dir, Greenorange. Es ist immer schön, denkende Menschen zu treffen.

Nach Michel de Montaigne ist philosophieren: sterben lernen.

Herzliche Grüsse

Pollux

Dank Dir schön.

sterben lernen spricht mich an, weil es den Tod mitten unter uns leben läßt.

Es ist hilfreich in der Auseinandersetzung mit dem Sinn und Unsinn der Philosophie, sich zu vergegenwärtigen, daß Philosophie in ihrem Bereich Systematiker, Historiker, Vermittler, Lehrer umfaßt, und natürlich begnadete Kommunikatoren, wie in der Gegenwart Richard David Precht, den ich sehr mag und schätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richard David Precht kenne ich nun nicht, Greenorange. Müsste mal nach ihm googeln.

Auf alle Fälle ist es gut zu wissen, dass die Philosophen nicht vom Aussterben bedroht sind. Oder anders ausgedrückt: Ein Philosoph kommt selten allein.

Herzliche Grüsse

Pollux
 
Werbung:
Richard David Precht kenne ich nun nicht, Greenorange. Müsste mal nach ihm googeln.

Auf alle Fälle ist es gut zu wissen, dass die Philosophen nicht vom Aussterben bedroht sind. Oder anders ausgedrückt: Ein Philosoph kommt selten allein.

Herzliche Grüsse

Pollux

oder jeder sein eigener Philosoph?

Mit schönem Gruß "Grüblegern"
 
Zurück
Oben