Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Santa Claus ist ein pensionierter Coca-Cola-Fahrverkäufer!

So genau hab ich das bisher auch noch nicht gewusst!

Ich wusste schon, dass das Bild des heutigen Weihnachtsmannes von der Firma Coca-Cola geprägt worden ist.

Aber von jenem Fahrverkäufer habe ich erst heute gelesen.


Übrigens: Erst vor 70 Jahren entwickelte sich die moderne Vorstellung vom Nikolaus als einen menschlichen und gütigen, vergnügten, alten Mann mit rosa Wangen und stattlichem weißen Bart. 1931 nämlich beauftragte die Coca Cola Company den schwedisch-amerikanischen Zeichner Haddon Sundblom, den "Santa Claus" für eine Werbekampagne zu zeichnen. Sundblom, bereits zuvor ein erfolgreicher Werbezeichner, schuf einen sympathischen "Nikolaus zum Anfassen". Seine Vorlage: das großväterliche Gesicht eines pensionierten Coca Cola Fahrverkäufers.

http://www.turkischegemeinde.at/index.php?id=68


Und natürlich ist jene Figur kein Nikolaus, wie irrtümlich im Text gesagt wird, sondern ein Weihnachtsmann.
 
Werbung:
Du hast wohl leider doppelt falsch gelesen. Ich habe kein Wort von "Mithras" geschrieben.
Ich habe von der Mitra geschrieben. Das ist eine Bischofsmütze.
Und die gehört zum Nikolaus und nicht zum Weihnachtsmann.
Lieber Colombi,

schau bitte noch einmal nach. Hatte ich mich nicht an JaquesDeMoley gewandert, der in seinem Beitrag #4 definitiv etwas von Mithras geschrieben hatte? Dieser hatte in alten Darstellungen eine phrygische Mütze auf und trug einen blauen Umhang mit Sternen, wie das auch Wandervogel mit Wotan in Verbindung brachte.

Die phrygische Mütze wurde in Persien und auch später von verschiedenen römischen Würdenträgern als Zeichen ihrer Kraft getragen (z. B. auch in Darstellung christlicher Bischöfe). Es könnte da also durchaus ein Zusammenhang mit der bischöflichen Mitra bestehen, obwohl diese Kopfbedeckung erst im 11. Jahrhundert eingeführt wurde.

Ob also Nikolaus überhaupt eine bischöfliche Mitra getragen hatte, ist mehr als fraglich.Das Wort Mitra bedeutet im Griechischen eigentlich „Kopfband“, man kann sich also über den Ursprung streiten.

Da Nikolaus schon in der Antike eine bedeutende Persönlichkeit im Christentum war und auch als reale Person belegt ist, kann ich da keinen Zusammenhang mit den heidnischen Mythen Mitteleuropas erkennen. Anders ist es mit den Begleitern, die ihm in verschiedenen Regionen beigefügt wurden. Diese spielten aber in den alten Religionen erst am 6. Januar eine Rolle und nicht am 6. November.


Merlin
 
Santa Claus, den Weihnachtsmann, der in der Nacht vom 24. auf den 25. Dez die Geschenke bringt. :rolleyes:

Ich weiß nicht, warum du immer augenrollend solche Selbstverständlichkeiten preisgeben musst.

Die hier gar nicht bestritten worden sind.

Worum es im Thema tatsächlich geht, scheinst du nicht verstehen zu wollen oder zu können.
 
Weihnachtsmannfreie Zone


logo.png




http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/materialien.html
 
Werbung:
Zurück
Oben