Der Hafen Piräus gehört jetzt Chinesen

regen...

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. April 2005
Beiträge
2.196
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...fsvertrag-mit-cosco-geschlossen-14167477.html

Der Hafen Piräus gehört jetzt Chinesen

Griechenland privatisiert viel weniger von seinem Staatsbesitz als geplant. Für den Athener Hafen ist jetzt aber ein Kaufvertrag unterschrieben: Der Hafen geht nach Fernost.

Die chinesische Großreederei Cosco ist der neue Besitzer des größten griechischen Hafens Piräus. Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras, Cosco-Chairman Xu Lirong und der Chef der griechischen Privatisierungsbehörde unterzeichneten am Freitag einen entsprechenden Vertrag.
 
Werbung:
Das ist aber nicht mehr neu.
Dazu gibt es sogar schon eine Doku in der die Situation in Piräus behandelt wird.
Ein teil gehört den Griechen, da gibt es nichts zu arbeiten, der andere Teil gehört den Chinesen, dort gibt es zu arbeiten und wer keine 12 Stunden-Schicht einlegt wird entlassen.
Gewerkschaft gibt es auch nur mehr am auf der griechischen Seite;)
 
Nachdem der Artikel vom 8.4.2016 ist, hat möglicherweise Griechenland jetzt auch den Rest des Hafens an China verkauft. Nicht, dass die Griechen wirklich in der Vergangenheit klug gehandelt hätten, aber dass ein Land seine Ressourcen billig an andere Länder verschleudern muss ist schon eine Tragik und der EU geschuldet. Denn vor dem EU Beitritt war Griechenland ein in sich stabiles Land mit guten Einnahmen aus dem Tourismus ....
 
Werbung:
Europa wird verschachert , dass ist erst der Anfang ... denke ich .

Ja, so ist es ....
http://www.ln-online.de/Nachrichten...t-im-Norden/Genting-Gruppe-kauft-Nordic-Yards
http://www.ln-online.de/Nachrichten...t-im-Norden/Genting-Gruppe-kauft-Nordic-Yards
Wismar. Der asiatische Genting-Konzern setzt im boomenden Markt für Kreuzfahrtschiffe auf Deutschland. Nach dem Erwerb der Bremerhavener Lloyd-Werft verkündete Genting gestern die Übernahme der drei Werften von Nordic Yards in Wismar, Warnemünde und Stralsund. Alle vier bilden künftig die „Lloyd Werft Group“.
 
Zurück
Oben