Der Gesang der Amseln

Saraswati

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
4.608
Ort
Nähe Stuttgart
Täglich höre ich den Amseln zu. Die sitzen auf Hausgibeln und Baumwipfeln und singen so ausdrucksvoll und immer in direkter Kommunikation mit andren Amseln. (Die lassen einander sogar ausreden :) ) Das beeindruckt mich sehr und das klingt so ausdrucksvoll und ich finde es merkwürdig, wie wenig Wissen über die Amselsprache unter den Menschen ist. Hat jemand Quellen, die mir das Mysterium erhellen?

Danke, Kali
 
Werbung:
Angeblich singt die Nachtigall am Schönsten. Aber wer schon Nachtigall und Amseln vergleichen konnte, weiss, dass das nicht stimmt :) Die Nachtigall hat um ein klitzekleines bisschen eine klarere Stimme. Aber wer ihr zu lange zuhört verblödet. Sie wiederholt sich nämlich zu schnell und zu oft.
Die Amsel hingegen hat ein viel breiteres Repertoire.

Ich bin seit über zwanzig Jahren Mitglied im Vogelschutz. Von den Singvögeln sind die Amseln meine Favoriten. Nicht nur wegen ihres schönen und abwechslungsreichen Gesangs, sondern auch wegen ihrer Klugheit :)
Amseln sind übrigens auch ein Symbol für die keltische Göttin Rhiannon.

Hier ein paar Links zum Thema Vogelgesang:

http://www.natur-wildnis-schule.de/5shop/cd.html
http://www.migroswelttiertag.ch/docs/Vogelsprache.pdf
http://www.ts-naturfoto.de/extern/artikel/vogel/stimmen2.html

Mehr konnte ich im Web auf die Schnelle nicht finden.

Greetings
Elli :)

:zauberer1
 
Danke dir, Elli, das ist ja schon mal ein interessanter Anfang... Und guck mal, *staun*:
Eine Amsel verfügt für ihren Gesang über nicht weniger als hundert verschiedene Strophentypen. Der Stimmumfang erstreckt sich über vier Oktaven (eine ausgebildete menschliche Stimme kann maximal dreieinhalb Oktaven überspannen).
Gerade diese erstaunliche Differenziertheit der Stimme legt die Vernutung nahe, dass differenziert kommuniziert wird... und weil meist direkt eine Antwort von fern zu hören ist und das oft eine ganze Weile so hin und her geht...
Am Wochenende bringt mir jemand einen Steiner-Vortrag über den Vogelgesang mit... mal gespannt, was da aus der hellsichtigen Ecke noch kommt...

:liebe1: Grüße von Kali
 
Amselkonzerte gibt´s hier auch. Traumhaft! Und manchmal wenn die Amsel schimpft, so laut und entscheiden, ist sie meines Katers ansichtig geworden. Keine Angst, der 17 Jahre alt und hat andere Interessen. Da gibt es noch eine Maus, die ihn mehr interessiert.:weihna1

Gibt es nicht Geschichten von Amseln, die Lieder von Menschen gelernt haben? Da war doch mal was, eine Amsel die den River Quai-Marsch drauf hat oder so etwas, was sie durchs ein offenes Fenster immer wieder gehört hat. :rolleyes:
 
ich lass jetzt wo es so heiß ist, das fenster offen in der nacht. um halb vier in der früh beginnen sie schon zu zwitschern- ich genieße das :)
 
Schade, dass ich die einzelnen Vogelstimmen nicht kenne.
Habe mal von einer Vogeluhr gelesen, wonach man die ungefähre Uhrzeit, anhand des Zwitscherns verschiedener Vogelarten, erkennt.
 
also ich hörte oder las mal, daß Stare noch mehr Töne haben. Auch ahmen sie inzwischen in Städten das klingeln von Handys und andere Töne nach und integrieren das in ihren Gesang. Ich kann inzwischen ganz gut unterscheiden, wann eine Amsel singt oder ein Star.

Angeblich (wissenschaftliche Theorie) singen sie nur, um ihr Revier abzustecken. Das mag ich nicht so recht glauben.

Als mein Schwager, ein Stadtmensch, einmal bei uns übernachtete, konnte er wegen dem "Lärm der Vögel" ab 4.00 Uhr nicht mehr schlafen - sowas!

Ich liebe alle diese Vögel, Amsel , Stare , die fliegenden und singenden Gefiederten.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Meine Favoriten sind ja die Eichelhäher.
Vom Gesang her kann man sie ja nicht als Singstars bezeichnen, aber wenn sie miteinander sprechen klingt es papageienhaft, sehr ungewöhnlich für unseren Breitengrat.
 
Werbung:
Eichelhäher sieht man wohl nur am Waldrand, denke ich. Ich selbst habe nur ein oder zweimal einen gesehen. Aber schöööön sind sie.
 
Zurück
Oben