Demo 28.2.09 in Wien gegen drohenden Zwang, Genmaisanbau zuzulassen

Suena

Aktives Mitglied
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
1.835
Am 28.2.2009 um 14.00 Uhr findet am Ballhausplatz in Wien eine Demo gegen den Zwang der EU für Österreich, ab 2. März 2009 (das ist sehr bald!) den Anbau von Genmais zulassen zu müssen.

Auf Grund eines Gutachtens der EFSA, das den gentechnisch veränderten Maissorten MON810 und T25 Unbedenklichkeit hinsichtlich Umwelt und die Gesundheit von Menschen und Tieren zuspricht, soll die österreichische Bundesregierung das bestehende Anbau- und Verkaufsverbot für Saatgut dieser Sorten aufheben.

Genaueres hier:

http://www.imkerdemo.de/2009/02/imkerdemo-am-2822009-in-wien-osterreich/

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
tja- eure politiker sind halt auich schon gekauft von monsanto- in deutschland gehts uns auch nicht besser.
Die globale gier ist groß- aber irgendwann werden sich die gobal players an der eigenen gier verschlucken.
In Indien hat Monsanto unzählige bauern von sich abhängig gemacht,sie dadurch in den ruin getrieben und massenweise in den selbstmord , durch einnahme von einem haarfärbemittel.

Die indische regierung ist den bauern natürlich sofort zu hilfe geeilt- dafür sind regierungen ja wohl da oder -
Die regierung hat das haarfärbemittel verboten !

sehenswerter film: http://video.google.com/videoplay?docid=7347781662202912302

LG
Merlin
 
Auch wenn die Demo wahrscheinlich nicht ausschlaggebend dafür war - die Pressemeldungen heute freuen die Österreicher:

http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/457107/index.do?_vl_backlink

Icht zitiere daraus:
Genmais-Anbauverbot: Österreich setzt sich durch

02.03.2009 | 15:34 | (DiePresse.com)

Österreich hat im EU-Umweltministerrat die Mehrheit hinter sich und muss keine genetisch veränderten Pflanzen zum Anbau zulassen. Für Umweltminister Berlakovich ein "historischer Erfolg".

:banane::banane::banane:

Lg
Suena
 
Ich freu mich auch total!:banane:

Ich hab noch immer die Geschichte einer der 1. Gentechnikbauern in Deutschland im Gedächtnis, der zuschauen musste, wie seine Rinder offensichtlich durch den Genmais im Futter starben...

Quelle: http://www.arge-ja.at/gentechnik_landwirtschaft_faissner.html

Ich zitiere daraus:

Der Genmais und das Rindersterben

Wie sicher ist genmanipuliertes Essen? Immer wieder ist von den am besten untersuchten Nahrungsmitteln die Rede. Ganz gegenteiliger Meinung ist jedoch einer, der es wissen muss: Gottfried Glöckner, einer der ersten "Gentechnik-Bauern" Deutschlands.

Schon vor zehn Jahren begann er, gentechnisch veränderte Pflanzen zu genehmigten Versuchszwecken anzubauen.

Ab 1998 baute er nicht nur Genmais in großen Mengen an, sondern verfütterte ihn auch an seine Rinder. Zu Beginn des Jahres 2001 traten mehr und mehr Probleme auf, die er bisher nicht erlebt hatte: Kühe bekamen klebrig-weißen Durchfall, hatten Blut in der Milch und im Harn, brachten missgebildete Kälber zur Welt und schließlich starben die ersten fünf Tiere.

Inzwischen hat er seine ganze Herde, die aus ursprünglich 70 Kühen bestand, verloren. Er ist sich sicher, daß der Bt-176 Mais von Syngenta schuld daran ist. Im Mais ist nämlich das Gift des Bacillus thuringiensis eingebaut, das die Pflanze resistent gegen den Maiszünsler macht.

Von Seiten Syngentas wurde stets beteuert, daß die Kuh dieses Toxin abbauen könne. Doch es landete überall - sogar in der Gülle, die Glöckner auf seine Wiesen aufbrachte. "Nach nur einem Tag auf der Weide hatten sie wieder einen klebrig-weißen Durchfall", erklärt er rückblickend. Der Landwirt machte sich schlau und fand heraus, daß keine Langzeit-Fütterungsversuche (chronische Toxizitätstests) vorgeschrieben sind.


Ich hoffe, dass Österreich wieder mal - so wie damals beim AKW Zwentendorf Schlagzeilen macht und für manchen als "rückständiges Volk, das den Fortschritt ablehnt" gilt (war damals die Aussage eines Bekannten von mir, der für die Atomkraft war).

Liebe Grüße
Spirit
 
Ich hoffe, dass Österreich wieder mal - so wie damals beim AKW Zwentendorf Schlagzeilen macht und für manchen als "rückständiges Volk, das den Fortschritt ablehnt" gilt (war damals die Aussage eines Bekannten von mir, der für die Atomkraft war).

Liebe Grüße
Spirit

Ja, die EU droht Österreich ja schon die längste Zeit, dass wir uns beugen müssen bezügl. Gentechnik, aber dieses rückständige Volk hinter den Bergen kann ganz schön störrisch sein :D :D

Tschechien kann auch ein Lied davon singen, weil OÖ´s Grüne sehr engagiert sind und immer wieder Grenzblockaden organisieren wegen des Schrottreaktors Temelin, der ständig wegen technischer Mängel stillgelegt werden muß. :confused:

Wir können nicht warten, bis ein zweites Tschernobyl droht .....
 
Werbung:
Ja, die EU droht Österreich ja schon die längste Zeit, dass wir uns beugen müssen bezügl. Gentechnik, aber dieses rückständige Volk hinter den Bergen kann ganz schön störrisch sein :D :D

Tschechien kann auch ein Lied davon singen, weil OÖ´s Grüne sehr engagiert sind und immer wieder Grenzblockaden organisieren wegen des Schrottreaktors Temelin, der ständig wegen technischer Mängel stillgelegt werden muß. :confused:

Wir können nicht warten, bis ein zweites Tschernobyl droht .....

Ja, auch wenn ich oft wettere gegen die Machenschaften der Politiker in Österreich und mich ärgere - DAS sind auch Situationen, wo ich froh bin, in Österreich zu leben. :banane:

Gespannt bin ich, ob es bzw. wieviele Versuche es noch geben wird, Österreich in der Genfrage in die Knie zu zwingen.


Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben