Deck ähnlich Rider-Waite?

B

Blaue Nixe

Guest
Hallo Tarot-Kenner, ich suche ein Tarotdeck das dem Rider-Waite in der Symbolic ähnelt. Bisher habe ich mich mit dem RW befaßt, finde aber keinen richtigen Zugang zu den Bildern. Da ich aber gerne meine RW-Literatur weiterhin nutzen möchte und mich nicht in ein ganzes fremdes Blatt einarbeiten will, suche ich nach was ähnlichem was aber von der Darstellung für mich ansprechender ist. Hat jemand einen Tip? Habe mich schon durch einige Seiten mit Decks gewühlt, bin aber nicht erfahren genug um erkennen zu können was Parallelen aufweist, es sind meist nur wenige Karten abgebildet.

lg, Blaue Nixe
 
Werbung:
Hallo Blaue Nixe,

Zum einen:
welche ganz konkreten Bücher hast Du denn.

Und auch zum anderen:
Welche Symbolik sagt Dir nicht zu?
- Die einzelnen Bilder?
- Einzelteil-Symbole ? Farben, Fische, Widderköpfe ...etc...
- Aufbau der Karten als Konstrukt (Zalenkarten, Hofkarten ...)

Viele Grüße.

Albi
 
Hallo Blaue Nixe,

jetzt ist mir albi zuvorgekommen, das selbe wollt ich auch fragen.:weihna1

Trotzdem noch eine Frage: In welche Stilrichtung solls denn gehen? Klassisch oder modern, Animé oder Künstlerische Darstellung, Tiere, Feen, Pflanzen.....

Gefallen dir hier die Bilder des RW generell nicht oder nur der Zeichenstil?


VG Undine
 
Hallo ihr beiden, nur der Zeichenstil, also das Künstlerische gefällt mir nicht so gut, dafür fehlt bei anderen decks häufig leider die klassische Symbolik der R-W.

Stilrichtung sollte lieber klassisch als modern sein, aber ich will mich nicht generell gegen Neues sperren. Comicstil sah ich gestern, Kristalltarot oder Elementargeister, Drachen und sowas, das ist nicht so mein Fall.

Habe zwei Tarotbücher von Banzhaf die auf das Rider-Waite ausgelegt sind, seine Bücher gefallen mir bisher am besten.

lg, Nixe
 
Hallo Blaue Nixe,

Also, ich kann da nur sagen, daß ich da keine konkrete Lösung habe.

Aber hier aber mal was zum Beschäftigen:

http://www.aeclectic.net/tarot/cards/list.shtml
http://www.angelpaths.com/decks/index.html
http://www.tarotwelten.de/tarots.htm

Interessant zB ist etwas wie:
http://www.tarotwelten.de/angelis.htm
weil die Bilder von Waite nur neu gezeichnet
(auch wenn halt doch etwas "Original" fehlt (siehe zB 6 Kelche-Hintergrund))

Aber noch ein Buch-Tipp:
Wenn Du noch mehr ins 'Alt-Klassische' willst, wäre eine kabbalistische Beschäftigung mit Buch von zB Marlies Burghardt empfehlenswert, denn dann bist Du auf keine Bilder in der kleinen Arkana angeweisen.

Sorry, keine Lösung, nur Ideen,

Viele Grüße.

Albi
 
Werbung:
Zurück
Oben