Dauerbrenner Völkermord

A

Artisan

Guest
Mir scheint , viele haben nicht wirklich Bezug zur Sache, wer war persönlich betroffen? Zu viele Pros, zu wenig cons.

Mütterlicherseits waren bis auf zwei Menschen im sogenannten „Internierungslager“ alle verhungert, kleines vierjähriges Mädchen sieht zu , wie der tote Körper der Mutter auf eine Karre geworfen wird „ Die Mama, sie kommt doch wieder?“ .
Ebenso die Brüder der Kleinen, Rest der Großfamilie. Findige Großmutter organisiert auf beeindruckende Art Lebensmittel, die es eigentlich nicht gab, um wenigstens die „Kleine“ durchzubringen.

Diese Kleine, meine Mutter, versucht, darauf ein Lebens aufzubauen, was ihr auch einigermaßen, mit ein paar derben Abstrichen, gelingt, Erzieherin mit großem Hang zu gewerkschaftlicher Arbeit, Vorsitzende Arbeitsrechtliche Komission , organisiert Demos. Zwei Kinder, zwei kaputte Ehen, in der zweiten erst coabhängig, dann abhängig, Alkoholproblem, aber durchaus noch im „normalen“ Alltagsbereich funktionierend.

Goodies : absolute Toleranz gegenüber allen in der Multikulti Familie, angeheirateter zweiter Mann brachte ebenfalls zwei Kinder , eine lebt in lesbischer Verbindung, eigener Sohn mit erst südamerikanischer Partnerin, dann polnische Ehefrau.

Anders Familie väterlicherseits. Waren komplett verschont von den Kriegsauswirkungen.
Wenig sozialer Drang, Aburteilung, wo es nur geht. Um Kontakt zu Kindern abzubrechen reicht es, wenn man nur die falsche Frau heiratet. Und Golf spielt man mit den „richtigen Leuten“. Allerdings hohes kreatives Potential, nebenberuflich Filmemacher. Unberechenbar in seiner Kontaktpflege.

Nun, Völkermord ist für mich kein Neutrum, sondern sehr lebensnah . Trotzdem ist mir die verschiedene Zusammensetzung der Familie ein Lehrstück, was es gilt, auszuwiegen. Leid zu respektieren, anzuerkennen , mitzufühlen, aber sich nicht darin zu verlieren, seine Lebensaufgabe trotzdem zu finden, gerade auf kreativer Ebene, ohne im Leid zu versinken. Schon gar nicht im Kollektiven . Mitgefühl versus Selbstverwirklichung.

Ausgleich der Beziehung Täter/ Opfer … wirkliche Integration.

Arti

P.S. astrologisch: Mond in 4 am IC, Sonne Uranus Quadrat – ……Paradekonstellation *g*
 
Werbung:
Zurück
Oben