Das Symbol "Hund", komme nicht ganz klar damit.

Esogothiker

Neues Mitglied
Registriert
1. September 2007
Beiträge
653
Ort
Deutschland / Essen
Servus,

ich habe schon öfters mal von Hunden geträumt, wie z.B. Hand im Maul u.s.w.
Aus dem Traumlexikon wurde ich auch nicht schlau, deshalb würde mich Eure Meinung interessieren zu folgenden 2 Szenen:

Einmal hatte ich in einer Halle einen auf den Boden sitzenden Hund gestreichelt (Die Halle war neben einer Schwimmhalle).

Heute Nacht träumte ich, dass ich auf dem Boden lag (Rücklage) und mit einem lieben schwarzen grossen Hund spielte. Mit meinen Händen hielt ich die vorderen Pfoten des Hundes der sich drauf abstützte.

Was könnten die Hundeträume zu sagen haben?

LG Peter
 
Werbung:
Hallo,

Tiere stellen in unseren Träumen meist unsere eigenen animalen Seelenanteile dar und wie wir damit umgehen. Der Hund umschreibt hier, dass es um eine dauerhafte und vertraute Sache geht, die dich durch dein ganzes Leben begleitet. Wie zu sehen ist, pflegst du damit einen spielerischen Umgang ohne Ängste.

Die Hand ist das Sinnbild für Kraft und Kreativität welche in deinen Träumen mit dem Tier verbunden oder untergeordnet wird (Hand im Maul). Die Halle soll das Traumgeschehen ein Ambiente stellen, dass du dich anderen Menschen öffnen möchtest. Das Ganze wird dann noch weiter umschrieben, denn diese Halle wurde in das Umfeld der Gefühle (Schwimmen) gerückt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du nun auch weist, um was es in diesen Träumen geht.

Merlin :zauberer2
 
ich träume auch öfters von hunden. :D
ich bewerte sie mal als gutes traumsymbol, weil der hund ja die eigenschaften der treue und loyalität hat. ein treuer lebensbegleiter.
solange es kein bösartiger hund ist, ist doch alles okay :)
 
Hallo,

danke Merlin, für den Hinweis:
Die Hand ist das Sinnbild für Kraft und Kreativität
Ich habe selbstgezeichnete Bilder gesehen von Frauen, die als Mädchen missbraucht worden sind. Was daran auffiel: Alle hatten sich ohne Hände gezeichnet. Ich hatte das damals als sich-Nicht-Wehren können interpretiert, was es dann ja im weitesten Sinne auch ist.

LG Crys
 
Werbung:
Zurück
Oben