das Kreuz

Inti schrieb:
Seit ewigen Zeiten ist das Kreuz Symbol für die Menschen. Bei den Christen kam es erst spät auf. Ein paar Gedanken dazu.
Ein in unseren Breiten bei den Germanen genutztes Symbol war die Irminsul
http://www.terradegliavi.org/irminsul.htm
es war ein Symbol für die Weltenesche Ygdrasil also der "Baum der Welt, Baum des Lebens" Im christlichen Rahmen gibt es das Antoniuskreuz, das dieser Irminsul ähnlich ist. Es wird auch ägyptisches Kreuz genannt, die Assyrer nutzten es schon. Da ein neuer Glauben immer an ältere Glaubenssysteme anknüpft, kann dies ein Grund zur Nutzung dieses Symbols sein.

Dieser Aspekt des Baumes kommt auch dazu wenn wir uns Kreuze betrachten, die an den Enden Blätter haben, oft sind diese Kreuze auch grün angestrichen, also auch das Symbol des grünen Baumes, was für ein Baum könnte gemeint sein?
http://www.viscardi-gymnasium.de/bunte/orte/7a_2001/hoerbach/INNEN.HTM (runterscrollen zweites Bild)
Im christlichen Verständnis gibt es im Paradies den Baum des ewigen Lebens, nun könnten wir uns das Kreuz als diesen Baum vorstellen und Jesus Christus als Frucht dieses Baumes, und wenn wir diese Frucht essen, uns mit ihr in der Kommunion (=Vereinigung) verbinden werden wir ins Himmelreich eingehen (Einswerdung).
liebe Grüße Inti

Hallo :)

Also nach christlicher Offenbarung repräsentiert das Kreuz (Kruzifiks) Jesus Christus, weil er an einen solchen Kreuz gestorben ist nachdem er von Judas, verraten wurde. Jesus Christus, der Sohn Gottes und gleichzeitig ein Prophet ist (war), repräsentiert Gott. Gott ist allmächtig und Barmherzig und somit strahlt das Kreuz für uns die reinige Kraft des Lichtes aus (Licht Gottes) und verbannt alles böse.
 
Werbung:
Zurück
Oben