Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich weiß nicht, ob es wirklich gezielt gesteuert ist. Ich habe manchmal eher den Eindruck, es ist wie bei dem Spiel "Flaschenpost", bei dem man eine Information in das Ohr eines zweiten flüstert, dieser flüstert dieselbe Information einem Dritten ins Ohr, dieser einem Vierten, usw. Bei diesem Spiel kann man schön erkennen, wie aus der ursprünglichen Information am Ende eine völlig verzerrte, andere Information wird.

Es hängt wohl auch damit zusammen, dass Menschen Informationen einfach nicht richtig verstehen oder aber nicht richtig zuhören (können oder wollen). Und so kommen dann Un- oder Halbwahrheiten heraus.

Das Problem oder Grund wie auch immer du das empfindest, ist derjenige das viele Menschen nur das hören was sie hören wollen, nur das sehen sehen was sie bereit sind zu sehen, alles muss ständig mit dem sich ihnen über Jahte eingeprägten Weltbild zusammenpassen, sie wollen nicht akzeptieren das es Dinge die abweichen , nachdem Motto das was ist darf einfach nicht sein.


Und dieses nutzt der ein oder andere für seine Zwecke...hunzu kommt kommt noch bei einer für die meisten neuen Situation wie dieser , das es niemanden gibt der zu 100 Prozent alle Fragen usw beantworten kann, weil es noch keiner
zu 100 Prozent verstanden hat und auch diesen Zustand möchten die wenigsten Verstehen.

Die Haltung zum Thema , kann aber auch ich nachvollziehen, es ist immer noch der Schockzustand welcher bei einem katastrophalen Ereignis oft eintritt , da kommt es oft vor das man Dinge ausblendet, sich anderes einredet usw...



@Condemn
ich weiß du hast mir vor einigen Tagen eine lange Antwort gepostet , bitte ziehe keine falschen Schlüsse aus dem das ich darauf noch nicht geantwortet habe, ich fand bis her lediglich nicht Zeit mir alles anzuschauen usw sobald ich soweit bin, werde ich mich äußern.
 
Werbung:
Persönlich finde ich es eine alberne Aussage , die Masken würden die Menschen shoppen hindern bei uns sieht es jetzt genauso in all den Einkaufszentren aus wie vor Corona...nur mit Maske... Ich bin froh das unser Bundesland das bis auf weiteres Beibehält.

Ja, ich sehe es auch so! Aber erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass manche Betriebe den Masken die Schuld gaben, weniger Umsatz zu machen.
 
Es geht um Größe. Viren haben eine bestimmte Größe. Rauchpartikel auch. Wenn Rauchpartikel durch eine Maske durchgehen, darfst du raten, was auch durchgehen wird.

Anbei hierzu gern ein Zitat des RKI:

"Durch eine Mund-Nasen-Bedeckung können infektiöse Tröpfchen, die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, abgefangen werden. Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Eine solche Schutzwirkung ist bisher nicht wissenschaftlich belegt, sie erscheint aber plausibel. Hingegen gibt es für einen Eigenschutz keine Hinweise."

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html

Die gehäkelten/gestrickten/genähten Masken oder auch "Mund-Nase-Bedeckungen" sind also für den Allerwertesten, genauso wie diese Papierdinger, von denen man Ausschlag am Kinn bekommt, wenn man sie lange genug trägt.
Ein paar Infos von Quarks:
Was man über Schutzmasken wissen muss

Auszug daraus:
Kann ich mit einer Mund-Nasen-Schutzmaske andere Menschen vor dem Coronavirus schützen?

Etwas anders sieht es aus, wenn man umgekehrt fragt: Wenn ich mich selbst schon nicht mit einer Maske schützen kann: Kann ich denn – falls ich selbst unwissentlich infiziert bin – wenigstens andere Menschen schützen? Hier kann man mit einem vorsichtigen “Ja” antworten. Denn auch ein einfacher Mundschutz hält einen Teil der infektiösen, größeren Virentröpfchen ab, wenn man hustet oder spricht.
Außerdem werden dennoch austretende kleinere Tröpfchen (Aerosole) gebremst und fliegen nicht mehr so weit umher wie ohne Schutz. Aber auch in diesem Fall gilt natürlich: Abstand ist der beste Schutz. Und den halten andere eventuell nicht mehr so streng ein, wenn man eine Schutzmaske trägt.


Und hier werden auch noch Studien dazu erwähnt:
In welchem Ausmaß reduzieren Masken das Infektionsrisiko?

Die WHO änderte ihre Empfehlungen zum Tragen von Masken vor allem aufgrund einer von ihr selbst in Auftrag gegebenen und im Fachmagazin The Lancet veröffentlichte Metaanalyse. Das kanadische Forscherteam wertete dazu 172 Studien aus, die das Ansteckungsrisiko durch verschiedene Viren wie MERS, SARS, aber auch SARS-CoV-2 mit und ohne Maske untersuchten.
Das Ergebnis: Das Tragen von Masken reduziert das Infektionsrisiko im Durchschnitt um 85 Prozent. Dabei wurden Situationen im Krankenhaus untersucht sowie das Tragen von Masken im öffentlichen Raum. Klar ist: N95-Masken bieten einen besonderen Schutz, aber auch eine einfache chirurgische Maske, oder eine einlagige Maske aus Papier oder Stoff verringern das Übertragungsrisiko.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Studie der Universität Mainz am Beispiel der Stadt Jena. Der thüringischen Stadt Jena ist es demnach zu Beginn der Pandemie durch die frühzeitige Einführung einer Maskenpflicht gelungen, die Zahl der Neuinfektionen um 23 Prozent im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten ohne Maskenpflicht zu senken.

Inwieweit diese positiven Effekte darauf zurückzuführen sind, dass man sich selbst mit einer Maske vor einer Infektion schützt, oder andere (falls man selbst infiziert ist), wurde in keiner der beiden Arbeiten im Detail untersucht. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beiden Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos von Quarks:
Was man über Schutzmasken wissen muss

Auszug daraus:

Und hier werden auch noch Studien dazu erwähnt:
Bitte verlinke auf die WHO-Webseite, wo diese Behauptung geschrieben steht:

"Das Ergebnis: Das Tragen von Masken reduziert das Infektionsrisiko im Durchschnitt um 85 Prozent."

Bitte verlinke auch auf entsprechende Studien, die dies bestätigen.

Meine Frage:

Welche Masken reduzieren das Infektionsrisiko um 85 Prozent? FFP-Masken, gehäkelte Masken, gestrickte Masken, genähte Masken, Masken aus Papier?


Das, was auf der Internetseite einer öffentlich-rechtlichen Fernsehsendung steht, interessiert mich in diesem Falle nicht. Siehe mein Beispiel mit der "stillen Post" (das ich fälschlicherweise als "Flaschenpost" bezeichnete...):

Ich habe manchmal eher den Eindruck, es ist wie bei dem Spiel "Flaschenpost", bei dem man eine Information in das Ohr eines zweiten flüstert, dieser flüstert dieselbe Information einem Dritten ins Ohr, dieser einem Vierten, usw. Bei diesem Spiel kann man schön erkennen, wie aus der ursprünglichen Information am Ende eine völlig verzerrte, andere Information wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, was auf der Internetseite einer öffentlich-rechtlichen Fernsehsendung steht, interessiert mich in diesem Falle nicht.
Du weißt schon, dass Quarks eine seit 27 Jahren ausgestrahlte und sehr erfolgreiche Wissenschafts-Sendung ist, die von Wissenschaftsjournalisten moderiert wird?
Die arbeiten mit Universitäten und Wissenschaftlern zusammen.

Welche Masken reduzieren das Infektionsrisiko um 85 Prozent? FFP-Masken, gehäkelte Masken, gestrickte Masken, genähte Masken, Masken aus Papier?
Steht in dem Quarks-Beitrag und in den von mir gesetzten Zitate-Boxen.
Jegliche Arten von Masken schützen mehr oder weniger gut.
Die Stoff- und Papiermasken aber v.a. mein Gegenüber.

Es macht die Summe!
Je mehr Leute Masken tragen, umso schwieriger ist es für das Virus, sich zu verbreiten.
Der Vorteil der Masken ist, dass sie den Radius bei der Ausstoßung von Aerosolen reduzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass Quarks eine seit 27 Jahren ausgestrahlte und sehr erfolgreiche Wissenschafts-Sendung ist, die von Wissenschaftsjournalisten moderiert wird?
Die arbeiten mit Universitäten und Wissenschaftlern zusammen.


Steht in dem Quarks-Beitrag und in den von mir gesetzten Zitate-Boxen.
Jegliche Arten von Masken schützen mehr oder weniger gut.
Die Stoff- und Papiermasken aber v.a. mein Gegenüber.
Tu doch einfach mal das, worum ich gebeten habe. Kein "ja aber...".
 
Werbung:
Tu doch einfach mal das, worum ich gebeten habe. Kein "ja aber...".
Wer bin ich? Dein Laufbursche?
Hock Du Dich erst mal auf Deinen Hosenboden und lies Du erst mal wissenschaftliche Literatur anstatt dämliche Fake-Corona-Hype-Videos zu posten!
 
Zurück
Oben