Charakter des Snobs

Sentinel1980

Neues Mitglied
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
565
Ort
..... da wo ich zuhause bin .....
Ich lebe in München und arbeite in größeren Firmen. Mir wird eines klar, dass es eigentlich viele Snoops gibt, bei mir in der Firma und auch morgends in der U-Bahn. Ich merk auch das die so einiges von mir wiederspiegeln, zum Glück merk ich das noch rechtzeitig.

Wie ist die Psycho von einem Snoop? Wie beschreibts Du einen Snoop?
 
Werbung:
Wie beschreibts Du einen Snoop?
Als Snobs bezeichnet man Emporkömmlinge aus unteren sozialen Schichten, die auf Menschen, die dort verblieben sind, verächtlich hinab blicken.

Und solche Menschen hast Du in Deiner Firma und in der U-Bahn?
 
wikipedia schrieb:
Der Vorwurf, ein Snob (eingedeutscht aus dem Englischen) zu sein, gilt einer besonderen Form der Arroganz.

Zur Entstehungsgeschichte des Ausdrucks „Snob“ existieren verschiedene Varianten. Gesichert ist, dass der Ausdruck sich im 18. Jahrhundert in Großbritannien ausbreitete. Er wurde in Namenslisten der Universitäten Cambridge und Oxford als Namenszusatz verwendet. Manche behaupten, er sei "s.nob." geschrieben worden, als Abkürzung für "sine nobilitate" (lat.: ohne Adelstitel), um – zunächst als Student einer dieser Universitäten – unter Adligen nicht ohne Namenszusatz dazustehen. Andere pochen darauf, dass in der ältesten schriftlichen Quelle dieses Wort mit der Bedeutung „Schuhmacher-Lehrling“ (in Schottland: "snab") gefunden wurde, und dass er in den Namenslisten dieser beiden Universitäten nicht Unadlige, sondern Nicht-Studenten bezeichnete. Am wahrscheinlichsten scheint, dass er in der Tat in der Bedeutung "Schuhmacherlehrling" entstand und erst später irrtümlich für eine Abkürzung für „sine nobilitate“ gehalten wurde, wobei diese Fehlinterpretation sich dann so verselbständigte, dass im England des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts nicht-adlige „Wichtigtuer“ sich mit diesem Pseudo-Adelstitel Zutritt zu Klubs und anderen Einrichtungen erschlichen, die Adligen vorbehalten waren.

Der Ausdruck „Snob“ wandelte bis Mitte des 19. Jahrhundert allmählich seine Bedeutung im Sinne eines Emporkömmlings aus unteren sozialen Schichten, der auf Menschen, die dort verblieben waren, verächtlich hinab blickt. Ein Meilenstein in der Geschichte des Ausdrucks „Snob“ war das 1848 erschienene The Book of Snobs von William M. Thackeray.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snob

Achilleus
 
Ein Snob meinte ich. Danke für die Antworten, besonders Achilleus. Deine Signatur bewundere ich immer wieder. Der Klartext gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin ein Mensch mit einer Arroganten Veranlagung, mir fällts wirklich wie Schuppen von den Augen, weil die Arroganz schon wieder in einer anderen Form bei mir reingeschlichen ist...

An den Kleidern liegt es net, weil nicht jeder der ein Anzug trägt ein Snoop ist, wie man Sie trägt ist der Punkt.
 
Ich bin ein Mensch mit einer Arroganten Veranlagung,
So what? Sobald Du es schaffst, Dich dabei nicht wirklich ernst zu nehmen, dreht sich die Arroganz in augenzwinkerndes Selbstbewusstsein, was großen Charme besitzt.

Weitaus schlechter dran sind die, die mit einer "entschuldigen Sie, dass ich geboren bin"-Haltung durch die Welt laufen.
 
Werbung:
NailSalama schrieb:
Ich lebe in München und arbeite in größeren Firmen. Mir wird eines klar, dass es eigentlich viele Snoops gibt, bei mir in der Firma und auch morgends in der U-Bahn. Ich merk auch das die so einiges von mir wiederspiegeln, zum Glück merk ich das noch rechtzeitig.

Wie ist die Psycho von einem Snoop? Wie beschreibts Du einen Snoop?

wenn Du an anderen den Snob erkennst, ist er zumeist in irgendeiner Form auch in Dir selbst , sonst könnst Du ihn nicht in anderen wiedererkennen
 
Zurück
Oben