Buddhismus und Engel?

BlaueElfe

Neues Mitglied
Registriert
14. November 2004
Beiträge
15
Hi! :maus:
Ich frage mich ob Engel im Buddhismus auftauchen und eine Rolle spielen.Kann man Buddhist sein und an Engel glauben??Vielleicht weiß jemand etwas darüber und kann mir weiterhelfen ich würde mich freuen!
Liebe Grüße :kiss3:
 
Werbung:
BlaueElfe schrieb:
Hi! :maus:
Ich frage mich ob Engel im Buddhismus auftauchen und eine Rolle spielen.Kann man Buddhist sein und an Engel glauben??Vielleicht weiß jemand etwas darüber und kann mir weiterhelfen ich würde mich freuen!
Liebe Grüße :kiss3:

Nun, das kommt erstmal darauf an, was für einen Buddhismus du meinst, aber ich weiß vom tibetischen Buddhismus, dass es zwar dort nicht explizit Engel gibt, aber Schutzgeister zum Beispiel, die damit vergleichbar sind.

Liebe Grüße auch an dich
:kiss4:
 
Werbung:
nun und dann kommt es darauf an was du unter Engel verstehst.
Sind es für dich die Boten nach dem christlichen Hirachie, die sich aber auch im kaballistischem und mulimischen spiegelt
Oder sind es für dich einfach Wesen einer anderen Ebene.
Dann gibt es auch im Buddhismus "Engel"
Gerade dort wo der Buddhismus viele Anteile vom Hinduissmus übernommen hat, wimmelt es von Geistwesen.
z.B. Dakinis... größtenteils als weiblich dargestellte "Naturgeister" die unterstützend aber auch "störend" eingreifen können.

Für mich ist es kein Wiederspruch den Lehren Buddhas zu folgen und mit meinen Spirits (= Engeln) zu arbeiten.

liebe Grüsse If..
 
Zurück
Oben