Braunbären

K

~Kaji~

Guest
"VIER PFOTEN und die Stiftung für Bären haben mit Empörung und Trauer zur Kenntnis genommen, dass Jäger des Kantons Graubünden den Bären JJ3 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abgeschossen haben. Die ablehnende Antwort des Schweizer Bundesamtes für Umwelt auf das Angebot beider Stiftungen, den Bären zu übernehmen, ist Dienstagmorgen bei VIER PFOTEN eingetroffen – nachdem der Bär schon tot war. VIER PFOTEN und die Stiftung für Bären fordern die zuständigen Behörden auf, den Schweizer Bären-Managementplan zu überarbeiten. Wie beispielsweise in Österreich festgelegt, muss auch in der Schweiz ein Lebendfang und die Unterbringung in einer geeigneten Freianlage möglich sein.

...."


http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1069&language=1
 
Werbung:
Sind ja nur Tiere.... Die kann man natürlich grundlos nieder schießen.. haben doch eh keine Gefühle :wut1:
 
"VIER PFOTEN und die Stiftung für Bären haben mit Empörung und Trauer zur Kenntnis genommen, dass Jäger des Kantons Graubünden den Bären JJ3 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abgeschossen haben. Die ablehnende Antwort des Schweizer Bundesamtes für Umwelt auf das Angebot beider Stiftungen, den Bären zu übernehmen, ist Dienstagmorgen bei VIER PFOTEN eingetroffen – nachdem der Bär schon tot war.

Ich empfinde es als beschämend und als geistiges Armutszeugnis für die Verantwortlichen.

:biss:

lichtbrücke
 
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass man schon verallgemeinernd sagen kann, dass Menschen die grundlos Bären, Wölfe und andere Wildtiere abknallen, Haustiere quälen, eine ziemlich niedrige Hemmschwelle haben. Der Weg zum Mörder ist da nicht mehr weit. Das Leben wird reduziert auf Geld. Was kein Geld bringt und nichts mehr nutzt, wird weggeworfen und kein Recht mehr zu leben.

All das erleben wir doch Tag für Tag ob bei Tieren oder auch bei Menschen. Daran krankt unsere Gesellschaft, an der Gefühllosigkeit gegenüber Leben jeglicher Art.
 
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass man schon verallgemeinernd sagen kann, dass Menschen die grundlos Bären, Wölfe und andere Wildtiere abknallen, Haustiere quälen, eine ziemlich niedrige Hemmschwelle haben. Der Weg zum Mörder ist da nicht mehr weit. Das Leben wird reduziert auf Geld. Was kein Geld bringt und nichts mehr nutzt, wird weggeworfen und kein Recht mehr zu leben.

All das erleben wir doch Tag für Tag ob bei Tieren oder auch bei Menschen. Daran krankt unsere Gesellschaft, an der Gefühllosigkeit gegenüber Leben jeglicher Art.

So ist es und verdammt traurig das man die, die vor uns da waren abschlachtet, statt eine Heimat zu geben.
 
Wie sich doch manches wiederholt:

Braunbär.. Nacht und Nebelaktion... Abschuss

JJ1 steht mittlerweile hier in München im Museum, wo ich gewiss keinen Schritt hin mache.

Nein, ich finde Braunbären nicht niedlich und kuschlig und ich weiß sehr wohl, dass sie Raubtiere sind. Aber muss man alles abschießen, nur weils grad irgendwo in den Bergen herum rennt und vielleicht ein "Problem" sein könnte? Ich wiederhole mich: Hoffentlich wird unsereins Mensch nicht irgendwann als Problem gesehen. Greifen sie dann auch zur Knarre?

Und dann die Gegenseite: Eisbärbaby in Berlin, Eisbärbaby in Nürnberg, Vermarktung bis zum Gehtnichtmehr. Was kommt dabei heraus? Falsches Bild vom Eisbären, der in der Natur tatsächlich ein äußerst gefährliches Raubtier ist. Was kommt wohl als nächstes? Massentourismus zum Nordpol um Eisbären zu gucken?

Ja, unsere Gesellschaft krankt, denn die Dinge werden total verzerrt.

Alles Liebe
SalixAlba
 
Werbung:
Wie sich doch manches wiederholt:

Braunbär.. Nacht und Nebelaktion... Abschuss

JJ1 steht mittlerweile hier in München im Museum, wo ich gewiss keinen Schritt hin mache.

Nein, ich finde Braunbären nicht niedlich und kuschlig und ich weiß sehr wohl, dass sie Raubtiere sind. Aber muss man alles abschießen, nur weils grad irgendwo in den Bergen herum rennt und vielleicht ein "Problem" sein könnte? Ich wiederhole mich: Hoffentlich wird unsereins Mensch nicht irgendwann als Problem gesehen. Greifen sie dann auch zur Knarre?

Und dann die Gegenseite: Eisbärbaby in Berlin, Eisbärbaby in Nürnberg, Vermarktung bis zum Gehtnichtmehr. Was kommt dabei heraus? Falsches Bild vom Eisbären, der in der Natur tatsächlich ein äußerst gefährliches Raubtier ist. Was kommt wohl als nächstes? Massentourismus zum Nordpol um Eisbären zu gucken?

Ja, unsere Gesellschaft krankt, denn die Dinge werden total verzerrt.

Alles Liebe
SalixAlba

Hallo SalixAlba,


der Bär ist im Museum gelandet? :confused: Oh je...

Was die Vermarktung von Flocke und co betrifft - naja. Im Prinzip könnte man da auch mehr rausholen in Bezug auf Tierschutz, Aufklärung usw. Und wenn Bären momentan eh so in sind, warum eröffnet dann nicht irgendwo ein "Bärenland", wo die Tiere in großen gehegen (Wildpark) untergebracht werden? Wäre sicher eine schönere Alternative als sie abzuschießen.

Kaji
 
Zurück
Oben