Brainstorming..

squishee

Mitglied
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
156
Der Sterotyp eines Esoterikers.

Esoteriker: Fanatiker oder Fantast?

Esoteriker verfolgen die kosmischen Gestzte manchmal mit einem solchen Dogmatismus, dass andere Menschen (Normale) denken könnten, Esoteriker wollten den "normal denkenden" Menschen die kosmischen Gesetze aufoktroyieren.
Dieses aufzwingen der eigenen Gedanken, steht in einem Kontrovers mit der Hysterie, die entsteht wenn das eigene Weltbild (das des Esoterikers), plötzlich ins Wanken gerät.

Ist ein Esoteriker ein Narr, der versucht die Erleuchtung zu erlangen?

Esoteriker "schützen" sich vor Energien!

Woher wollen Esoteriker wissen welche Energie positiv, und welche Negativ ist? Im vorhinein zu sagen: Das sagt mir meine Empathie, welche Energien negativ und welche positiv sind...

Kann man sich und sich selbst als das betrachten was man wirklich ist? Oder ist man nur ein abbild seiner Selbst?

Wenn Esoteriker ihre eigene Suggestionskraft nicht unterschätzen würden wären wir ungefähr um ein paar Millionen...

mehr oder reicher? Esoteriker wissen was ich meine!


Vorschnelle Antworten oder gar keine Antworten
Den Intuitionen vertrauen
Multidimensionales denken und erleben

Esoteriker=Missionar für eine neue Welt...





Was ist ein Esoteriker?
Menschen haben eine Kraft, die in der allgemeinen Psychologie als Suggestionskraft bezeichnet wird. Alleine der ....

-Wahr ist das, was man als wahr erachtet! Kann man sich und sich selbst als das betrachten was man wirklich ist, oder ist man nur ein abbild seiner Selbst?
-Oder es wird wahr innerhalb von Grenzen, die man sich durch Selbstversuch und Experiment angeeignet hat!

es heißt nicht"liberate me"
es heißt "liberate tute me"

Der "esoteriker" ist immer auf der suche nach der einzig wahren wahrheit,

Die mathematische Erleuchtung, ist stets vorhanden....

Zen... ist die größte Lüge

grüße!
 
Werbung:
Der Sterotyp eines Esoterikers.

Der Begriff Stereotyp (abgeleitet vom Adjektiv stereotype = mit feststehender Schriftart/Type gedruckt; von griech. στερεός, stereós „fest, hart, haltbar, räumlich“ und τύπος, týpos „-artig“) tritt in verschiedenen Zusammenhängen mit unterschiedlicher Bedeutung auf. Allen Bedeutungen ist gemeinsam, dass ein gleichbleibendes oder häufig vorkommendes Muster bezeichnet werden soll. Ein Stereotyp kann als eine eingängige Zusammenfassung von Eigenschaften oder Verhaltensweisen aufgefasst werden, die häufig einen hohen Wiedererkennungswert hat, dabei aber in aller Regel für sich genommen den gemeinten Sachverhalt sehr vereinfacht. Somit steht es in engem Bedeutungszusammenhang zum Klischee oder Vorurteil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereotyp

Esoteriker: Fanatiker oder Fantast?
Die Möglichkeit des "Weder noch" hast Du ausgeschlossen?


Esoteriker verfolgen die kosmischen Gestzte manchmal mit einem solchen Dogmatismus, dass andere Menschen (Normale) denken könnten, Esoteriker wollten den "normal denkenden" Menschen die kosmischen Gesetze aufoktroyieren.
Was für kosmische Gesetze?

Dieses aufzwingen der eigenen Gedanken, steht in einem Kontrovers mit der Hysterie, die entsteht wenn das eigene Weltbild (das des Esoterikers), plötzlich ins Wanken gerät.
"Ein Esoteriker" kommt überlicherweise sowieso an den Punkt, wo sein Weltbild ins Wanken gerät. Je früher desto besser. Geht übrigens irgendwann allen so. Freu Dich drauf...


Ist ein Esoteriker ein Narr, der versucht die Erleuchtung zu erlangen?
Ein Esoteriker ist ein Mensch der versucht Glück zu finden, bzw. nicht mehr zuleiden. Siehst Du darin irgendeinen Unterschied zu Dir?



Esoteriker "schützen" sich vor Energien!
Das trifft auch auf Dich zu. Du definierst "Energie" nur anders als Dein Klischee-Eso... ;)


Woher wollen Esoteriker wissen welche Energie positiv, und welche Negativ ist? Im vorhinein zu sagen: Das sagt mir meine Empathie, welche Energien negativ und welche positiv sind...
Es ist nicht Empathie, es sind Überzeugungen... Wie bei Dir auch.


Kann man sich und sich selbst als das betrachten was man wirklich ist? Oder ist man nur ein abbild seiner Selbst?
Ich denke, das was man wirklich ist, kann man nicht wahrnehmen und das was man als sich wahrnimmt, ist nur eine Facette dessen was man ist.

Wenn Esoteriker ihre eigene Suggestionskraft nicht unterschätzen würden wären wir ungefähr um ein paar Millionen...

mehr oder reicher? Esoteriker wissen was ich meine!
Vielleicht ist es auch so, dass Du nicht Deine Suggestionen verstehst, die Wirkung dessen was Du als wahr betrachtest auf Deine täglichen Erfahrungen.


Vorschnelle Antworten oder gar keine Antworten
Den Intuitionen vertrauen
Multidimensionales denken und erleben

Esoteriker=Missionar für eine neue Welt...
Ich mag das Wort "Esoteriker" zwar nicht, aber letztlich bin ich wohl einer. Und die Welt ist mir schnuppe..





Was ist ein Esoteriker?
Menschen haben eine Kraft, die in der allgemeinen Psychologie als Suggestionskraft bezeichnet wird. Alleine der ....
Viel interessanter ist doch ob, und wenn, welches Potential darin liegt.


-Wahr ist das, was man als wahr erachtet! Kann man sich und sich selbst als das betrachten was man wirklich ist, oder ist man nur ein abbild seiner Selbst?
Vielleicht auch weder noch oder beides... Wer weiß das schon?

-Oder es wird wahr innerhalb von Grenzen, die man sich durch Selbstversuch und Experiment angeeignet hat!
Warum das "Oder"? Und wie objektiv diese Grenzen sind und wo sie sind, ist ja auch nicht geklärt.

es heißt nicht"liberate me"
es heißt "liberate tute me"
Ja...

Der "esoteriker" ist immer auf der suche nach der einzig wahren wahrheit,
Die meisten wären zufrieden damit zufrieden zu sein. Ich denke, dem gilt das ganze Streben eines jeden. Wahrheit ist ein Mittel zum Zweck, weil man sich davon ein "Funktionieren" verspricht.


Die mathematische Erleuchtung, ist stets vorhanden....
Wie sollte diese mathematische Erleuchtung aussehen?

Zen... ist die größte Lüge
Warum?

VG,
C.
 
Esoteriker verfolgen die kosmischen Gestzte manchmal mit einem solchen Dogmatismus, dass andere Menschen (Normale) denken könnten, Esoteriker wollten den "normal denkenden" Menschen die kosmischen Gesetze aufoktroyieren.


Normale ... normal denkend ... :D


:lachen: :lachen: :lachen:
 
Der Sterotyp eines Esoterikers.

Esoteriker: Fanatiker oder Fantast?

Esoteriker verfolgen die kosmischen Gestzte manchmal mit einem solchen Dogmatismus, dass andere Menschen (Normale) denken könnten, Esoteriker wollten den "normal denkenden" Menschen die kosmischen Gesetze aufoktroyieren.
Dieses aufzwingen der eigenen Gedanken, steht in einem Kontrovers mit der Hysterie, die entsteht wenn das eigene Weltbild (das des Esoterikers), plötzlich ins Wanken gerät.

Ist ein Esoteriker ein Narr, der versucht die Erleuchtung zu erlangen?

Esoteriker "schützen" sich vor Energien!

Woher wollen Esoteriker wissen welche Energie positiv, und welche Negativ ist? Im vorhinein zu sagen: Das sagt mir meine Empathie, welche Energien negativ und welche positiv sind...

Kann man sich und sich selbst als das betrachten was man wirklich ist? Oder ist man nur ein abbild seiner Selbst?

Wenn Esoteriker ihre eigene Suggestionskraft nicht unterschätzen würden wären wir ungefähr um ein paar Millionen...

mehr oder reicher? Esoteriker wissen was ich meine!


Vorschnelle Antworten oder gar keine Antworten
Den Intuitionen vertrauen
Multidimensionales denken und erleben

Esoteriker=Missionar für eine neue Welt...





Was ist ein Esoteriker?
Menschen haben eine Kraft, die in der allgemeinen Psychologie als Suggestionskraft bezeichnet wird. Alleine der ....

-Wahr ist das, was man als wahr erachtet! Kann man sich und sich selbst als das betrachten was man wirklich ist, oder ist man nur ein abbild seiner Selbst?
-Oder es wird wahr innerhalb von Grenzen, die man sich durch Selbstversuch und Experiment angeeignet hat!

es heißt nicht"liberate me"
es heißt "liberate tute me"

Der "esoteriker" ist immer auf der suche nach der einzig wahren wahrheit,

Die mathematische Erleuchtung, ist stets vorhanden....

Zen... ist die größte Lüge

grüße!

Ich denke dass man Esoteriker wird wenn einem ein inneres Problem über den Kopf wächst.
 
Ich denke dass man Esoteriker wird wenn einem ein inneres Problem über den Kopf wächst.

...das gleiche Dogma kann man auch anwenden und sagen:
- wenn einer als Nonne ins Kloster geht
- wenn jemand auf Pilgertour geht
- wenn sich jemand in die Einsamkeit der Berge verzieht
- wenn einer Psychologe wird

ect.ect.......


...manchmal kommt es eben einfach so...und nochmal -
Nein! Ich bin kein Esoteriker, mache mir aber null Gedanken, ob es jemand ist oder nicht....- und warum...

Liebe Grüße blue
 
Vor allem: Wem wächst nicht irgendwann mal ein Problem über den Kopf? Und wenn es so ist, halte ich es nur für vernünftig andere Wege zu suchen als die, die schon seit Ewigkeiten nicht funktionieren.
 
Der Sterotyp eines Esoterikers.

Esoteriker: Fanatiker oder Fantast?

Den Esoteriker gibt es nicht.
Die Esoterik, was nichts anderes als inneres Wissen bedeutet, hat zwar ein gewisses Grundgerüst, auf das sich verschiedene esoterische Richtungen beziehen, aber das ist es auch schon.
Wer einen inneren Erkenntnisweg geht, muss nicht zwangsläufig zu der von dir beschriebenen Spezies der Licht und Liebe-Fraktion gehören.

Zen... ist die größte Lüge

Wenn du dieser Überzeugung bist, ist es für dich auch so.
Aus konstruktivistischer Perspektive entstehen Aussagen wie: "Zen ist die größte Lüge" erst im Bewußtsein, d.h. deine Überzeugung und Sichtweise ist die entscheidende Instanz für das, was für wahr genommen wird und was nicht.
So viele Beobachter es gibt, so viele Wahrheiten über etwas gibt es auch.

Freundliche Grüße
Gabi
 
Werbung:
"Die Möglichkeit des "Weder noch" hast Du ausgeschlossen? "

Binärlogik ist Grundlage des Computers, also auch des Internets.

Aber das die so ansteckend ist, das sie sich auch auf die über dieses Medium geführten Diskussionen ausbreitet ist doch erstaunlich.:lachen:
 
Zurück
Oben