Bräuche

silent

Mitglied
Registriert
29. November 2005
Beiträge
284
ich frage mich oft warum wir europäer uns immer zu ausländischen bräuchen hingezogen fühlen.
es ist doch klar das völker die nicht so viel haben spiritueller sind.
je ärmer je stärker der glaube.nur je glaubensärmer je stärker der hunger.
und ich wünsche allen die es wollen eine schöne weihnacht :schnl:
 
Werbung:
Welche Bräuche meinst du konkret?

Ich kann von mir erzählen, ich bin in einem ganz kleinem Kaff auf einem Bauernhof aufgewachsen. Da wurde am Hl. Abend, am Silvesterabend und am drei Königstag immer geräuchert. Meine Mutter hat dazu immer die Glut aus dem Ofen rausgenommen, in ein Eisengefäß gegeben und dann die geweihten Palmkätzchen von Ostern und etwas Weihrauch daraufgelegt. Wir Kinder mußten dann unsere Kopfbedeckung darüber halten und dann aufsetzen. Sollte uns beschützen. Anschließend sind meine Mutter und mein Vater in jedes Zimmer damit gegangen, auch in den Hof und in den Stall. Ich glaube nicht, das das ausländisch ist, ich glaube, diese Bräuche sind bei uns verlorengegangen. Wenn sie dann wieder kommen, meinen vielleicht viele das sind nicht unsere, weil sie einfach vergessen wurden.

Da sieht man wieder, man kann, und sollte seinen Kindern viel mitgeben, damit unsere Bräuche nicht verloren gehen..

Alles Liebe
Gertrud
 
Engelslicht schrieb:
Welche Bräuche meinst du konkret?

Ich kann von mir erzählen, ich bin in einem ganz kleinem Kaff auf einem Bauernhof aufgewachsen. Da wurde am Hl. Abend, am Silvesterabend und am drei Königstag immer geräuchert. Meine Mutter hat dazu immer die Glut aus dem Ofen rausgenommen, in ein Eisengefäß gegeben und dann die geweihten Palmkätzchen von Ostern und etwas Weihrauch daraufgelegt. Wir Kinder mußten dann unsere Kopfbedeckung darüber halten und dann aufsetzen. Sollte uns beschützen. Anschließend sind meine Mutter und mein Vater in jedes Zimmer damit gegangen, auch in den Hof und in den Stall. Ich glaube nicht, das das ausländisch ist, ich glaube, diese Bräuche sind bei uns verlorengegangen. Wenn sie dann wieder kommen, meinen vielleicht viele das sind nicht unsere, weil sie einfach vergessen wurden.

Da sieht man wieder, man kann, und sollte seinen Kindern viel mitgeben, damit unsere Bräuche nicht verloren gehen..

Alles Liebe
Gertrud

ich kenne das nur vage
nur ich will versuchen es weiterzugeben.
ich denke das ist wichtig.
was sollen wir mit einem mandala.weihrauch hatten schon die ägypter.
jede kultur drückt ihren glauben anders aus.
warum freuen wir uns nicht einfach das wir sind.
ich werde einen baum im wald schmücken haidnisch aber schön.
Gruß


Sonja
 
Werbung:
Der Austausch zwischen den Menschen ist wichtig für die Weiterentwicklung.
Es öffnet neue Perspektiven und Gedankengänge wenn man das was man weiß, das was man glaubt und annimmt und die Meinungen untereinander austauscht.

Das gilt wohl auch für Bräuche und Glaubensrichtungen.

lG
 
Zurück
Oben