blöder Elektriker

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
30.015
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Hallo,

ich hoffe, dieses Rätsel ist nicht zu bekannt.

Ich wohne in einem mergeschossigem Haus. Neulich ließ ich den Elektriker kommen, er möge mir neue Leitungen legen. Hat er auch prompt gemacht, allerdings war er ein wenig blöd: Er hat die Schalter für die 3 Lampen in der dritten Etage im Erdgeschoss installiert. Naja... ich muss jetzt diesen Zustand so lassen, bis der Gutachter vorbeikommt und mir bestätigt, dass ich da keine Rechnung bezahlen brauche. Nun will ich aber auch noch herausfinden, welche Lampe in der dritten Etage zu welchem Schalter im Erdgeschoss gehört. Kann ich das so einrichten, dass ich nur einmal die Treppe hochgehen muss (ihr wisst schon... das Alter :D).

Viele Grüße
Joey

PS: Sollte es nicht zu bekannt sein, bitte ich, die Lösung in den ersten Tagen per PN zu schicken. Ich schreibe auch hier, wer's schon gelöst hat.
 
Werbung:
Hi,

Jovannah hat schöne Lösungsvorschläge :) gemacht, die alle auch funktionieren würden... darum präzesiere ich die Fordeungen mal... :D

Darum muss ich noch etwas weiter ausholen. Meine Nachbarn sind im Urlaub, Ich kann, wenn ich rauslaufe auch nicht erkennen, in welchem Zimmer Licht brennt (Zimmer haben keine Fenster), und eine Kamera, die das Filmt, will ich mir auch nicht leisten.

Die Ideen von Jovannah gingen aber schon halbwegs in die richtige Richtung :)

Viele Grüße
Joey
 
Jovannah und Pax Vobiscum haben wieder schöne und logisch einwandfreie Vorschläge gemacht. Bei diesem Rätsel gibt es halt nicht nur eine Lösung :)

Jovannah schlug als letztes vor, den Helligkeitsanstieg von Energiesparbirnen zu benutzen... aber was, wenn wir nur normale Glühlampen haben?

Viele Grüße
Joey
 
man könnte die schalter abbauen und kucken an welchen drähten man einen schlag bekommt.

wo befinde ich mich denn gerade? oben in der wohnung oder unten bei den schaltern?
 
der elektriker bringt mich noch um meinen schlaf...* haare rauf* :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben