Bin stinksauer

@Willibald

Ich glaub du hast falsch verstanden worauf ich hinaus will/wollte bzw. worum es geht!

Betr. Jugendliche und Ausbildungsstellen
Nun da ist es sicher nicht rosig........und die Erfahrung (auch mit unsern andern Kids) zeigt das Ausbildungsbetriebe nicht selten ihren negativen Nutzen daraus schlagen........d.h. wie die Kids behandelt werden ist schon teilweise echt heftig.

Ich rate meinen Kids (3 von ihnen sind bzw. wollen ja in die Gastronomie) mittlerweile lieber in gr. Unternehmen zu gehen........raten ihnen von kleinen Klitschen ab.

Übrigends lernt unser Sohn (wird auch Koch) in Spanien (also Ausland)........dort allerdings in einem deutschen Hotel mit deutschem AG.
Zum Blockunterricht der Berufsschule fliegt er immer hier ein! :weihna1
So hat er danach eben auch die in D anerkannte Prüfung u. den Gesellenbrief...........womit er in aller Welt gern gesehen sein wird........und beste Chancen hat.
Ihm raten wir danach im Ausland zu bleiben!
Schon traurig oder!?
Aber in D sehen wir die Zukunft unserer Kinder wirklich nicht.........und hätten wir das vor vielen Jahren so erkannt und die Möglichkeiten gehabt........wir wären mit unsern Kids ins Ausland gegangen!
 
Werbung:
....ja genau ich wollt grad fragen ob da die gewerkschaft nicht helfen kann, is ja eine ziemliche sauerei was da bei euch abgeht...wünsch euch viel glück und durchhalte vermögen
 
Na, ich habe zwar Deinen Text nur überflogen und teilweise falsch verstanden, aber dennoch stimmt der Tenor doch: AUSLAND
Wir werden unserer Tochter ebenfalls ein Jahr Ausland gönnen. Sie ist zwar noch im Gymnasium, aber man muss seine Fühler schon mal ausstrecken, um den Kindern den Gedanken schmackhaft zu machen.

Wie sieht es hier aus?
Wir arbeiten und bezahlen unsere Steuern uns Sozialabgaben.
Dann kommen die Kinder und wir bezahlen ihre Ausbildung
Dann kommen unsere Eltern und wir bezahlen ihren Heim oder Pflegeplatz
Dann kommen wir und haben keine Rente und plötzlich sind wir Sozialfälle.
Oder schlimmer noch, unsere Kinder müssen für uns bezahlen.

Wir haben also drei Finanz-Säulen zu tragen
Die eigene Vorsorge
Die für unser Kinder
Die für unsere Eltern

Am Besten lebt man in Deutschland, solange man dem Staat auf der Tasche liegt.

Gruß
Willibald
 
@Willibald

Nun aber nicht zur Ausbildung!
Zum einen finde ich das Kids nicht gleich wenn sie 18 sind (und das sind sie fast oder meist ehe sie überhaupt eine Ausbildung beginnen können/dürfen) weg von daheim gehen sollten (mein Sohn ist 21).
Allein eben schon deshalb weil wir sie nicht irgendwelchen Seelenverkäufern von AG mal eben so "ausliefern" wollen.

Zum andern finde ich das eine deutsche Ausbildung immer noch die fundierteste und gefragteste Ausbildung überhaupt ist.
Im Ausland leckt man sich ja gerade deshalb die Finger weil die in D ausgebildeten jungen Leute eben so gut ausgebildet sind.

Was die Gastronomie betrifft weiß ich das ganz genau.........mit nem D Gesellenbrief kannst du weltweit arbeiten...........da kriegste mit Kusshand was!

Wobei.........bitte keiner hier falsch verstehen........wir unsern Kids nicht unbedingt als 1. Wahl Österreich oder die Schweiz empfehlen.
Hat aber damit zu tun das es dort betr. Gastronomie dann mehr um reine Saisonarbeit geht..........nun und die gewährleistet nicht unbedingt das sie sooooo sehr viel dazulernen. :weihna1
Wie gesagt nicht falsch verstehn!
 
Hallo Thundercat !

Vor einigen Jahren hatte ich mich in einer Apotheke als Azubi beworben. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und mir wurde erklärt, ich solle eine Woche probearbeiten. Das haben die insgesamt mit 10 Bewerbern so gemacht. So hatten sie billige Arbeitskräfte. Ich würde mich heute nicht mehr so ausnutzen lassen. Wenn man den Willen hat, findet man auch was Anständiges, wenn man sich nicht verarschen lässt.

LG
Astralengel
 
Boah das ist ja der Oberextremhammer liebe Thundercat, jetzt verstehe ich nach deiner ausführlichen Beschreibung erst was da wirklich abgeht! Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen, das darf es aber doch alles nicht geben! Was ist nur los!? :blue2: Da würde ich mich auch aufregen, also nö was soll das denn alles, die erwarten ja von einem jungen Menschen was vollkommen Unmögliches, sowas schaffen wir nicht mal als alte Hasen! ich fasse es nicht! Mir kommt es fast vor, als würde der Eine nicht wissen, was der Andere macht! Sowas schimpft sich IHK und betreibt Menschenhandel! :escape:
 
Werbung:
Bin geschafft!
Gut 2 Std. Gespräch hats schon in sich..........allerdings das Ergebnis ist eher ernüchternd!

Im Grunde läuft es drauf hinaus das sich da mehr wehren müssten!

Nun soll unsere Tochter ein sogen. Mobbingtagebuch führen (nur gut das ich ihr das bereits vor etwa 2 Mon. empfohlen habe).........so über insges. ca. 3 Mon.
Falls sie überhaupt noch so lange da ist!

Klar Aufhebungsvertrag..........den bräuchten die damit sie das Geld nicht an die Arge zurückzahlen müssten (oder ne Kündigung von Seiten unserer Tochter).

Betr. Probearbeiten........das sieht der Gewerkschaftler wie ich.........billige Arbeitskräfte sonst nichts.
Ausnutzen das die Kids suchen und die Ausbildungsbetriebe Bewerbungen ohne Ende bekommen.

Boah ich könnt so k*****

Nun........unsere Tochter wird diese Wo. erstmal noch ihr Probearbeiten machen (dann wars das eh)........und nächste Wo. wieder arbeiten gehn.........und dann eben sehn wie die sich verhalten!

Na ich denk mal die werden sich eh in den Hintern beißen.........jede Wette das die übersehen haben das unsere Tochter ab 21.05. Berufsschule hat! :weihna1

Ich hoffe wirklich das da bald mal von einem der Betriebe eine Zusage kommt.........dann ist eine Last schonmal weg und sollte es in dem Betrieb zu heftig werden legen wirs drauf an und dann klagen wir den Mindestlohn ein.

Nix von wegen 192 € (der Erstattungsbetrag den die betriebe max. von der Arge bekommen)........sondern der im allgem.-gültig erklärten TV gesicherte Mindestlohn (mindst. 900 €).
Ich verwette alles drauf das die dann im Dreieck springen!

Ach und zu all denen die so denken "soll man doch froh sein wenn man Probearbeiten darf......das bedeutet doch Interesse"......lasst euch diesen Zahn mal ziehen.
Hier geht es ganz klar um Ausbeutung und darum das sich keiner traut (auch normale Arbeitnehmer) sich zu wehren und dieser Ausbeutung ein Ende zu bereiten.
Immerhin gibts dazu......jemamnd kennenzulernen usw. ja noch die in einem AV vereinbarte Probezeit (mittlerweile auch bei Azubis ja 4 Mon.).
Also Zeit genug zu sehn obs passt!

Etwas Unternehmerrisiko muss ja wohl auch bleiben!
Mal abgesehen davon das ein Arbeitnehmer z.B. ja auch von einem AG nicht einfordern kann das der belegt das er solvent ist usw.
Umgekehrt dürfen AG aber alles.........vom Lebenslauf über pol. Führungszeugnis bis hin zum ewigen kostenlosen Probearbeiten.
Letzteres ist nicht mal zulässig und wäre im Ersntfall sogar einklagbar......also das Geld für diese Zeit!

Achso der IHKler bekommt selbstverständlich keine Vollmacht udn solte er sich irgendwie hier melden wärs für ihn gut wenn nicht ich ans Tele gehe........den falte ich sowas von zusammen.......dieser faule Sack!

Also schaun mer mal was kommt und ob und wenn wieviel unsere Tochter da noch aushalten muss.
 
Zurück
Oben