Bild von Mutter in den 80ern, Tränen kommen

Tm9900

Neues Mitglied
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
1
Bin neu hier im Forum...
Bin eigentlich nicht spirituell, aber bei Träume angeht ist was anderes

Habe heute Nacht im Traum ein alter Bild von meiner Mutter und meinem Vater gesehen. Das Bild habe ich in echt noch nie gesehen, und ich glaube auch nicht, dass es existiert.
Meine Mutter hatte einen typischen 80er Style, mit Locken und allem drum und dran.
Ich weiß leider nicht mehr wer mir das Bild gezeigt hat, aber ich habe mich natürlich darüber "lustig gemacht", über die Frisur zb, kenne sowas ja nicht...

Aber innerlich hatte ich dieses Gefühl als würde ich gleich losheulen, ich weiß nicht wieso. Ich habe es mir verkniffen (war nicht leicht) weil es mir irgendwie unangenehm war. Es sind aber ein paar Tropfen auf das Bild getropft.
Ich glaube es ist einfach so, dass ich gerne in den 80ern aufgewachsen wäre, habe das Gefühl dass da vieles einfacher war....

Vielleicht habt ihr ja ein paar "Lösungsansätze" 😊
 
Werbung:
Vielleicht habt ihr ja ein paar "Lösungsansätze"
Was willst du denn gelöst haben? Du hast die Erklärung zu deinem Traumbild ja schon selbst gegeben.

Ich sage auch, dass in den 80er Jahren vieles einfacher war. Wenn man die Entwicklung einer Gesellschaft mit den Jahreszeiten vergleicht – und dieser Vergleich trifft zu auf alles – dann entsprachen die 70er und 80er sozusagen dem Sommer.
Diesem Vergleich entsprechend haben wir jetzt Herbst und gehen aktuell stramm auf den gesellschaftlichen Winter zu. In einem zukünftigen gesellschaftlichen Frühling wird dann alles neu, aber das dauert noch...

Du bist 16 Jahre alt. Deine Generation weiß, in welche Zeiten sie hinein geboren wurde (jede Generation weiß das). Und eben dieses unbewusste Wissen ist sozusagen die Lösung für das Verstehen deines Traumes.

Deine Eltern haben Zeiten erlebt, die dir verwehrt bleiben.
Aber fasse dich, du wirst Veränderungen mitgestalten, die deinen Eltern verwehrt sind.
 
Hallo tm9900,

Ich bin absoluter Traumdeutungslaie, aber kann es sein, dass du irgendwo nicht ehrlich nach deinen Gefühlen lebst? Weil du im Traum zwar gelacht hast darüber, aber innerlich weinen wolltest.
 
:unsure:

Da möchte ich auch noch ein paar meiner Gedanken anfügen:

Mit einem Foto sollen Erinnerungen umschrieben werden, die man nicht verlieren möchte oder gar schon unwiederbringlich verloren hat. Es geht da eigentlich, um die Erinnerungen an die Eltern, die ihrerseits Dinge aus ihrem eigenen Leben mitgenommen haben oder werden.

So zum Beispiel die unbekümmerten Zeiten deren Jugend, die uns fremd erscheint. Etwas, das uns also an den de Lauf der Dinge und die Vergänglichkeit erinnert. Ein Traum, der gerne mit dem eigenen Übergang in einen neuen Lebensabschnitt verbunden ist. Etwas, bei dem uns bewusst wird, dass auch wir manches Liebgeworden loslassen müssen:

"Mit einem lachenden, wie auch mit einem weinenden Auge."


Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben