Belastet uns!

muka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2005
Beiträge
1.870
Ort
D
BERLIN (rtr) — Eine Gruppe vermögender Bürger hat Union und SPD zu einer Erhöhung der Steuern für Reiche aufgefordert.

In einem offenen Brief an die CDU-Vorsitzende Angela Merkel und SPD-Chef Franz Müntefering fordern die 21 Unterzeichner: „Belasten Sie die Vermögenden, statt den Arbeitnehmern und Rentnern weitere Opfer abzuverlangen.“ Es sei ein Skandal, dass Deutschland die niedrigste Besteuerung für Reiche habe. Fasse man die Steuersätze auf Grundbesitz, Vermögen, Erbschaften und Schenkungen zusammen, liege Großbritannien mit einem Anteil von 4,3 Prozent am Bruttosozialprodukt an der Spitze vor Frankreich, USA und Japan. In Deutschland machten die Steuern für Vermögende nur 0,8 Prozent des Sozialprodukts aus.
Der Initiator der Aktion, der Hamburger Reeder Peter Krämer, sagte: „Es kann nicht sein, dass derzeit ernsthaft über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nachgedacht wird, ohne die Vermögenden in diesem Land dabei zu belasten.“ Unterschrieben haben unter anderem Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass und weitere vermögende Intellektuelle.
 
Werbung:
muka schrieb:
Der Initiator der Aktion, der Hamburger Reeder Peter Krämer, sagte: „Es kann nicht sein, dass derzeit ernsthaft über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nachgedacht wird, ohne die Vermögenden in diesem Land dabei zu belasten.“ Unterschrieben haben unter anderem Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass und weitere vermögende Intellektuelle.

Die Einstellung von Herrn Krämer ist ja sehr lobenswert und gut gemeint.
Die Durchsetzung dieses Vorschlags hätte aber mE zur Folge, dass sich die Betroffenen einen Wohnsitz im "Ausland" suchen. So will z.B Bruxelles seine Vermögenssteuer ganz abschaffen. Auch Oesterreich wäre günstig.;)
LG Dhyana
 
Ausreiseverbot einführen. Es kann nicht sein, dass die Vermögenden nur hier sind, weil die Steuer hier so niedrig ist. Es kann nicht sein, dass alles auf dem Rücken der kleinen Bürger ausgetragen wird. Die Reichen werden reicher, die armen werden ärmer. Trauriges Deutschland.
 
Hmmm.... ist aber auch wieder ein zweischneidiges Schwert, wenn man bedenkt, dass die sehr gut Verdienenden auch meist gehobene Posten in der Wirtschaft bekleiden und auch in der Lage sind Arbeitskräfte zu entlassen... dann geht der Schuss wieder nach Hinten los. Andererseits: Wo will man noch Kohle herbekommen ? Von der noch arbeitenden Bevölkerung ? Rentnern ? Arbeitslosen ? Ich glaube die sind eh schon bis Oberkante Unterlippe belastet
 
Werbung:
Zurück
Oben