Bach-Blüten für psychische Heilung

Hallo Tina,
kannst du mir bitte verraten, ob sich Bachblüten und Schüsslersalze miteinander vertragen. Ich nehme seit 2 Monaten die Schüsslersalze und fühle mich seither energiegeladener und belastbarer, aber im seelischen Bereich helfen mir die Bachblüten einfach besser und ich würde sie sehr gerne wieder nehmen... bitte um Deinen Rat diesbezüglich..
LG, Silvana
 
Werbung:
Hallo Silvana,

ich hoffe ich darf dir auch antworten (bin übrigens auch ausgebildetete Bachblütenberaterin).

Eigentlich gibt es keine Einwände Schüssler Salze und Bachblüten gleichzeitig einzunehmen. Es ist nur bei der Homöopathie so, dass sich diese Mittel oft nicht mit anderen vertragen, oder die Wirkung dieser aufheben.

Es ist auch so, dass Bachblüten niemals schaden können, das einzige das passieren kann, ist das du nicht darauf ansprichst, oder du die Wirkung nicht bemerkst weil sie so subtil ist.

Viele Menschen denken nämlich, dass wenn sie jetzt Bachblüten einnehmen ein Wunder passiert und alles sich plötzlich verändert.
Bachblüten können dir nur aufzeigen woran du arbeiten sollst, sie helfen dir zu erkennen, den Weg aber mußt du selbst gehen.

Ich arbeite übrigens auch gerne mit Orchideen Essenzen und australischen Bushblüten, auch diese kann man herrlich mit Bachblüten kombinieren.

Alles Liebe
Castanea
 
Hallo Castanea,

vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist tatsächlich so, dass ich sehr gut auf die Bachblüten anspreche und sie mir schon in einigen schwierigen Phasen sehr geholfen haben!
Erst heute habe ich gelesen, dass es auch Kalifornische und Australische Blüten gibt, die würden mich natürlich auch interessieren. Kennst Du eine Website oder ein gutes Buch darüber?

Herzlichen Dank nochmal!
LG, Silvana
 
Vielen lieben Dank, Castanea! :danke:

Es freut mich wirklich sehr, dass Du mir so schnell und so gut weiterhilfst!
Werde mich baldigst in die Bücher vertiefen, um noch mehr Kenntnisse u. Erfahrungen daraus zu ziehen....geholfen haben die Blüten noch immer!

Alles Liebe & Gute,
Silvana
 
Romi schrieb:
Hallo
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder drauf anspricht, genauso wie auf Homäopathie.
Ich sprech überhaupt nicht drauf an und hab lange damit herumoperiert. Zuerst ohne Hilfe, dann durch einen Profi.
Einen Arzt (Heilpraktiker wie auch Allgemeinmediziner danach gefragt) sagten beide, dass nicht alle Leute drauf ansprechen.
Ich wäre halt so jemand.

Romi


Hallo,

ich möchte zu dieser Auffassung, dass es Menschen gibt, die nicht auf Bachblüten ansprechen, sagen, dass man es so nicht verallgemeinern kann. Meine Schwägerin z.B. hatte schon bei manchen kleinen Wehwehchen Bachblüten erhalten und war damit so zufrieden, dass sie sich entschlossen hat, ihre Entbindung nur mithilfe von Bachblüten zu erleben ohne weitere medikamentöse Unterstützung. Sie hat mit der Einnahme zwei Wochen vorher angefangen und eine komplikationsfreie, schmerzarme Entbindung erfahren. Bei der zweiten Schwangerschaft war sie gleichmaßen motiviert, wieder mit den Bachblüten eine sanfte Geburt zu erleben, aber dieses Mal haben sie nicht gewirkt. Das finde ich sehr merkwürdig, da die gleiche Person bei gleichem Ereignis dennoch unterschiedlich auf die gleichen Bachblüten angesprochen bzw. nicht angesprochen hat. Deshalb kann man sicher kein allgemein gültiges Fazit ziehen, ob bei einem Mensch Bachblüten wirken oder nicht.
Lb. Gruß
MariaH.
 
hallöchen!
die frage ist zwar beantwortet, aber ich stelle noch meine sicht der dinge ins forum. ich würde bachblüten und schüsslersalze nicht gemeinsam nehmen, denn wenn sie sich gegenseitig aufheben bringt ja beides nichts!
lg tina
 
Hallo Tina,

interessant deine Ansicht.

Aber Schüssler Salze gleichen die fehlenden Salze und Mineralien im Körper aus, Bachblüten helfen der Seele, also wieso sollten sie sich gegenseitig aufheben?

Aber ich lerne immer gerne dazu, und würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Sichtweise etwas näher erklärst.

Alles Liebe
Castanea
 
Also, zum einen können wechselwirkungen auftreten bei "homöopatischen Hochpotenzen nach Hahnemann" .Schüsslersalze wären eigentlich solche Hochpotenzen. "Aufheben der Wirkung" ist aber nicht der Fall.
wie schon geschrieben, hilft das eine dem Körper und die Blüten der Seele. aber Homöopathie basiert generell auf der Feinstofflichen Schwingungsebene. Daher wirken auch die Salze vorerst auf dieser Ebene.

Feststellung: Eigentlich braucht man keinen Therapeuten um die Blüten festzustellen. Nur ist eine Objektivität von vornherein gegeben.

Zur Dosierung: Es ist egal wieviele Blüten gemischt werden. bis 12 maximal können es bei akkuten beschwerden schon sein. Nur viel hilft nicht viel. Je weniger Tropfen auf grösserer Menge Flüssigkeit, desto besser die Heilung. Und vorbeugend Tropfen einzunehmen macht überhaupt keinen Sinn, da die Seele ja erst durch bewältigung vom akkuten Leiden, die tieferliegenden aufdecken kann. Somit ergeben sich automatisch neuere Herausforderungen, die jetzt erst angenommen werden können.

Entzieht man bei akuten oder chronischen erkrankungen, den Nährboden (Negativen Gemütszustand), bildet sich die Erkrankung zurück und schafft Platz für die Heilung. Somit ist nicht nur die Seele zu therapieren, sondern auch körperliche Krankheiten lassen sich behandeln.

Bach schreibt:
"die eigentlichen grundkrankheiten des menschen sind fehler wie stolz, grausamkeit, hass, eigenliebe, unwissenheit, unsicherheit und habgier. [...]jetzt erkennen wir, dass jede art von krankheit, ..., uns zur entdeckung des fehlers führen kann. szolz z.b., die frucht von arroganz und starrheit im denken, wird krankheiten erzeugen, die starrheit und steifheit im körper mit sich bringen.
Schmerz ist die folge von grausamkeit, durch ihn lernt der Patient im eigenen leiden, anderen kein leid zuzufügen, körperliches wie seelisches.[...]
Weiterhin bleibt aber der von beschwerden betroffene teil des körpers nicht dem zufall überlassen, sondern er wird ebenfalls nach dem gesetzt von ursache und wirkung bestimmt."

Zu "Keine Wirkung": Wenn nach drei Wochen spätestens keine Reaktion oder veränderung sich zeigt, können einige Ursachen eine Rolle spielen:

-Die Mischung passt nicht
-der Patient erwartet zu viel und merkt kleine veränderungen nicht
-Es fehlt die Bereitschaft zur Veränderung
-Die Reaktionsfähigkeit ist durch Psychopharmakas blockiert

die Kalifornischen Blüten würde ich nicht empfehlen, da zum Teil mit giftigen Blüten geforscht wurde. Bach hingegen nahm nur ungiftige Blüten zur Herstellung. Auch entsporechen seine blüten schon den 38 Archetypischen erscheingungen des Menschen. die Neueren Blüten hingegen sind Modetrends unterworfen, die nicht auf den Grund gehen, sondern nur den Wünschen und Begierden des Egos weiterhelfen; nicht aber dem "Höheren Selbst."
 
Werbung:
Hallo Matrix,

also 12 Blüten in einer Mischung würde ich nicht empfehlen, denn viel hilft nicht gleichzeitig viel, aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.

Was verstehst du unter "neueren Blüten", und wieso denkst du, dass diese nur Modetrends unterliegen?

Alles Liebe
Castanea
 
Zurück
Oben