Ausgenommen von einer Sekte ?

sonnenkind58

Mitglied
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
435
Ort
Leipzig
Hallo,

es beschäftigt mich ein Thema, was ich hier gerne mal kurz schildern möchte, vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.
Es geht um eine Freundin, die in einer "unklaren" Situation lebt. Sie hat ihren Besitz, ihr Vermögen und vermutlich auch ihr Einkommen verloren. Es wurde mir gesagt, dass sie alles an eine sogenannte Sekte verloren hat, und dann untergetaucht ist. Ich habe sie ausfindig gemacht, aber sie durfte mir nicht sagen, was geschehen ist. Sie schreibt mir Briefe, als Schreibmedium, und wartet auf einen Mann, den sie nur aus Telefonaten und geistigem Kontakt kennt. Wenn er zur ihr kommt, dann wird alles anders. Sie darf mir vorher nicht sagen, was passiert ist. Sie hat schlimme Zeiten durch, als sie z.B nichts zu essen hatte usw. Manches kann ich nur erahnen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sie einer Gemeinschaft angehört, mit denen sie in Kontakt steht. Sie wartet nur auf "ihren" Mann, der sich aber nicht mehr meldet. Nur in auf geistigem Niveau.

Wer hat von einem ähnlichen Fall gehört ? Ich mache mir Sorgen um diese Freundin, und weiß nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. Wir haben jetzt telefonischen Kontakt, sie zu besuchen ist wegen der Entfernung nicht möglich.

Freue mich über Antworten.

LG Sonnenkind58
 
Werbung:
Wieso ist denn die Entfernung zu Groß?
Ich würd mit nen Bahnticket kaufen und los... Oder reden wir hier von Kontinenten?
 
Wieso ist denn die Entfernung zu Groß?
Ich würd mit nen Bahnticket kaufen und los... Oder reden wir hier von Kontinenten?

1.) kosten auch Bahntickets innerhalb Deutschlands mehr als´n Appel und n Ei...
2.) Wenn es eine Sekte ist und sie womöglich dort wohnt, könnte es gefährlich werden.

Ich würde mal mit der Tel.nr zur Polizei gehen, da gibt´s ja auch bestimmt eine Abteilung, die auf solche sachen spezialisiert ist. Dort den Fall schildern und die kümmern sich dann drum.
Als Privatperson hast Du keine rechtliche Handhabe, möglicherweise verklagen dich die Brüder noch wegen Hauffriedensbruchs o.ä.
Bei solchen "Gehirnwäschhereien" wäre ich äußerst vorsichtig, ohne entsprechende Rückendeckung irgenwas zu unternehmen.


Sage
 
Hallo Sage, hallo Chaos-Angel,

danke für eure Antworten.
Es ist mir nicht möglich zu der Freundin zu fahren, und das wäre auch nicht die Lösung. Leider sehe ich auch keine Möglichkeit mit Hilfe der Polizei etwas zu unternehmen. Denn das Ganze liegt schon ein paar Jahre zurück, und die Freundin würde das bestimmt nicht anzeigen. Diesen Eindruck macht sie im Moment. Denn sie sieht das alles ja ganz anders.
Es ging mir auch eher darum, einige Informationen zu bekommen von Leuten, die sowas schon mal gehört haben. Denn ich denke nicht, dass es ein Einzelfall ist. Und ich weiß einfach nicht wie ich mit ihr umgehen soll, und ihr helfen kann.

LG Sonnenkind58
 
Das Problem wird sein , das sie ewig auf diesen Mann warten wird und sie deine Freundin als Einkommensquelle nutzen... Ich würd mal versuchen den Namen dieser Sekte herrauszufinden und dann weiter zu recharchieren ob es Aussteiger gibt.
 
Hallo Sonnenkind,

es gibt im I-Net auch Foren für Sektenaussteiger und mit sicherheit
wird sich auch eine Tel.Nr. für eine Beratungsstelle die sich mit dem Thema
auseinandersetzt, finden.

Vielleicht kann dir so eine Beratungsstelle weiter helfen :)

lg freeheart
 
Und ich weiß einfach nicht wie ich mit ihr umgehen soll, und ihr helfen kann.

Möchte sie denn Hilfe? Wenn nein, kannst Du gar nichts machen, oder zumindest nicht viel. Hörte mal von einem ähnlichen Fall. Und die betreffende Person hat alles dafür getan, nicht gefunden zu werden. Auch die Polizei konnte (oder wollte?) nichts machen. Sie tauchte mal hier, mal dort auf - doch war dann wieder verschwunden. Ab und an meldete sie sich, aber dennoch, nichts. Auch sie gab Haus, Besitz usw. auf. Eine ganz schräge Geschichte, die soweit ich weiß bis heute nicht geklärt ist.

Kaji
 
Hallo Freeheart,
hallo Kaij,

ich danke euch für eure Antworten. Ja, ich denke auch, ich sollte mich an eine Beratungsstelle wenden. Aber erst mal werde ich abwarten, wie sich das so entwickelt, und wenn ich dass Gefühl habe, ich müsste eingreifen, dann werde ich das tun. Sie wird von sich aus bestimmt nichts in die Wege leiten.

LG Sonnenkind58
 
Werbung:
solche gruppendynamiken kenn ich nur zu gut, aber unter einer sekte bin ich noch nie gewesen (zumindest wusste ich nichts davon). das einzige was man machen kann, ist ihr bewusstsein zu fördern, indem du ihr eben wie schon erwähnt seiten von sektenaussteigern zeigst, telefonnummer für solche speziellen fälle gibst usw. das hilft sehr viel. aufgeben solltest du nicht. es gibt auch videos, die man mir mal in der schule gezeigt hat. solche videos werden von großen sekten dann meist angefechtet und hilft sehr für bewusstsein. mehr kann ich dir nicht sagen

mfg,

cybawurm
 
Zurück
Oben