Aus dem Kontext gerissen

L

Lincoln

Guest
Wer einen Vergleich erzwingen will, um einem Greuel ein anderes Greuel gegenüberzustellen, begeht ebenso Missbrauch wie jene, die ein Greuel aktiv begehen, wenn sie Zitate unbedacht aus dem Zusammenhang und dem Kontext reißen, da so die ursinnhafte Bedeutung zugunsten eines fremden Sinnes vernebelt wird.

Der Herr sagte zu ihm: Geh mitten durch die Stadt Jerusalem und schreib ein T auf die Stirn aller Männer, die über die in der Stadt begangenen Greueltaten seufzen und stöhnen.
Und ich hörte, wie er zu den anderen sagte: Geht hinter ihm her durch die Stadt, und schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung!
Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Doch von denen, die das T auf der Stirn haben, dürft ihr keinen anrühren. Beginnt in meinem Heiligtum! Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen.
Er sagte zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen! Dann geht hinaus, und schlagt in der Stadt zu!

Hesekiel

Wichtig ist der Term mit dem Zeichen. Hier das T.

Geh mitten durch die Stadt Jerusalem und schreib ein T auf die Stirn aller Männer, die über die in der Stadt begangenen Greueltaten seufzen und stöhnen.

Was bedeutet dies?

Es bedeutet, dass alle, die "gegen diese Greuel" sind, nicht erschlagen werden sollen. Wer offen BEKENNT, gegen diese Greuel zu sein und Mitgefühl für die Opfer im Herzen trägt, dass sie alle verschont werden. Es sollen in diesem Kontext nur jene erschlagen werden, die selbst Mord und Totschlag mit Freude und Spaß am Töten begehen.

In vielen Ländern gibt es noch in unserer Gegenwart die Todesstrafe. Das Zitat oben bezieht sich auf eben diese Mörder und Gewaltverbrecher und nicht auf alle Menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben