Aus dem Herzen leben, Herzchakra öffnen.

sandkorn

Neues Mitglied
Registriert
13. November 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich, Graz Umgebung
Hallo an alle!

Beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema ( mein leben aus dem Herzen zu gestalten, aus dem Kopf ins Gefühl zu gehen....)Mich würde Interessieren wie es andere, die den gleichen Weg versuchen, dabei geht, oder gegangen ist. Habe als letztes Buch das Buch von Drunvalo Melchizedek-aus dem Herzen leben gelesen und die Meditation geübt. Bei dem Meditationen, die sehr toll sind, stehe ich aber leider oftmals vor einem Punkt der mir das Loslassen im Bereich des Herzens nicht ermöglicht. Kennt das jemand? gibt es gute Übungen um dies zu üben?

liebe Grüße
 
Werbung:
"Tonglen" - von Pema Chödrön!

Kurzbeschreibung

Tonglen ist eine Meditationspraxis, die Liebe und Mitgefühl in den Mittelpunkt unseres Gewahrseins rückt. Es ist ein sanfter Prozess der Öffnung des Herzens - Schritt für Schritt. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von den kleinen Irritationen und Unannehmlichkeiten des Alltags über Probleme in Familie und Partnerschaft oder den Umgang mit Schmerz, Sucht und Krankheit bis hin zur Begleitung Sterbender und der Übung für Verstorbene. Das Mitgefühl und die Freundlichkeit, die man in diesen Übungen für andere entwickelt, wirken zugleich auf den Übenden zurück, so daß hier niemand zu kurz kommt und letztlich allen geholfen wird. Es sind Werke wie dieses, die einer breiten, westlichen Öffentlichkeit den besten Zugang zum Buddhismus ermöglichen.

Autorenportrait

Pema Chödrön ist eine amerikanische Meditationsmeisterin in der Tradition des tibetischen Buddhismus. Sie war Schülerin von Chögyam Trungpa Rinpoche, der sie 1986 zur Leiterin von Gampo Abbey, einem tibetisch-buddhistischen Kloster in Kanada, ernannte.

Quelle: Amazon
 
Danke Dir Einewiekeine, hab davon noch nie was gehört, bin schon gespannt. Würd mich auch Interessieren, wenn Du es selbst gelesen oder geübt hast was Deine Erfahrungen dabei waren? Alles liebe Dir und Danke :)
 
Hallo an alle!

Beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema ( mein leben aus dem Herzen zu gestalten, aus dem Kopf ins Gefühl zu gehen....)Mich würde Interessieren wie es andere, die den gleichen Weg versuchen, dabei geht, oder gegangen ist. Habe als letztes Buch das Buch von Drunvalo Melchizedek-aus dem Herzen leben gelesen und die Meditation geübt. Bei dem Meditationen, die sehr toll sind, stehe ich aber leider oftmals vor einem Punkt der mir das Loslassen im Bereich des Herzens nicht ermöglicht. Kennt das jemand? gibt es gute Übungen um dies zu üben?

liebe Grüße

Um aus dem Herzen zu Leben und um das Herzchakra zu öffnen solltest du dir das schönste Gefühl, wie zum Beispie firisch verliebtsein, in deinem Herzchakra hervorrufen. Kommen jetzt andere gefühle wie Ärger oder Zorn in dir auf dann versuche diese gefühle nicht zu unterdrücken sondern gehe in dieses Gefühl hinein und versuche dir anstellen dieses Gefühl der frisch Verliebtheit in dir umzuwandlen. Höre auf dich und andere Menschen zu verurteilen in dem du dir und anderen Menschen für das was du und andere Menschen machen und wie sie handeln verzeihst und dem in Gelassneheit gegenüber trittst. Beobachte dich bei dem was du denkst und was du fühlst.
 
Salut, Sandkorn.

Kommen jetzt andere gefühle wie Ärger oder Zorn in dir auf dann versuche diese gefühle nicht zu unterdrücken [...]

Ja. Annehmen, was kommt. Sich dem zuwenden, was man spürt. Es umarmen, auch wenn es zuerst schwierig scheint. Das Loslassen passiert, wenn das Lächeln kommt. :)

Einewiekeine schrieb:
Tonglen: Der tibetische Weg mit sich selbst und anderen Freundschaft zu schließen
Erinnert mich daran: Das Buch "Herzenswege" von Dharma-Lehrerin Annabelle Zinser. Bestehend aus kurzen Kapiteln mit anschließenden Meditationen, auf dem Atem basierend, inklusive Meditations-CD. Beim natürlichen Atmen fallen Annehmen und Loslassen viel leichter. Find ich.

Ansonsten ist der "Fisch" eine Yogaübung, die viel im Herz- und Brustwirbelbereich bewegt und weitet. Wenn du es noch nie gemacht hast: Vorsichtig üben. Es kann viel lösen und intensiv wirken. Vielleicht kann dir das ein Yogalehrer zeigen. :)
 
Hallo an alle!

Beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema ( mein leben aus dem Herzen zu gestalten, aus dem Kopf ins Gefühl zu gehen....)Mich würde Interessieren wie es andere, die den gleichen Weg versuchen, dabei geht, oder gegangen ist. Habe als letztes Buch das Buch von Drunvalo Melchizedek-aus dem Herzen leben gelesen und die Meditation geübt. Bei dem Meditationen, die sehr toll sind, stehe ich aber leider oftmals vor einem Punkt der mir das Loslassen im Bereich des Herzens nicht ermöglicht. Kennt das jemand? gibt es gute Übungen um dies zu üben?

liebe Grüße

das grösste abenteuer wohl überhaupt
ohne iq auszukommen
einfach eine neue welt:D
drunwalo kenn ich auch und das buch auch
kann mich erinnern
dass ich es sehr spannend fand
ich meditiere nach techniken eines lehrers und es geht da nur noch ums herz
die gefühle -die eigenen- in sprache verwandeln und man spricht so glaub ich dann irgendwann mit gott...
wie auch immer viel glück auf deiner reise
auch wenn es da auch mal startschwierigkeiten geben kann
doch wenn man einmal diesen segen ahnen durfte hört man nicht mehr auf
 
warum muß man das üben? bzw kann man dieses nicht am besten im täglichen umgang mit anderen menschen üben als nur in der theorie? sich einfach mal in reell darauf einlassen sein herz zu öffnen? naja, vom hirn ins gefühl... liest sich ja immer schön. nur ich bin der ansicht das hirn sollte man ab und zu schon mit einbeziehen. nur im gefühl is ja im prinzip genauso ein extrem als wenn man nur im kopf ist...oder nicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben