Was genau ist für euch Intelligenz?
für mich gibt es die "angelernte" also solche die fachlich ist, die man z.B durch ein Studium erwirbt, die intelektuelle.
dann gibt es noch die andere: die angeborene.
und diese würde ich gerne in diesem Thema diskutieren.
was stellt für euch die angeborene Intelligenz dar?
ich denke, dass es in erster Linie die Gehirnareale betrifft die mit Assoziationen zu tun haben, die sogenannten Assoziationsbahnen.
wenn ich bspw. sage Intelligenz, dann beginnt das Gehirn des Hörers alles zu diesem Thema aus dem Archiv anzuzapfen. was fällt ihm dazu ein?
dann beginnt man zu kombinieren, zu analysieren und schließlich kommt es zu Schlußfolgerungen.
Wird anhand der Schnelligkeit diese Intelligenz gemessen? kann man diese angeborene Intelligenz schulen oder bleibt die sobald das Gehirn vollentwickelt ist und wird dann von der "angelernten" nur unterstützt?
Angenommen, ein Mensch ist überdurchschnittlich intelligent - ich verbinde das mit der Schnelligkeit der Auffassungsgabe und weiters mit diversen Kombinationen durch Assoziationsbahnen - wird aber nicht gefordert, meine übt diese nicht aus weil er ein Fabriksarbeiter ist und seine Handlungen sich auf ein Paar beschränken wo er dann in Routine verfällt und nicht seine Gehirnwindungen anstrengen muß, sodass diese mehr oder weniger nicht benutzt werden. was passiert? verkümmert seine Intelligenz? oder sucht sich sein unterfordertes Gehirn andere Wege sich zu beschäftigen indem er bspw. anfängt sich über alles mögliche Gedanken zu machen, indem er sich Szenen ausdenkt wie wenn er sich einen Film ausleihen würde? oder kann er gar verrückt werden weil er dann zuviel über "Belangloses" nachdenkt.
hätte er sich einer Wissenschaft/Forschung gewidmet wäre sein Gehirn in dem Fall richtig beschäftigt..
was haltet ihr davon?
lieben gruß
für mich gibt es die "angelernte" also solche die fachlich ist, die man z.B durch ein Studium erwirbt, die intelektuelle.
dann gibt es noch die andere: die angeborene.
und diese würde ich gerne in diesem Thema diskutieren.
was stellt für euch die angeborene Intelligenz dar?
ich denke, dass es in erster Linie die Gehirnareale betrifft die mit Assoziationen zu tun haben, die sogenannten Assoziationsbahnen.
wenn ich bspw. sage Intelligenz, dann beginnt das Gehirn des Hörers alles zu diesem Thema aus dem Archiv anzuzapfen. was fällt ihm dazu ein?
dann beginnt man zu kombinieren, zu analysieren und schließlich kommt es zu Schlußfolgerungen.
Wird anhand der Schnelligkeit diese Intelligenz gemessen? kann man diese angeborene Intelligenz schulen oder bleibt die sobald das Gehirn vollentwickelt ist und wird dann von der "angelernten" nur unterstützt?
Angenommen, ein Mensch ist überdurchschnittlich intelligent - ich verbinde das mit der Schnelligkeit der Auffassungsgabe und weiters mit diversen Kombinationen durch Assoziationsbahnen - wird aber nicht gefordert, meine übt diese nicht aus weil er ein Fabriksarbeiter ist und seine Handlungen sich auf ein Paar beschränken wo er dann in Routine verfällt und nicht seine Gehirnwindungen anstrengen muß, sodass diese mehr oder weniger nicht benutzt werden. was passiert? verkümmert seine Intelligenz? oder sucht sich sein unterfordertes Gehirn andere Wege sich zu beschäftigen indem er bspw. anfängt sich über alles mögliche Gedanken zu machen, indem er sich Szenen ausdenkt wie wenn er sich einen Film ausleihen würde? oder kann er gar verrückt werden weil er dann zuviel über "Belangloses" nachdenkt.
hätte er sich einer Wissenschaft/Forschung gewidmet wäre sein Gehirn in dem Fall richtig beschäftigt..
was haltet ihr davon?
lieben gruß