26. und 29.3.09: Die Untersbergschamanen im Kino und TV

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg

Das Bayerische Fernsehen BR hat im letzten Jahr eine Doku rund um den Untersberg erstellt.
Grundidee war im Jahre 2007 das "schamanische Treiben" in dieser Region. Doch dann kam eine Programmreform beim Sender und zu den aufgebenen Sendungen gehörte eine einst wunderschöne Dokureihe.
Nun gibt es ja noch andere TV-Reihen...
und in einer davon gibt es jetzt etwas über "das Treiben der Untersbergschamanen" zu sehen. Vordergründig steht das Thema "Hüttenwirt" am Untersberg:
der Wirt vom Stöhrhaus - und der geht auch auf das "Wunder vom Untersberg" im letzten Jahr ein.
Rundherum tut sich allerdings eben auch "Alpenschamanisches". Zu sehen gibts den "Untersbergschamanen" Od*Chi und sein Leben und Wirken am Berg,
den "Untersbergpfarrer" H. Schmatzberger und seinen Marienheilgarten
und mich selber zusammen mit einer Gruppe beim Schamanisieren in einer unserer Kulthöhlen.
Die Dreharbeiten waren spannend und kraftvoll. Da wurde nichts irgendwie verfremdet. Ich bin gespannt, wie das nun in der geschnittenen Version aussieht.

Der BR präsentiert diesen Gesamtbeitrag als Premiere im Park-Kino Bad Reichenhall
am Donnerstag, den 26. März 2009
um 19:30 Uhr

Die TV-Premiere ist dann am Sonntag, den 29. März 2009
um 15:00 Uhr
im BR

Da die Kinopremiere - als kleines Dankeschön für die Mitwirkenden - bei freiem Eintritt gezeigt wird, ist ein frühzeitiges Erscheinen sicher empfehlenswert.
OdChi und ich werden zugegen sein
und ich freue mich auf viele Neugierige und Interessierte!!!

LG

Sonnentänzer
Weisser Adler

 
Werbung:

Deutsche Erstausstrahlung
15.00 Uhr - Hüttenwirte
Die Schamanen vom Untersberg
Film von Susanne Roser

Seit 27 Jahren bewirtschaftet die Familie Sommerauer das Stöhr-Haus auf dem Untersberg: Er habe etwas Magisches, sagen die Sommerauers. Tatsächlich ist der Untersberg einer der mythenreichsten und sagenhaftesten Berge der Alpen. Kaiser Karl der Große soll in seinem Inneren schlafen, er soll von geisterhaften Wesen bewohnt sein, und selbst der Dalai Lama soll über ihn gesagt haben, dass er das Herzchakra Europas sei. Pfarrer Schmatzberger aus Großgmain bezeichnet den Untersberg als Herausforderung. Er steht in Verbindung zu sogenannten "Alpenschamanen", die die Natur als einen lebendigen Organismus erachten. Für sie ist der Untersberg, auf dem sie ihre Rituale feiern, ein heiliger Berg. Sie nennen sich Schamanen, um damit ihre besondere Verbindung zur Natur hervorzuheben. Auf der Suche nach Spiritualität meinen sie, müsse man nicht nach Nepal oder Indien reisen. Die Heimat habe genügend eigene Kraftorte, die der Seele guttun und religiöse Erfahrungen ermöglichen. Der Film zeigt das Leben der Familie Sommerauer auf ihrem "magischen" Berg und stellt die "Alpenschamanen" vor, die sich dem Untersberg ganz besonders verbunden fühlen.
 
Zurück
Oben