Hämatit? Magnetit?

Enterprise

Mitglied
Registriert
23. September 2004
Beiträge
162
Ort
Hochegg
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein grosses Gefäß mit Heilsteinen geschenkt bekommen!
Ich bin noch immer dabei die Steine zu bestimmen und bin drauf gekommen, dass ich ziemlich tolle Schätze habe :rolleyes: !

Ich habe einige Hämatite dabei (dachte ich zumindest) und verwendete sie um meine anderen Steine zu entladen!

Vor ein paar Tagen war ich bei einer Freundin und wir kamen auf den Unterschied Hämatit und Magnetit zu sprechen, der für mich mit freiem Auge nicht sichtbar ist, sondern nur mit einem Magneten feststellbar ist!
Als ich wieder zu Hause war probierte ich spasshalber mit dem Magneten bei meinen Hämatiten rum und musste feststellen: Es sind Magnetiten :angry2: !

Nun habe ich immer meine anderen Steine versucht in Magnetiten zu entladen!?!

Im Internet habe ich mir jetzt Hämatit-Trommelsteine bestellt und habe mit dem Magneten probiert und diese sind auch magnetisch!?!

Was soll ich jetzt mit soviel Magnetiten machen und vor allem: Wo entlade ich jetzt meine Steine?

Oder kann es sein dass ich mich irre und Hämatiten sind doch ein klein wenig magnetisch? :schaukel:

LieGrü
 
Werbung:
Hallo Enterprise,

also mein Hämatit ist nicht magnetisch und dennoch scheint es mir seltsam das du anscheinend immer Magnetit anstatt Hämatit bekommen hast.
Hämatit ist meist eh nur in gepresster Form im Handel. Dies ist vermutlich ein Grund warum der Hämatit nicht gerade mein Stein ist.

Ich für mich habe noch nie die Notwendigkeit verstanden Steine mit Hämatit zu entladen.
Du kannst sie genauso gut unter fliesendem Wasser reinigen.

Lieben Gruß

Alexander
 
Hallo Alex,

wie kommst du zu der Ansicht das Hämatit meist gepresst im Handel ist?

Mal ganz abgesehen davon, das Steinkauf Vertrauenssache ist, weil halt unendlich viel manipuliert wird.
Gepresster Hämatit wird, von den nicht total unfairen Händlern, als Hämatin angeboten. Selbst das ist natürlich irreführend, denn wer denkt dabei schon dass es sich um ein Abfallprodukt handelt...

Letztens setzte eine Händlerin, die die sogenannten Power Magnete verkaufte, zu einer blumenreichen Erklärung an wie selten und kostbar dieses ungewöhnliche magnetische Naturmaterial sei Der ganz selten gefundene magnetische Hämatit..... Bei so jemandem bekommt man dann sicher viele "kostbare" Steine :rolleyes:

Aber es gibt doch genug andere, seriöse Händler bieten auch ordentliche Steine an.

Liebe Grüße Nebel
 
Hallo Enterprice,

ich habe gehört, das auch Hämatiten magnetisch sein können. Du schreibst, das du dann mit einem Magneten probiert hast...darf ich dazu was sagen. Auch meine Hämatiten werden vom Magneten angezogen, aber ich kann mit den Hämatiten keine Nadel aufnehmen. Ich besitze nur einen kleinen Magnetitrohstein, mit dem geht das aber. Probiere es mal bitte aus, so könntest du feststellen, welche Steine du nun wirklich hast. Dann noch etwas, wenn du genau schaust, merkst du das Hämatit eher gräulich schimmert, der Magnetit aber schwarz, das geht recht gut bei Tageslicht. Zum Entladen von Steinen gibt es auch andere Möglichkeiten, du kannst das unter fließendem Wasser machen, bei Sonnen- oder Mondlicht und kannst auch eine Amethystgruppe oder Druse dafür verwenden.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinen Edelsteinen und bin gespannt, ob dir mein Tip geholfen hat.
Alles Liebe
Torri
 
Hallo Nebel,

einer meiner bevorzugten Edelsteinhändler hat mich daraufhingewiesen, dass viele der angebotenen Hämatite gepresst sind.

Es ist auch in den Lexikas über Steinheilkunde (Gienger, Kühni-von Horst) nachzulesen, dass es zum verpressen von Ketten und Schmucksteinen kommt.

Zudem ist mir aufgefallen wie selten doch Naturhämatite im Gegensatz zu den anscheinded Natur (getrommelten, geschliffenen) Steinen zu bekommen sind.

Dann wäre da noch dass sich diese Hämatite für mich wie tot anfühlen, dass hat mich eigentlich erst nachfragen lassen.....

Ach, ja das mit den Powermagneten, welche anscheinend Hämatite sind das kenne ich auch.
Hier ein Link dazu http://www.epigem.de/seite02.htm
Ich finde diese Dinger schrecklich seit dem sie auf dem Markt sind.

lieben Gruß

Alexander
 
Hallo,
die Powermagnete sind nicht Schrecklich, nur die Leute, die diese (Rein künstlichen "normalen" Strontiumferrit Magnete) als Naturprodukt ohne Warnhinweise verscheuern sind schrecklich. Man kann diese Teile immer noch zur Energiearbeit nutzen, da sie ja starke und weitreichende Magnetfelder haben.

Das mit dem Hämatit stimmt leider, ich selbst hab nur selten Naturexemplare gesehen, selbst auf besten Börsen gibts nur selten ein mittleres Exemplar.

Ähnlich Betrogen wird beim

Herkimer Diamant (Kein Diamant, sondern Bergkristall, aber immer noch gesuchtes und natürliches Mineral)

Türkies (Die meisten sind gefärbter "Dreck")

Rauchquarz (Bergkristall, der Kernenergie sei dank gefärbt wurde(Bestrahlt))

Hochglänzende metallische Bergristalle (Metallbedampft, wertloses zeugs)

Zinkit (Fabrikmüll)

Grüner, blauer, roter lilaner leuchtend gefärbter achat (In Farbe und Säure getunkt)

Aquamarin (Es lebe die Kernenergie !!)

Katzenauge Rot (War mal braunes Tigerauge, wurde gut beheizt und dann rot, nichts als schrott)

Zitrin (War mal amethyst, hat selbes erlebt, wies Katzenauge)

Blauer Topas (Kernenergie hat eine Zukunft)

Leuchtend grüner / Blauer Jaspis, Mehrfarbig bunter Jaspis, bunter Magnesit (Gefärbt,... nur schrott, nicht mal die Tüte wert, in den er im Laden noch eingepackt wird)

Glasmeteorit Tektit (Kein Meteorit, sondern ein Tektit, durch Meteoriteneinschlag geschmolzenes Erdgestein)

Madeira Topas (Zitrin wie oben beschrieben)

Goldtopas (Verkokelter Topas oder Zitrin wie oben)

Und noch viel viel mehr...
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
guten abend,
ich weiß, dass ist schon ein etwas älteres thema, bin auch gerade nur darüber gestolpert ;o)
ich habe mir auch einen hämatit zugelegt, habe auch festgestellt, dass er magnetisch ist, aber den trick mit der nadel bekommt er nicht hin ;o)
die frage mit hämatit u magnetit hat mich wegen dem magnetismus auch länger beschäftigt. also habe ich mal ein wenig nachgelesen. und soweit ich das richtig interpretiere, ist hämatit doch auch eine art eisenverbindung oder? und eisen ist nun mal magnetisch... und wenn das so ist, erscheint mir der magnetismus auch logisch... es ist ja auch nur ein minimaler magnetismus, wie ich finde...
was meint ihr dazu?

(wenn dieses thema schon mal irgendwo ausdiskutiert wurde, dann bitte ignorieren. bin wie gesagt gerade nur darüber gestolpert)

wünsche euch noch einen schönen abend!
 
Zurück
Oben