Selbstreflektion

Werbung:
Wissen ist nur ein Potential und das Gewusste der Bezug. Der Wissende ist weder Wissen noch Gewusstes, aber beides sind seine Arme, Hammer und Amboss, sind Teil von ihm. Ohne eine Verbindung vom Potenzial auf den Bezug anzuwenden, ist der Wissende zeitlos untätig und damit ebenso relevant im Gesamtgefüge wie Nichts.
Meine Überzeugung dagegen lautet:

Das Nichts hat überhaupt keine Relevanz.

Und zum anderen: Wissen ist Ballast.
Deswegen kommen Babys auch ohne diesen Ballast auf die Welt.
Sie müssen sich während ihres Lebens den ganzen Ballast erst anschaffen.

Wäre Wissen von signifikanter Relevanz, oder gäbe es wirklich das sogenannte kollektive Wissen, dann wäre es zu erwarten, dass Neugeborene bereits damit ausgestattet sind. Sind sie aber nicht.
Das gesamte Wissen aller Menschen des 4. Jahrhunderts ist für Neugeborene von heute ohne jegliche Relevanz.
Das gesamte Wissen aller Menschen des heutigen 21. Jahrhunderts wird für Neugeborene des 36. Jahrhunderts ohne jegliche Relevanz sein.
Jeder Einzelne fängt wieder bei Null an.
Für mich ein typisches Merkmal einer illusionären Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst genau das, was ich unter Selbstreflektion verstehe

und trotzdem muss man auch lernen
ganz fest bei sich zu bleiben.
Weil andere nicht in der Selbstreflektion sind.
und es abladen
Man macht dann nicht nur sein eigenes mit
sondern man arbeitet den Müll für andere mit weg.
Und ich weis gerade nicht ob das sinn macht
das ist arbeit ohne ende man wird ausgelaugt und ist einfach geschafft.
 
Soulcat hat das auch schon gesagt: "reicht es nicht, einfach zu sein"

Klar reicht es einfach zu sein - aber es ist eine Einschränkung unseres Lebens - wer das Nichts anstrebt, für den ist das der Weg, wer die Vielfalt oder das Alles anstrebt, der sollte sich nicht beschränken - Gott hat uns so viele Fähigkeiten mitgegeben, warum sollten wir die nicht nutzen?

Und mal ganz ehrlich wer von uns ist in der Lage einfach so aus dem Herzen heraus zu leben, ohne dass ihm irgendwelche Gefühle oder Gedanken die Tour vermasseln?

LGInti



ich denke das schlimmste ist wenn man sich selbst behindert
und ich denke da gibt es keinen Menschen der das nicht tut
 
und trotzdem muss man auch lernen
ganz fest bei sich zu bleiben.
Weil andere nicht in der Selbstreflektion sind.
und es abladen
Man macht dann nicht nur sein eigenes mit
sondern man arbeitet den Müll für andere mit weg.
Und ich weis gerade nicht ob das sinn macht
das ist arbeit ohne ende man wird ausgelaugt und ist einfach geschafft.
Vielleicht genügt es völlig, ein Leben zu führen in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier.
Meine Wahrnehmung ist die, dass die Meisten nicht mal das hinbekommen und sich wundern, wenn sie dann krank werden. Falsch verstandene Selbstreflexion.
 
Selbstreflektion, oder manche sagen auch Selbstbeobachtung, gelänge nur, wenn es möglich wäre, einen Schritt aus sich selbst herauszutreten, sich umzudrehen und mit dem Finger auf das zu zeigen, aus dem man herausgetreten ist und zu sagen "Das da bin ich."

Was für eine herrliche Illusion! :)

Vor lauter Beobachten bemerken die Leute gar nicht, dass es sie als Beobachter bereits gibt.

Das erinnert mich an die berühmte Suche nach sich selbst, die viele Menschen praktizieren.
Vor lauter eifrigem Suchen bemerken sie gar nicht, dass es sie als Suchenden bereits gibt.


ja genau aber das ist es doch.

ohne den suchenden keinerlei erkenntis
 
Werbung:
Vielleicht genügt es völlig, ein Leben zu führen in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier.
Meine Wahrnehmung ist die, dass die Meisten nicht mal das hinbekommen und sich wundern, wenn sie dann krank werden. Falsch verstandene Selbstreflexion.


ich weiß nicht ob Krankheit nur auf dem basiert

Krankheit gibt es immer auch mit
Reflektion nach innen.

wenn eine Türe zu geht,geht die nächste wieder auf
ich meine an irgendwas stirbt man letztendlich
es ist aber schon interessant
zu sehen das Krankheitsbilder sich verbessern
wenn nicht sogar verschwinden.
aber letztendlich ist es dann doch nur ein trugbild
 
Zurück
Oben