wo zieht ihr die grenze zwischen "eigengedanke" und "botschaft"?

Nein, er meint damit die ausgetretenen Pfade zu verlassen und das kostet Kraft. Er wurde immer wieder gezwungen, seine Gedanken aufzugeben und er war wahrlich ein Dickkopf.

Nix anderes macht der alte Weisbärtige mit mir indem er mir den Spiegel vors Gesicht haltet, und wenn auch nur in Worten, und etwas andeutet das entgegengesetzt zu meinem Willen oder meiner Intension steht, schwer zu verkraften, und oft bin ich auch zu müd ihm zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nix anderes macht der alte Weisbärtige mit mir indem er mir den Spiegel vors Gesicht haltet, und wenn auch nur in Worten, und etwas andeutet das entgegengesetzt zu meinem Willen oder meiner Intension steht, schwer zu verkraften, und oft bin ich auch zu müd ihm zu folgen.
Früher war man in unserem Alter längst tot, das hatte schon seinen Sinn:D
 
Mir fiel auf, dass @ALnei mit ziemlicher Sicherheit häufig dann auftaucht, wenn kona einen Thread startet. Sonst eher sehr selten bis gar nicht. Interessant, für mich, warum das so ist. Um meine Annahme zu überprüfen hab ich mich durch ein paar ältere interessante Threads gelesen und dabei festgestellt, wie ich mich entwickelt habe und zu welchen ursprünglichen eigenen Wahrheiten ich, trotz vieler anderer plausibler Wahrheiten anderer Menschen, zurückgefunden habe. Das witzige ist, man kann die Wahrheiten anderer Menschen oder Gruppen annehmen und sie funktionieren ebenso gut wie die eigenen, man macht sich Diese quasi zueigen (und nutzt sie). Trotzdem ist Das (das eigene für wahr nehmen/Wahrheit), was Einen in eine bestimmte Entwicklungs(aus)Richtung zieht, in der Nutzeffektivität wesentlich stärker und effektiver nutzbar. Botschaft ist für mich eine Information, die mich auf etwas aufmerksam macht, das ich bisher nicht wahr genommen habe (mir unbewußt war) oder ich eine Info zwar wahrgenommen, aber deren Wichtigkeit verdrängt habe. Da man, m. E. n., mit allen Wesen irwie verbunden ist, ist eine klare Trennung nicht möglich, da die/eine Botschaft zudem auch durch das eigene Bewußtsein Einzug findet. Wesen bewegen sich in oder sind eigene Felder. Deshalb können mehrere Menschen Dasselbe feststellen, wenn sie sich im selben Feld aufhalten oder darauf zugreifen (können).

So long:schaf:


@Abraxas ,
Nix anderes macht der alte Weisbärtige mit mir indem er mir den Spiegel vors Gesicht haltet, und wenn auch nur in Worten, und etwas andeutet das entgegengesetzt zu meinem Willen oder meiner Intension steht, schwer zu verkraften, und oft bin ich auch zu müd ihm zu folgen.
Das Drama ist, dass Viele vor langer Zeit den Weg des Willens verlassen haben und sich, ohne Prioritäten zu setzen, das eigene Leben mit Umständen (eigenem Willen, Wollen oder Drang zur Befriedigung vermeintlicher Bedürfnisse) zubetoniert haben, die eigentlich dem "höheren" Willen zuwiderlaufen. Das macht dann müde, da man nun "Dinge" tun muß (Verantwortung und Verpflichtungen), die man eigentlich ursprünglich gar nicht tun "sollte", da sie für Einen nicht vorgesehen waren. Das Gute daran ist, man kann jederzeit "aussteigen". Ist zwar nicht einfach und dauert zuweilen lange, aber es geht. Change your mind, change your life.:blume:
 
Mir fiel auf, dass @ALnei mit ziemlicher Sicherheit häufig dann auftaucht, wenn kona einen Thread startet. Sonst eher sehr selten bis gar nicht. Interessant, für mich, warum das so ist.

Hast du denn jetzt herausgefunden, warum das deiner meinung nach so ist?

...Botschaft ist für mich eine Information, die mich auf etwas aufmerksam macht, das ich bisher nicht wahr genommen habe (mir unbewußt war) oder ich eine Info zwar wahrgenommen, aber deren Wichtigkeit verdrängt habe.
:thumbup:
Ging mir gerade kürzlich selbst so.
Ich habe mich an etwas zurückerinnert, zu dem ich damals bis zum jetzigen moment in einer gewissen art stellung genommen hatte. Daran hat sich sehr viele jahre nichts geändert.
Als ich nun ein paar tage weg war, veränderte sich auf einmal meine sicht dazu. Es war, als ob die tatsächliche 'botschaft' endlich in mein bewusstsein sickern würde. Es war sehr interessant, weil es mit dem erleben einer engen freundin zusammenhängt. Da ich während dieser tage gar nicht an sie gedacht habe, frage ich mich, was wohl den ausschlag gab, bzw. wodurch mein 'bewusstsein' plötzlich nun nach so langer zeit auf diese art und weise 'erreicht' wurde. Es gab bsp. weise keine anknüpfungspunkte von meiner seite, kein ähnliches erleben, etc.

.....Das Drama ist, dass Viele vor langer Zeit den Weg des Willens verlassen haben und sich, ohne Prioritäten zu setzen, das eigene Leben mit Umständen (eigenem Willen, Wollen oder Drang zur Befriedigung vermeintlicher Bedürfnisse) zubetoniert haben, die eigentlich dem "höheren" Willen zuwiderlaufen. Das macht dann müde, da man nun "Dinge" tun muß (Verantwortung und Verpflichtungen), die man eigentlich ursprünglich gar nicht tun "sollte", da sie für Einen nicht vorgesehen waren. Das Gute daran ist, man kann jederzeit "aussteigen". Ist zwar nicht einfach und dauert zuweilen lange, aber es geht. Change your mind, change your life.:blume:

So sehe ich es auch.
Hier liegt für mich auch die lösung versteckt, die du in deinem post weiter oben angedeutet hattest (hab nicht alles zitiert).
Deckt sich der höhere/wahre wille mit dem eigenen, bzw. ergeben sich schnittpunkte oder annäherungen, gibt es m.e. keinen/weniger unterschied(e) mehr zwischen eigenem gedanken und botschaft, weil alles in diesem willen zusammenfällt. Eine grenze wird obsolet, weil sich nicht mehr gewehrt, im sinne von abgewehrt, kontrolliert oder aufgetrennt (in fremd oder eigen) werden muss.
Wo was einheitliches 'herrscht', ist auch mehr klarheit und damit weniger erklärungsbedarf.

Sag doch nicht so etwas. Dachte immer im Alter wird man weiser.
Die ganze weisheit nutzt nichts, wenn dich früher frühzeitig ne simple krankheit hinweggerafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag doch nicht so etwas. Dachte immer im Alter wird man weiser.
Die Chance besteht, ohne dass es ein Automatismus ist.
Er hatte ja vorher das Thema Kampf und in diesem Kontext war meine Antwort.
Der Kampf lässt nach, man wird ökonomischer/weiser, müde oder starrsinnig, weil die Kraftressourcen abnehmen. Botschaften empfängt man auch aus einer Erfahrung heraus, wie Dinge ablaufen.
 
Werbung:
der post von ApercuCure gefällt mir, was er schreibt über botschaft.

mir scheint im lauf dieses threads je länger je mehr, dass botschaft eigentlich gar nix verbales ist, sondern mehr ein erkennen meinerseits.

aber wer die gedanken sind, das ist mir nach wie vor schleierhaft...

...affentheater : D
 
Zurück
Oben