Gibt es in Deutschland wirkliche Schamanen oder muss man eher auf indigene Schamanen zurückgreifen?

Schon mal was von den Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Seele gehört?
Schon wieder so eine Nettigkeit, die durchaus unterstellt, das sei NICHT der Fall. Und dann noch das hier obendrauf:

Könnte natürlich sein, dass die drei Worte in der Kombination auch wieder Kopf-oder Bauchweh machen oder sogar zu Wut führen ... glaub mir, das ist krank, mein Meinung.
Ich weise dich jetzt mal darauf hin, dass das mit der Wut, dem Kopf- und/oder Bauchweh alles Unterstellungen deinerseits sind, die schon auf meine Einstellung vom Konzept des "Dienens", so wie ich es verstehe, nicht zutreffen, auf ein Körper-Geist-Seele-Konzept noch viel weniger. Vielleicht machst du dir mal Gedanken darüber, woher diese deine Assoziationen und Projektionen kommen, ich kann dir nämlich nur sehr deutlich mitteilen, das nichts davon vorliegt.
Und nunja, da du mich ja u.a. persönlich genannt hast, auch wenn keine Markierung dran war, durch die ich das forenintern mitgeteilt bekommen hätte, brauchst du dich bei dieser Art von Unterstellungen und falschen Behauptungen nicht wundern, wenn ich das dann mal klarstelle, zumindest für die Mitleser, die es vielleicht interessiert.
Sprechen kann ich da natürlich nur für mich selbst und nicht für eine von deiner Seite wie auch immer angenommene Allgemeinheit, das ist mir durchaus schon klar. Bin ja hier auch net zum Klassensprecher gewählt worden, und fänd das auch arg merkwürdig, wenn's so wäre
:p

Und für mein Geschreibsel muss ich mich wirklich nicht entschuldigen, dein Ton schwappt mir gegenüber öfter mal weitaus schriller über.
Ach, ich weiß nicht, eine erwachsene Einstellung dazu stell ich mir ehrlich gesagt anders vor. Aber es ist eine Aussage darüber, was von dir auch künftig zu erwarten ist, und möglicherweise rechtfertigt diese deine nicht gerade erwachsene Einstellung sehr neutral betrachtet, dass man dich als erwachsenen Diskussionspartner dann vielleicht auch einfach nicht betrachten braucht.

Meinungen kann ich gut so sein lassen wie sie sind, erlaube mir aber auch meine eigene Meinung zu haben, okay? und die ist eben so wie ich schrieb.
Leider äußert sich deine "Meinung" ja zum Teil darin, mir Bauch- und Kopfschmerzen zu diagnostizieren bzw. unterzujubeln, die ich schlicht und ergreifend nicht habe. Klar kann man über alles eine Meinung haben, aber sowas werd ich wohl besser wissen als du ^^
Wie das so schön heißt "Ich hab meine Meinung, irritier mich nicht mit Tatsachen". Schreib das Motto doch in deine Signatur, dann weiß man wenigstens vorher, woran man ist ^^

Aber meinetwegen, wenn's dir Spaß macht, kannst du natürlich hier gern rumlaufen und Aussagen zu Dingen machen, die du wohl ziemlich wenig beurteilen kannst ^^ Es wär ja für die Mitlesenden dann jetzt geklärt, dass sich das in dem Fall für mich als die körperinhabende Person, über deren Befindlichkeiten du Aussagen zu treffen müssen meinst, anders darstellt ;)
Was die Leute daraus machen, da stimme ich dir zu, sei ihnen selbst überlassen.
 
Werbung:
Ich erwarte nicht von Menschen, dass sie mich zufällig finden, obwohl ich mich verstecke. Das ist nicht als Kritik an dir gedacht, aber der Sinn dessen, sich kein Schild um den Hals zu hängen, bleibt mir verborgen, zumindest, wenn es zu deinen Aufgaben gehört, an oder für Menschen zu arbeiten.
Auch wohl einer zu sein, aber sich nicht so zu nennen, weil andere den Begriff missbrauchen, ist zwar nachvollziehbar, aber in meinen Augen nicht zielführend. Ich wurde von den Wesen der NAW eingeweiht und deshalb nenne ich mich so. Somit weiß jeder, der kommt, womit er es zu tun hat oder hat zumindest die Möglichkeit. Es schaut also dann keiner blöd wenn ich meine Trommel nehme. Die einen kommen auf Empfehlung und denen ist es egal, ob ich Schamanin bin oder nicht, andere suchen einen Schamanen im Internet, weil sie wollen, dass jemand behext wird.... es ist so unterschiedlich, was von einem Schamanen erwartet wird. Man macht doch sowieso, was der eigenen Berufung entspricht, sonst ist es keine.
Aber ich finde, man sollte den Menschen schon die Möglichkeit geben, einen zu finden.
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte es nicht ganz so wortwörtlich. Ich habe eine Praxis und behandle Patienten. Mein Umfeld weiß, das ich Schamanin bin. Ich stimme dir zu, man folgt der Berufung. In meiner Gegend habe ich leider in dieser Hinsicht fast keine Gesprächspartner. Ist ja auch alles etwas verrückt. Viele können sich diese Dinge nicht vorstellen, deshalb arbeite ich nur auf Empfehlung und das funktioniert gut. Arbeitest du mit Hypnose? Auf alle Fälle danke ich dir für deine Worte. Liebe Grüße Hela
 
Es gibt keine. Meiner Erfahrung nach bekommt jeder Mensch das an Informationen, wofür er gerade bereit ist.

Das zu verstehen und sich in Geduld zu üben ist allerdings nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Drum ja auch die vielen Newbie-Fragen nach Medizinbeutel oder speziellen Techniken oder Wissen... so als ob, hätte man die richtige Trommel oder den richtigen Medizinbeutel oder die richtige geheime Technik usw. automatisch die "Macht" oder wäre in "Geheimnisse" eingeweiht.

LG
Any
Wenn ich länger drüber nachdenke- ...wofür er gerade bereit ist. Da ist was dran. Nur so entwickle ich mich weiter, wenn ich lerne und meine Lehrer (in der anderen Welt) frage. Jeder arbeitet anders und muss den eigenen Weg finden. Ahorn hat recht. Dies hat auch mit Respekt und dem Individuellem zu tun. Es soll ja auch die Kraft erhalten bleiben, die aus diesem Wissen kommt. Danke...
 
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte es nicht ganz so wortwörtlich. Ich habe eine Praxis und behandle Patienten. Mein Umfeld weiß, das ich Schamanin bin. Ich stimme dir zu, man folgt der Berufung. In meiner Gegend habe ich leider in dieser Hinsicht fast keine Gesprächspartner. Ist ja auch alles etwas verrückt. Viele können sich diese Dinge nicht vorstellen, deshalb arbeite ich nur auf Empfehlung und das funktioniert gut. Arbeitest du mit Hypnose? Auf alle Fälle danke ich dir für deine Worte. Liebe Grüße Hela
Hallo Hela,
nein ich arbeite nicht mit Hypnose. Ich arbeite schamanisch und mit Aufstellungsarbeit.
Ich bin jetzt ein bisserl verwirrt. (ich hab allerdings auch nicht mitgelesen seit ich das letzte Mal geschrieben habe) Du schreibst erst du hängst dir kein Schild um, hast aber eine Praxis? Also das Schild halt dann an der Hauswand? Ich finde das natürlich gut, dass du praktizierst, aber das passt für mich nicht zu der Aussage mit dem Schild. Was hast du denn gemeint?
Liebe Grüße, silberelfe
 
ich werde in den nächsten Monaten auch mal die Dienstleistung einer Schamanin in Anspruch nehmen, hoffentlich taugt die was, iese art der hilfe ist auch meine letzte Hoffnung.
 
Hallo Hela,
nein ich arbeite nicht mit Hypnose. Ich arbeite schamanisch und mit Aufstellungsarbeit.
Ich bin jetzt ein bisserl verwirrt. (ich hab allerdings auch nicht mitgelesen seit ich das letzte Mal geschrieben habe) Du schreibst erst du hängst dir kein Schild um, hast aber eine Praxis? Also das Schild halt dann an der Hauswand? Ich finde das natürlich gut, dass du praktizierst, aber das passt für mich nicht zu der Aussage mit dem Schild. Was hast du denn gemeint?
Liebe Grüße, silberelfe
Hallo, liebe Silberelfe!
Ich war jetzt auch lange nicht hier. Ich habe eine Praxis für Hypnose& Chakra Therapie. Ich meinte damit, das ich es nicht jedem erzähle. Nur den Interessierten. Es kann sich halt nicht jeder was unter Schamanismus vorstellen und ich falle nicht gern mit der Tür ins Haus. Hauptberuflich bin ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Also, es steht nicht an meinem Haus. Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas zur Aufklärung beitragen.
Ein schönes WE...ich fahre nachher zum Konzert zu Faun.
 
Werbung:
hallo zusammen :)

hier werden eine menge fragen gestellt,ob es schamanen in deutschland gibt ob es nur den indigenen völkern zugesagt ist, sich schamanen zu nennen..das es seminare gibt, wo schamanismus gelehrt wird oder gar selber zum schamanen werden kann...

diese fragen sind berechtigt, wie ich finde.. doch..

es ist humbug und auch gefährlich zu glauben, man könne tatsächlich so ein wissen in büchern oder gar in seminaren finden.
ein schamane wirst du nicht, wenn du den geldbeutel zückst. das ist schon mal eine tatsache..

die schamanen selbst, diese in lateinamerika, sibirien und wo auch immer, kennen diesen ausdruck ```schamane`` nicht.
sie werden ausgesucht, es also nicht ihre eigene entscheidung. in einigen gebieten lateinamerikas, hat die bevölkerung grossen respekt, bis angst vor solchen auserwählten (gewählt aus der geisteigen welt) weil sie nicht nur heilen sondern auch zerstören können.

das ``studium`` erstereckt sich oftmals bis zu 20 oder sogar 30 jahren..weil das wissen nicht nur mit pflanzen zutun hat. mit natur,wie einige hier verlauten liessen. es ist viel breitgefecherter.

sie sind menschen analysten, seelen kenner und arbeiten stets mit tieren (geister) und ihren ahnen. auch mit selbstgebräuter medizin was ebenso eine langjährige erfahrung bedarf.
was hier in deutschland als schamanismus gelehrt wird, kratzt stets an der oberfläche mehr nicht.

also mit wirklichem schamanismus hat es nichts zutun, auch wenn diese behaupten bei schamanen gelebt zu haben, dieses wird gerne oft in seminaren behauptet. doch wenn ich 4-8 wochen im dschungel war, kann ich mich nicht schamane nennen..
 
Zurück
Oben