TCM - Schleim ausleiten

http://www.abz-nord.de/Literatur/Klasstexte/Shi Shi Mi Lu - Ueber die entgegengesetzte Behandlung.pdf

Methode der entgegengesetzten Behandlung (Fan Yi Fa 反醫法):2 Es werden folgende Krankheiten besprochen:
beginnender Wahnsinn, bei dem man Dämonen sieht (Fa Kuang Jian Gui 發狂見鬼 ) und
beginnender Wahnsinn, bei dem man keine Dämonen sieht,3
Windschlag (Zhong Feng 中風), bei dem man zu Boden fällt,4
und schließlich, das unwissentliche Umfallen (Duo Di Dao Bu Zhi Ren 墮地倒不知人).5

Der himmlische Meister sagt: Unter den Menschen gibt es Krankheiten wie beginnender Wahnsinn, bei dem man geisterhafte Erscheinungen sieht, oder der Patient fällt einfach um und weiß nicht warum, oder der Wind trifft ins Zentrum und der Patient kann nicht mehr sprechen, oder man taumelt und legt sich zur Ruhe nieder unter das Bett. All diese Krankheiten haben eine Leere des Zheng Qi 正氣, sodass ein Übel Xie Qi 邪氣 angreifen kann.

An dieser Stelle sollte man schleunigst seinem Zheng Qi helfen und etwas tun, um den Schleim auszuleiten. Die
Kräuter sind das Wunderbare, die das Übel ausleiten. Wenn der Patient bei beginnendem Wahnsinn Dämonen sieht aufgrund einer Leere, nimm als Rezeptur: 1 Liang Ren Shen 1 Liang Bai Zhu 3 Qian Ban Xia 3 Qian Tian Nan Xing 1 Qian Fu Zi und fülle eine große Dosis ab, dann wird der Wahnsinn sich von selbst beruhigen!


Vielleicht fällt der Patient um und weiß nicht warum, dies ist ebenfalls eine Qi-Leere, und das eben genannte Rezept beherrscht auch diesen Zustand. Oder der Patient wird vom Wind getroffen und kann nicht sprechen, nimm dann 1 Liang Ren Shen 3 Qian Tian Nan Xing 3 Qian Sheng Ban Xia 1 Ge Sheng Fu Zi Man nennt dies San Sheng Yin 三生飲 = „Dekokt der drei frischen Kräuter“, und gib es ihm eiligst zu trinken. Auch wenn man beim Hinlegen unter das Bett fällt, ebenso wie die Kategorie Windschlag, beides nennt man Shi Jue 尸厥 = „leichenähnliche Ohnmacht“. Auch hier nimmt man die Rezeptur San Sheng Yin, um den Patienten wieder zu beleben.

Bei beginnendem Wahnsinn, bei dem man keine Menschen erkennt, aber auch keine Dämonen sieht, herrscht Hitze vor, man kann das vorherige Rezept nicht nehmen. Das Sehen von Dämonen entspricht einer Leere, aber keiner Fülle-Hitze. Im Rezept nimmt man dafür Ren Shen, zusammen (mit den anderen Arzneien) dient es Ausleiten von Schleim. Aber um das (Hitze-) Übel ausleiten, braucht man Arzneien, die im Inneren wirken. Deshalb, auf der Grundlage der Gegensätzlichkeit, braucht der Patient hier eine entgegengesetzte Behandlung.

Wenn Menschen unwissentlich hinfallen, liegt der Grund dafür ebenfalls in einer Qi-Leere. Jedoch kann man auch hinfallen, wenn es keinen Schleim gibt, ebenso wie man hinfallen kann, ohne es zu wissen. Deshalb muss in jedem Fall der Schleim ausgeleitet werden, und 3 zusätzlich Kräuter verabreicht werden, die dem Korrekten (Zheng Qi) helfen. Deshalb kann die vorherige Rezeptur im Ergebnis zweifach heilen. Bei der Krankheit Windschlag (Zhong Feng 中風) mit Umfallen liegt eine reine Qi-Leere vor. Wenn man eine Qi-Leere hat, wird auf jeden Fall Schleim produziert. Schleim ist schwerwiegend und kann schließlich zu einem Schlaganfall oder einem Kollaps führen. In diesem Fall ist nur der Schleim zu behandeln. Man braucht nicht das Qi aufzufüllen, und doch ist das Ergebnis sehr durchschlagend. Das Wunderbare von San Sheng Yin6 liegt im Gebrauch von 1 Liang Sheng Ren Shen, das zusammen mit Sheng Fu, Ban Xia, Nan Xing eine Arznei ist, die das Übel entfernt und einfach wegwischt. Es ist wie ein Angriff mit einem Streitwagen. Oder wenn zum Beispiel ein hoher Offizier eine freie Ebene betritt, braucht er eine tapfere Leibwache. Und zum Ausrotten einer Gruppe von Gespenstern muss man in der Lage sein, ganz genau die Eindringlinge in der Schlacht zu treffen. Wenn man nur das Zheng Qi behandelt und das Übel nicht gegensätzlich an seiner Wurzel behandelt, dann sterben 9 von 10 Menschen. Die verhassten Dämonen werden nachts heulen, wer will sie dann noch bestrafen? Zhang Gong sagt: Bei beginnendem Wahnsinn, bei dem einen Dämonen erscheinen, ist es klar, dass eine Leere vorhanden und Schleim im Zentrum ist. Nimm Ban Xia, Nan Xing und Fu Zi und der Schleim wird entfernt. Man braucht nicht Ren Shen und größere Mengen Bai Zhu, denn wer fährt schon einen Streitwagen, um erfolgreich (in einer Behandlung) zu sein? Das Wundersame in diesem Rezept ist, das es nicht nur beginnenden Wahnsinn heilt, bei dem man Dämonen sieht oder Geister, sondern auch einen Wind-Schlag, bei dem man nicht mehr sprechen kann. 6 Die Rezeptur San Sheng Yin ist erstmalig in der Song-Dynastie belegt im Buch Tai Ping Hui Min He Ji Ju Fang (1078-1085). In diesem Buch werden viele bewährte Rezepte beschrieben, die auch gerne in der Bevölkerung angewendet wurden. Ein wichtiges Kapitel im Buch ist die Behandlung von Erkrankungen durch Schleimblockaden. Der berühmte Arzt Zhang Cong Zheng (1156-1228) mag von diesem Buch inspiriert worden sein und gründete in der folgenden Yuan-Dynastie eine eigene medizinische Lehre. Er betrachtete in seiner „AngriffsSchule“ ein von außen eingedrungenes Übel als Hauptursache für Erkrankungen, dementsprechend drastisch waren seine Maßnahmen. Um die Krankheit zu heilen, muss man das Übel beseitigen. Seine Therapie bestand im Wesentlichen aus der Methode des Schwitzenlassens bei oberflächlichem Übel, der Methode des Abführens bei Übel in der Mitte und der Methode des Erbrechens für tiefsitzende Übel. In seinem Hauptwerk Liu Men San Fa 六門三法 = „sechs Kategorien und drei Methoden“ beschreibt Zhang detailliert und mit vielen Praxisfällen seine drastischen Ausleitmethoden und ihre Wirksamkeit. Vergl. Jutta Rall: Die vier großen Medizinschulen der Mongolenzeit, Wiesbaden 1970, S. 52 ff. 4 Schließlich, wenn jemand unwissentlich umfällt, wirkt das Rezept wundersam ohnegleichen, wenn das Qi leer ist und dahinter sich Schleim im Zentrum versteckt. Abweichend von der Analyse des himmlischen Meisters ist das Rezept sehr essenziell und San Sheng Yin kann ebenfalls zur Heilung von Krankheiten der Kategorie Wind-Schlag vorgeschlagen werden. Tatsächlich kann das vorherige Rezept (auch) einen beginnenden Wahnsinn, ohne das man Dämonen sieht, fortnehmen. Man sollte dieses Rezept nicht verwenden für die restlichen Krankheiten, denn diese können damit nicht geheilt werden. Es ist richtig, dass man San Sheng Yin nicht immer braucht. Jedoch, San Sheng Yin ist ein derart außergewöhnliches Rezept, das man es trotzdem anwenden könnte. Kurz gesagt, betrachtet man den Unterschied zwischen beiden Rezepten, dann können sie ohne Unterschied beide den Eindringling aus dem Zentrum des schwerkranken Menschen entfernen! Bei beginnendem Wahnsinn, bei dem man keine Dämonen sieht (Fa Kuang Bu Jian Gui 發狂不見鬼), ist es klar, das hier ein Erkrankung mit innerer Hitze vorliegt. Abweichend vom himmlischen Meister existieren keine Rezepte dafür. Zur Behandlung muss hier zusätzlich aufgefüllt (Bu 補) werden. Als Rezeptur nimm 3 Qian Ren Shen 3 Qian Bai Shao 3 Qian Bai Jie Zi 3 Jian Ban Xia 2 Qian Tian Nan Xing 2 Qian Huang Lian 1 Qian Chen Pi 1 Qian Gan Cao und koche einen Dekokt daraus. Das Wundersame in dieser Rezeptur liegt in Huang Lian. Wenn eine Ohnmacht sehr tief ist, folgt daraus, dass die Hitze ebenfalls sehr tief liegt. Wenn man diese Hitze entfernt, beruhigt sich die Ohnmacht wie von selbst. Huang Lian tritt in das Herz ein, alle ihre Geschmacksrichtungen nähren und stärken das Herz (Bu Xin Zhi Wei 補心之味). Es ist so ähnlich, als ob eine Herde zusammen einen Fluss überquert, vielleicht helfen sie sich, vielleicht stürzen sie auch ab. Zum Beispiel, wenn man in der Familie miteinander diskutiert, schreit man sich in einem Raum an. Eltern und Freunde, jeder versucht, den anderen zu überzeugen und zu verstehen. Natürlicherweise beruhigt sich der Ärger 5 und das Herz sendet Bedauern aus. Wird Huang Lian im Rezept verwendet, als ein Agent, der das Zentrum auffüllt, dann ist genau diese Idee gemeint. Hua Tuo, der Edle, sagt: In den Skripten ist zwar überliefert worden, das es keine Rezepte dafür gibt. Ich habe jedoch ganz genaue Informationen, die in späteren Aufzeichnungen niedergeschrieben wurden. Bei Krankheiten der Kategorie Wind-Schlag ist es falsch, große Mengen Ren Shen beizufügen, um das Übel zu entfernen. Denn die Folge ist, dass der Schleim nicht gelöst und das Übel nicht ausgeleitet werden kann. Das Wunderbare in diesem Rezept liegt aber im Gebrauch von Ren Shen, wenn man höchstens 1 Liang davon nimmt. Nur dann hat das Rezept (die notwendige) Kraft. Andererseits, nimmt man zu wenig davon, wird im Gegenteil das Schleim-Übel vermehrt. Sicher kann auch Fu Zi helfen, um geradewegs die Gespenster auszumerzen. Lei Gong sagt: Dies ist in höchstem Maße wunderbar, es gibt keine Verluste. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 6 Kommentar: Chen Shi Duo beschreibt in diesem Absatz die Behandlung von Geisteskrankheiten, dämonischen Erscheinungen, plötzlicher Ohnmacht und Schlaganfall, der in der chinesischen Medizin so treffend Zhong Feng = Wind-Schlag heißt. Die Krankheitsursache für alles ist ein Übel, das im Patienten entweder auf eine Leere des gesunden Zheng Qi stößt oder einer Schleimansammlung bzw. einer Hitze-Fülle entspricht. 7 Es wird nicht richtig klar, worin seine entgegengesetzte Behandlung besteht. Einerseits ist die Leere, die es aufzufüllen gibt, immer präsent, andererseits betont Chen, dass dies nicht genug ist und das Übel (Schleim oder Hitze) an der Wurzel zu packen sei. Betrachten wir die Einzeldrogen seiner Kräuterrezepturen, vielleicht erhalten wir darüber mehr Klarheit. Arzneimittel: Ren Shen (Radix ginseng): süß, bitter, etwas kalt (etwas warm); beruhigt den Geist (Shen) und befriedet (stabilisiert) die Geistseele Hun 魂, zerstreut pathogene Faktoren und entfernt Schleim. Bai Zhu (Atractylodes macrocephala): süß, bitter, warm; es eliminiert Schleim und Nässeansammlungen, es stärkt das Qi, harmonisiert das Innere und ergänzt das Yang. Bai Zhu beseitigt Schleim, produziert Flüssigkeiten und ist durstlöschend; es stärkt die Funktionen von Milz und Magen, es bewegt stagnierende Körperflüssigkeiten. Ban Xia (Pinellia ternata): scharf, bitter, neutral, etwas kalt (etwas warm); es löst und entfernt Schleim-Hitze im oberen Erwärmer; es löst Schleimansammlungen in der Brust; es behandelt Schleim-Ohnmacht mit Kopfschmerzen; Ban Xia ist eine Droge, die den manifesten Aspekt des Schleims behandeln kann, aber nicht seine Ursache; es wirkt begünstigend auf die Milz und fördert die Wasserzirkulation. Wo auch immer pathogene Nässe in der Milz zu finden ist, dort liegt die Quelle des Schleims. 7 Als ein akademisch ausgebildeter Arzt (Ru Yi 儒醫) orientiert sich Chen Shi Duo mehr an den naturphilosophischen Konzepten wie Yin und Yang, den Fünf Wandlungsphasen, den sieben Leidenschaften und den sechs pathogenen Faktoren als Krankheitsursachen. Ein anderer Ansatz, Geisteskrankheiten zu erklären, war seit alters ein Dämonenübel Gui Xie 鬼邪. Die Idee von angreifenden Dämonen, die einen geschwächten Geist in Besitz nehmen können, hat sich bis heute in der „volkstümlichen“ chinesischen Heilkunde gehalten. Vergessen wir aber nicht, dass auch die Dämonenmedizin seit der Tang-Dynastie ein integraler Bestandteil der Ausbildung am Kaiserlichen Medizinbüro Tai Yi Shu 太醫署 war! 7 Man kann also sagen, die Milz ist die Quelle der Schleimproduktion und die Lunge ist der Schleimbehälter. Ban Xia löst den Schleim und bewegt die Feuchtigkeit, sodass sie über Stuhl und Urin ausgeschieden werden kann! Tian Nan Xing (Arisaema erubescens): bitter, scharf, warm und sehr giftig; es hilft bei Schlaganfall mit Taubheit und Gelenkschmerzen, es beseitigt Schleim und löst harte Massen und Stagnationen. Es löst Schleim im oberen Erwärmer; Tian Nan Xing ist gut zur Behandlung von Krämpfen und Epilepsie mit Schiefstellung von Mund und Augen; zusammen mit Ren Shen ist es sehr wirksam, um Wind-Schlag mit Kiefersperre zu behandeln! Fu Zi (Radix aconiti praeparata): scharf, süß, bitter, sehr heiß; es zerstreut lang anhaltende Kälte in den 5 Zang und 6 Fu; es behandelt Schleim-Ohnmacht und Ohnmacht durch ungeordnetes Qi; es wärmt das Milz-Yang und das Nieren-Yang; es wärmt das Ming Men-Feuer. Huang Lian (Rhizoma coptidis): bitter, etwas kalt; Huang Lian ist eine Droge, die auf die Herz-Leitbahn wirkt und ist die Hauptarznei bei pathogenem Feuer im Inneren. Bei exzessiver Hitze im Herzen.8 8 Alle Darstellungen der hier zitierten Arzneimittel stammen aus dem Ben Cao Gang Mu des Li Shi Zhen. Da es sich bei den oben aufgeführten Kräutern meistens um überragende (Herrscher-) Drogen handelt, sind diese über einen Zeitraum von über 1000 Jahren von vielen Autoren ausgiebig beschrieben worden. Dabei waren sich nicht immer alle Autoren einig, Vieles widersprach sich und Li Shi Zhen versuchte in seinem Buch, die Quintessenz von ca. 1900 Arzneien herauszufinden. So verbrachte Li über 30 Jahre damit, ca. 800 klassische und zeitgenössische Bücher aus den Bereichen Medizin, Alchimie, Geschichte und Literatur zu lesen und das Essenzielle herauszuarbeiten. Es ist sein Verdienst, die alten Kräuterbücher von Fehlern und Widersprüchlichkeiten bereinigt zu haben und eine Pharmakopoe zu erstellen, die noch heute in der Praxis wertvolle Dienste leistet. Siehe auch die englische Übersetzung: Compendium of Materia Medica (Bencao Gangmu), compiled by Li Shi Zhen, translated and annotated by Luo Xiwen, Foreign Language Press, Beijing 2003 (6 Bände)
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