Aus dem Lern-Skript von philosophischer Ethik:
"Für Nietzsche sind unterschiedliche „Moralen“ denkbar. Den Begriff Moral findet man bei ihm also im Plural: „Moralen sind nur Zeichensprache der Affekte“. Damit zeigt sich, dass erst im 19.Jh. der Pluralismus im Bereich der Ethik eine Schärfe erlangt hat, wie es sie früher nicht gegeben hat. Es kommt also zu einer radikalen Fragestellung der grundlegendesten moralischen Normen, die Jahrtausende lang als gültig angesehen wurden. Wir haben nicht nur eine Relativierung sondern auch eine Negation stabiler moralischer Vorstellungen. Damit wird klar, dass wenn wir philosophische Ethik betreiben, dies nicht im geschichtsleeren Raum passiert. Man muss die Moral historisch aufarbeiten!"
"Für Nietzsche sind unterschiedliche „Moralen“ denkbar. Den Begriff Moral findet man bei ihm also im Plural: „Moralen sind nur Zeichensprache der Affekte“. Damit zeigt sich, dass erst im 19.Jh. der Pluralismus im Bereich der Ethik eine Schärfe erlangt hat, wie es sie früher nicht gegeben hat. Es kommt also zu einer radikalen Fragestellung der grundlegendesten moralischen Normen, die Jahrtausende lang als gültig angesehen wurden. Wir haben nicht nur eine Relativierung sondern auch eine Negation stabiler moralischer Vorstellungen. Damit wird klar, dass wenn wir philosophische Ethik betreiben, dies nicht im geschichtsleeren Raum passiert. Man muss die Moral historisch aufarbeiten!"