Die vier Ziele des Lebens

  • Autor Autor Pfeil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Lesezeit Lesezeit 1 Min. Lesezeit
Man geht auch deswegen nicht sofort in Samadhi ein, weil man noch etwas zu erledigen hat. Wir sind ja nicht einfach so sinnlos geboren worden. Nein, es gibt vier Ziele im Leben zu erreichen:

1. Dharma (Pflicht, Gesetz, Beruf) Zuerst einmal müssen wir unsere Pflicht bei der Arbeit erfüllen und ein nützliches Mitglied der menschlichen Gemeinschaft sein.

2. Ardha (Besitz) Durch Arbeit erlangen wir einen Schlafplatz, Kleidung, Nahrung und vieles andere mehr.

3. Kama (Lust) Ist das geregelt können wir das Leben geniessen im vernünftigen Rahmen. Wir können uns einen passenden Sexpartner suchen. Dabei ist es aber nicht nötig auf irgendwelche Perversionen zurückzugreifen. Das Einfache ist auch hier das Beste.

4. Moksha (Befreiung) Nachdem wir nun unsere Wünsche erfüllt haben können wir vom materiellen Leben befreit werden, nicht vorher.


Indra Sinha hat es so formuliert:

"Dharma ist die Wurzel aus der Ardha wächst und Kama blüht."

Und am Ende kommt dann die Befreiung, Moksha, Samadhi.
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
Pfeil
Lesezeit
1 Min. Lesezeit
Aufrufe
278
Letztes Update

Weitere Einträge in Esoterik-Blogs

Weitere Einträge von Pfeil

Zurück
Oben