Zwerchfell entspannen - Die besten Übungen

S

somavision

Guest
Das Zwerchfell wird in nächster Zeit Gegenstand meiner Arbeit.

Hat jemand schon viel Erfahrung damit gesammelt, das verspannte Zwerchfell zu lockern, bzw. die besten Übungen?

Und was sollte man vermeiden/ was ist erstmal nicht so gut, wenn man das Zwerchfell beruhigen/ entspannen/ lockern möchte?

Rauchen ist klar - habe ich hinter mir.

Irgendwelche Bewegungen/ Ernährung?

Akupunktur?

Chiropraktiker?

Vielen Dank
 
Werbung:
Das Zwerchfell wird in nächster Zeit Gegenstand meiner Arbeit.

Hat jemand schon viel Erfahrung damit gesammelt, das verspannte Zwerchfell zu lockern, bzw. die besten Übungen?

Und was sollte man vermeiden/ was ist erstmal nicht so gut, wenn man das Zwerchfell beruhigen/ entspannen/ lockern möchte?

Rauchen ist klar - habe ich hinter mir.

Irgendwelche Bewegungen/ Ernährung?

Akupunktur?

Chiropraktiker?

Vielen Dank
wie merkst du das dein Zwerchfell verspannt ist?
 
wie merkst du das dein Zwerchfell verspannt ist?
Bei den meisten Menschen ist das Zwerchfell verspannt weil wir zuviel sitzen und dann verklebt der Bereich. Man merkt es am Nacken. Hat mir mal meine Physiotherapeutin gesagt. Ich soll mich so oft es geht strecken und die Bauchdecke im Zwerchfellbereich zupfen, was gar nicht so leicht ist. Das Strecken habe ich beibehalten.
 
Das Zwerchfell wird in nächster Zeit Gegenstand meiner Arbeit.

Hat jemand schon viel Erfahrung damit gesammelt, das verspannte Zwerchfell zu lockern, bzw. die besten Übungen?

Und was sollte man vermeiden/ was ist erstmal nicht so gut, wenn man das Zwerchfell beruhigen/ entspannen/ lockern möchte?

Rauchen ist klar - habe ich hinter mir.

Irgendwelche Bewegungen/ Ernährung?

Akupunktur?

Chiropraktiker?

Vielen Dank

du könntest eine Atemtherapie machen ,
Gymnastikübungen für den Bereich kommen bestimmt gut,

ich bin mir nicht sicher ob es gelockert werden muss oder einfach wieder n Schwung gebracht werden,
und da hat @east of the sun einen guten Punkt gebracht,
Lachen, singen und vorallem auch bewegen.

zBAtme in jede Ecke deines Brustbereiches, bewußt, also hinlegen, Hand auf eine Stelle legen und dort hinatmen,
das kannst du auch im stehen
 
wie merkst du das dein Zwerchfell verspannt ist?
Nacken und Rückenschmerzen, gleichzeitig auch ein Bandscheibenvorfall T6.
Dazu ganz leichtes Ziehen unter der rechten Rippe, bis ich dann hinten die Bandscheibe behandel mit Wärme und Faszienrolle. Nach der Behandlung kann ich mich setzen, dann sind die Symptome wieder da, oder ich bleibe in Bewegung dh. nicht setzen, sondern Kochen, oder Spatzieren... Also die Verspannung kommt halt dann, wenn ich mich wieder nicht bewege und viel am Schreibtisch sitze.

Bisher passt es auch so wie hier geschildert.
Ich sitze am Tag viel zu oft und sollte auch sowas wie Yoga machen/ Dehnübungen und die Atemtherapie.

Eine andere Entdeckung gab es dann ganz frisch, heute morgen.
Bin in Rückenlade mit Kopfhörer und 7,83 Hz (Schuhmannfreq. Erde), dann erstmal nur Atmung und LWS gerade, Bauch gerade, Schultern flach, oberer Rücken flach - knack (Bandscheibe T6 wieder ok) - check -
Dann dachte ich mir, okay Faszienrolle, die kann man doch vertikal auf den Bauch stellen.
Hab so mit leichtem Druck auf die Rolle mit beiden Händen von oben auf dem Rücken liegend geatmet.
Die Rolle war quasi in der Mitte oben an den Rippenbögen. Und beim Atmen in den Bauch, kann ich leichten Druck ausüben. Das habe ich dann ca. 10min gemacht und seitdem keinerlei Beschwerden mehr, auch im Sitzen.
Und das ist schön - das sagt mir gerade, weiter so :)

Zum Arzt bin ich sowieso dann nächste Woche.
Wollte mir noch Krankengymnastik holen und dann mal schauen was mit Chiro ist.
Mein Körper braucht einfach mehr als diese zwei Hände und das wird wohl auch nochmal alles verbessern.

Ziemlich krasse Zeit gerade bei mir und sogar meine Atmung ist betroffen.
Zum Glück kommen dann so tolle Entdeckungen wie heute morgen :)

Und danke für die ganzen Anregungen.
Hat mich bisher sehr unterstützt und was Helmut angeht... ich könnte schon wieder lachen :D
 
@somavision das Zwerchfell hat durch die Faszienketten ebenso eine Verbindung mit dem Psoas.

Bzw umgekehrt, wenn der Psoas verkürzt oder verspannt ist kann das auch Auswirkungen auf das Zwerchfell haben. So macht es Sinn, dein Augenmerk auch auf die Hüftbeuger zu lenken. Obwohl den Papas dehnen hat neben physiologischer auch Vorzüge auf emotionaler Ebene. Aus yogischer Sicht.
 
Werbung:
@somavision das Zwerchfell hat durch die Faszienketten ebenso eine Verbindung mit dem Psoas.

Bzw umgekehrt, wenn der Psoas verkürzt oder verspannt ist kann das auch Auswirkungen auf das Zwerchfell haben. So macht es Sinn, dein Augenmerk auch auf die Hüftbeuger zu lenken. Obwohl den Papas dehnen hat neben physiologischer auch Vorzüge auf emotionaler Ebene. Aus yogischer Sicht.

Da suche ich und bitte das Universum, nach genau solchen Zusammenhängen.
Ich höre fast an jeder Ecke, dass es Zusammenhänge gibt, aber wo ist mal eine Übersicht?

Also Psoas ist top, da arbeite ich dran.
War mir komplett unbekannt.
Danke :)

Mehr von dieser yogischen Sicht :cool:
 
Zurück
Oben