Zwei Würmchen im Holzboden

FelsenAmazone

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
5.394
Guten Morgen,

höflich bitte ich um Deutungs-Ideen zu folgendem Traum:

Ich gehe im Traum durch meine neue Wohnung (genau wie im Wachleben sieht sie aus) und sehe auf dem Holzfußboden eine Bewegung. Ich bin an der Stelle in der Wohnung, wo der Flur in die Wohnküche übergeht.

Ich schaue genauer hin, gehe auf die Knie, bin verwundert, weil ich zwei kleine Würmchen auf dem Holz sehe, denke, nanu, sind das Holzwürmer? Eigentlich sehen sie weder wie Holzwürmer noch wie andere Würmer, die ich kenne, aus, ich überlege, sind es Schädlinge, muss ich sie töten, aber das kann ich nicht, sind doch lebende Wesen. Ist der Boden stabil und braucht der Boden Pflege, eigentlich sieht alles okay, hm, was mach ich denn jetzt? Noch bin ich vollkommen "im Traum" und es fühlt sich ungewöhnlich real an.

Ich greife nach einem Papiertuch und möchte die Würmchen hochheben, da wird mir klar, dass ich träume, ich will mich schnell noch umsehen im Traum, aber da erwache ich.

Das Gefühl der Realität im Traum habe ich meist bei prophetischen Träumen, diese prophetischen Träume jedoch habe ich jedoch nur, wenn es sich um ein wichtiges Ereignis handelt, Insekten oder Würmchen auf dem Boden gehören nicht zu einem wichtigen Ereignis, das ist so alltäglich und normal, das ist es nicht, das fühle ich.

Es hängt, so vermute ich, die Prophetie mit dem Symbol zusammen, das empfinde ich so, allerdings kann ich mit den Symbolbedeutungen im Internet nicht so viel anfangen: "Todesnachricht empfangen" und "Boden reinigen bedeutet, sich gegen Ärger wehren zu müssen"

Aber vielleicht ist es das, ich weiß es nicht, ich werde berichten. Wenn noch jemand Ideen hat, wäre ich dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße

Eva
 
Werbung:
weitere Info, weil ich gerade recherchiert habe:
da ich brillenlos die "Würmchen" nicht genau gesehen habe, nur die Farbe, hab ich auf gut Glück nach Raupen recherchiert; da fand ich diese Seite:
https://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpjuni.htm

Auf der Seite sah ich die Raupen des "Trauermantels" und muss sagen, die sehen ein wenig so aus, wie die "Würmchen" im Traum
Holzwürmer und Maden sind weißlich, die Würmchen im Traum aber waren dunkler

lg
 
Da hast du deine Antwort für dich ja bereits gefunden^^
Für mich wären es vielleicht Parasiten die aufzeigen, das ich sie nicht mit der bloßen Hand anfassen mag
und das Töten/Sterben (lassen) ablehne.. oder so. :)

Greets
Will
 
Ich gehe im Traum durch meine neue Wohnung (genau wie im Wachleben sieht sie aus) und sehe auf dem Holzfußboden eine Bewegung. Ich bin an der Stelle in der Wohnung, wo der Flur in die Wohnküche übergeht.

Ich schaue genauer hin, gehe auf die Knie, bin verwundert, weil ich zwei kleine Würmchen auf dem Holz sehe, denke, nanu, sind das Holzwürmer? Eigentlich sehen sie weder wie Holzwürmer noch wie andere Würmer, die ich kenne, aus,

Hallo Eva,

wenn du real einen Holzfussboden hast, dann sind auch auftretende Holzwürmer ein real mögliches Problem, das es tatsächlich auch gibt. Holzwürmer haben ihren Namen dadurch, dass sie Schädlinge sind, die das Holz fressen. Sie dir also real den Boden unter den Füssen wegfressen werden, wenn du sie weiter dort belassen willst und nichts gegen sie unternimmst.

Aber in deinem Traum waren die Würmchen auf dem Holzboden und nicht darin. Und es war auch nicht klar, ob es tatsächlich Holzwürmer waren oder andere Würmchen.

Dir fehlt also noch eine wichtige Information - bevor du diese bekommen konntest - hast du dich selbst aus dem Traum herausgeholt und das Erkennen, abgebrochen.

Scheint - als müsstest du "nochmal rein" und doch nachsehen um dich zu vergewissern und auch um dich abzusichern.

lingt auch danach, als wärest du in deiner Wohnung "nicht allein".

.
 
Liebe @FelsenAmazone

eigentlich erscheinen in Deinem Traum ja zwei schwarze Holzwürmchen und nicht die besagten Raupen aus dem Internet. Entscheidend bei der Symbolik ist das Geschehen und die Wahrnehmungen im Traum.

Wichtig erscheint mir die Örtlichkeit des Geschehens, wobei mit dem Haus so eine Art Seelenhaus beschrieben wird. In den Fluren geht es meisten um die Suche nach einer Lösung. In Zusammenhang mit dem Traumgeschehen dürfte es da um ein allgemeines Problem gehen. Etwas, das Dich und damit Dein alltägliches Leben bestimmt (Flur – Wohnzimmer).

Wenn man auf den Fußboden blickt, verspricht dieser zunächst eine makellose Stabilität in Deinem Leben, die Du erhalten möchtest. Es ist nur so, dass mit einem solchen Blick auf den Fußboden auch der Gedanke verbunden ist, was man da noch verändern könnte.

Ja und dazu passen dann auch die kleinen Holzwürmchen, die an dieser Stabilität knappern könnten. Schwarz sind sie deshalb, weil Du diese scheinbare „Gefahr“ nicht so recht einordnen kannst. Es könnte da also um diffuse Ängste und ein Misstrauen gehen, das Dich daran hindert unbekümmert glücklich zu sein (Beispiel: „... was kommt nach dem Glücklichsein?“).

Diese konfliktbeladene Stimmung in Dir wird auch am Ende Deines Betrages deutlich:
„... diese prophetischen Träume jedoch habe ich jedoch nur, wenn es sich um ein wichtiges Ereignis handelt, Insekten oder Würmchen auf dem Boden gehören nicht zu einem wichtigen Ereignis, das ist so alltäglich und normal, das ist es nicht, das fühle ich."



Merlin
 
gehe auf die Knie, bin verwundert,
...
eigentlich sieht alles okay, hm, was mach ich denn jetzt?
Würmer symbolisieren alles Mögliche, inwiefern sie aber mit einer „Todesnachricht“ in Zusammenhang stehen sollen, ist mir unverständlich.

Deine Reaktion auf die Würmer erklärt den Sinn des Traumbildes.
Der Fußboden ist das Symbol für den Halt im Leben und mit deinem „Grund und Boden“ ist alles in Ordnung, wie du dir ausdrücklich klar machst im Traum.
Die Würmer aber gehören nicht dort hin. Sie passen nicht zum Gesamtbild.

Du nennst sie Würmchen, was ihre Symbolik erklärt. Ein Würmchen sein meint, hilflos und verletzlich und auch unbedeutend zu sein. Schließlich könnte jeder diese Würmer auf dem Fußboden einfach so zertreten.

Du findest sie am Zugang zur Küche. Ist auch ein Hinweis, dass es um etwas Seelisches geht, denn in der Küche bereiten wir ja unsere Nahrung zu. Und Nahrung meint im Traum immer seelische Nahrung, die wir mit jeder Begegnung und jeder Erfahrung zu uns nehmen.

Die Info des Traumes ist einfach deine Verwunderung darüber, Verletzlichkeit und Schutzbedürfnis zu finden, wo du eigentlich fest mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen meinst.
So Würmer sind aber die Normalität. Wir alle haben sie irgendwie. Und oft genug sind es mehr als so kleine Würmchen.
Ob das nun ein prophetischer Traum ist ....?
 
Ich möchte mich zuerst bei allen allgemein für die hilfreichen Beiträge bedanken und dann gehe ich auf jeden Beitrag gesondert ein. Es ist erstaunlich, dass Ihr alle Ideen hattet, die zutreffen, da kann man mal sehen, wie vielschichtig so ein Traum sein kann.


Da hast du deine Antwort für dich ja bereits gefunden^^
Für mich wären es vielleicht Parasiten die aufzeigen, das ich sie nicht mit der bloßen Hand anfassen mag
und das Töten/Sterben (lassen) ablehne.. oder so. :)

Greets
Will

Dankeschön :)
Bei Deiner Anregung fällt mir ein, dass ich wegen Insektenallergien sehr vorsichtig mit dem Direkt-Anfassen geworden bin und Insekten/Parasiten nicht mehr mit bloßen Händen anfasse.
In früheren Wohnungen habe ich Insekten ohne nachzudenken vernichtet, seit geraumer Zeit aber wende ich Mühe auf, um kein Lebewesen mehr zu töten (mit Tüchern oder Pappen in einen Plastikbecher jagen oder bugsieren und dann aus dem Fenster ins Freie lassen).
Ich habe Insekten früher auch aus Angst getötet (Insektenstiche gingen übel für mich aus und ich hatte Spinnenphobien, daher hab ich sie erschlagen. Aber das passt irgendwie nicht mehr - erst recht nicht "in meiner neuen Wohnung" die irgendwie auch mein neues Seelenhaus ist.

lg
eva
 
Hallo Eva,

wenn du real einen Holzfussboden hast, dann sind auch auftretende Holzwürmer ein real mögliches Problem, das es tatsächlich auch gibt. Holzwürmer haben ihren Namen dadurch, dass sie Schädlinge sind, die das Holz fressen. Sie dir also real den Boden unter den Füssen wegfressen werden, wenn du sie weiter dort belassen willst und nichts gegen sie unternimmst.

Aber in deinem Traum waren die Würmchen auf dem Holzboden und nicht darin. Und es war auch nicht klar, ob es tatsächlich Holzwürmer waren oder andere Würmchen.

Dir fehlt also noch eine wichtige Information - bevor du diese bekommen konntest - hast du dich selbst aus dem Traum herausgeholt und das Erkennen, abgebrochen.

Scheint - als müsstest du "nochmal rein" und doch nachsehen um dich zu vergewissern und auch um dich abzusichern.

lingt auch danach, als wärest du in deiner Wohnung "nicht allein".

.

Hallöchen :)

Das war im Traum mein erster Gedanke, ob es wohl Schädlinge sind, da muss ich mich kümmern, daher suchte ich auch die Umgebung um die Würmchen herum ab, nach aufgeworfenem Häufchen und nach Fraßgängen. Immer wenn ich hier staubsauge, dann schaue ich auch danach, aber bislang ist das nicht der Fall gewesen. Ich habe mal ein Möbelstück gesehen, das von Holzwürmern malträtiert wurde, daher kenn ich den Anblick. Hier in der Wohnung habe ich es bisher nicht entdeckt, gottseidank, aber ich werde ein Auge darauf haben.

Und ja, es gibt Dinge im Zusammenhang mit der Wohnung, da muss ich mich noch um eine Information kümmern, die mir noch fehlt.

Ist also auch zutreffend, und folgendes fand ich auch interessant, den Hinweis auf "ich wäre nicht allein hier". Na ja, ich lebe allein aber - scheinbar bin ich hier nicht allein - ist so ein Gedanke, der mir mal vor einiger Zeit kam.

Zwar hab ich wie bei allen Wohnungen eine Salbeiräucherung gemacht, weil ich eine Präsenz beim Einzug gefühlt hatte, im Anschluss war dann nichts mehr zu spüren, doch in letzter Zeit hatte ich den Eindruck, dass da "noch was ist".

Da hatte ich schon überlegt, ob ich hier im Forum jemand bitte, nachzusehen, aber hab mich bislang nicht getraut, schien mir auch nicht so weltbewegend wichtig oder dringend, dass ich jemanden damit belästige.

Die Präsenz ist nichts Bedrohliches oder Aufdringliches, ich hab nur das Gefühl, dass da jemand mit großer Trauer ist. Allerdings haben die Nachbarn über mir und unter mir, alles ganz liebe Leute, selbst schwere Schicksalsschläge erlebt und ich bekomme schon ein wenig mit, dass sie Kummer haben, das kann es auch sein, was ich hier fühle.

Einfach ein wenig Trauer, die in der Atmosphäre hängt, so ungefähr. Da überleg ich fast, ob ich helfen kann. Dann denk ich aber auch, ich sollte mich um meinen Kram kümmern.

Jedenfalls sind es gute Anregungen und ich danke Dir.

lg
 
Werbung:
Und ja, es gibt Dinge im Zusammenhang mit der Wohnung, da muss ich mich noch um eine Information kümmern, die mir noch fehlt.

Ist also auch zutreffend, und folgendes fand ich auch interessant, den Hinweis auf "ich wäre nicht allein hier". Na ja, ich lebe allein aber - scheinbar bin ich hier nicht allein - ist so ein Gedanke, der mir mal vor einiger Zeit kam.

Ist also auch zutreffend, und folgendes fand ich auch interessant, den Hinweis auf "ich wäre nicht allein hier". Na ja, ich lebe allein aber - scheinbar bin ich hier nicht allein - ist so ein Gedanke, der mir mal vor einiger Zeit kam.

Den Eindruck hatte ich spontan auch sofort. Nicht bei allem helfen Salbei-Räucherungen - wie ich selbst sehr gut von Wohnung weiss. Mich damals auch hier auf dieses Forum brachte um nachzufragen.

.
 
Zurück
Oben