Zwei Träume - Gleiches Thema

Widdergirl Carina

Aktives Mitglied
Registriert
27. November 2021
Beiträge
205
Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor kurzem zwei Träume mit der gleichen Thematik gehabt.
Und verstehe Sie nicht so ganz was Sie bedeuten ,mir sagen wollen.

1.Traum:
Ich bin in einem verlassenen, großen alten Gebäude und genauer gesagt in einem kleinen leer stehenden Raum davon.
Als ich auf dem Boden mehrere verschieden Große Wiederverschließbare Tütten mit Inhalt finde.
Folgendes ist dort drinnen:
Zwei kleine Zettel auf dem einen Mama und dem anderem Papa in verschnörkelter Schönschrift steht, ein MP3 Player mit Kabelkopfhörer drum herum gewickelt, irgendwelche Fotos (auf dem wenn ich mich recht erinnere ein halbnackter Körper drauf zu sehen ist).
Als ich es mir alles ansah, hörte ich mir noch an was auf dem MP3-Player drauf war und zwar ein Gespräch zwischen für mich unbekannten Personen.
Plötzlich hörte ich schwere Schritte im Gebäude wieder hallen.
Aus Angst entdeckt zu werden mit den Tütten, lege ich mich blitzschnell so flach es geht auf den Boden.
Und versuche Mucksmäuchen still zu sein.
Als ich denke dass die Person weg ist, stehe ich wieder auf.
Als mich eine Hand am Hals packt.

2. Traum:
Da bin mit meinen Brüdern unterwegs, auf einem Lost Place (verlassene Ort(e)).
Nach kurzem erkunden stellen Wir fest,dass es sich bei diesem Lost Place um ein Frei Bad handelt und relativ groß ist.
Zuerst schaute ich mich mit dem ältesten drinnen um, viele Umkleidekabienen und Schränke.
Danach noch draußen drum herum und waren in einem (vielen ?) Schwimmbecken (leer, ohne Wasser) drinnen.
Der mindestens so um die 2 Meter tief war.

Was könnte es bedeuten, wenn man von verlassenen Orten träumt ?

Ich hab schon mit meiner Freundin darüber geschrieben und Sie denk es könnte vielleicht um eine verdrängte Vergangenheit gehen.

Was denkt ihr ?
Danke schon im voraus für eure Vermutungen und Gedanke.

Liebe Grüße Carina
 
Werbung:
Hallo :)
1.Traum: Ich bin in einem verlassenen, großen alten Gebäude und genauer gesagt in einem kleinen leer stehenden Raum davon.
Ein Wohnhaus ist das eigene Leben wie man es belebt und gestaltet o. sich darin einrichtet. Ein großes Haus heißt viel Raum zum Leben zu haben. Ein Haus zu besitzen ist nicht das Gleiche wie auch darin zu wohnen, oder anders gesagt ein Leben zu haben heißt auch nicht es wirklich zu leben und zu genießen.
Als ich auf dem Boden mehrere verschieden Große Wiederverschließbare Tütten mit Inhalt finde. Folgendes ist dort drinnen:
Zwei kleine Zettel auf dem einen Mama und dem anderem Papa in verschnörkelter Schönschrift steht,
Was bedeutet für dich Mutter oder Vater? Du solltest dir vielleicht dazu auch deine Eltern mal genauer anschauen. Eine verschnörkelte Schrift ist eine lebendige Schrift weil sie persönlich von Hand geschrieben wurde. Was haben dir deine Eltern schönes mitgegeben, achtest du es auch oder ist es nur in der Vergangenheit konserviert?
irgendwelche Fotos (auf dem wenn ich mich recht erinnere ein halbnackter Körper drauf zu sehen ist).
Es geht um Körperlichkeit.
... hörte ich mir noch an was auf dem MP3-Player drauf war und zwar ein Gespräch zwischen für mich unbekannten Personen.
Man zeichnet Gespräche auf um sich später an sie zu erinnern. Denkst du über vergangene Gespräche mit anderen Menschen nach und hast du etwas davon Behalten? Was ist davon am Meisten hängen geblieben? .. auch in Bezug zu deinen Eltern? Es könnte aber auch heißen, dass du deine Ohren nicht abschlaten kannst und ihnen Ruhe gönnst oder deine Gedanken über Gespräche nicht abschlaten kannst.
Plötzlich hörte ich schwere Schritte im Gebäude wieder hallen.
Aus Angst entdeckt zu werden mit den Tütten, lege ich mich blitzschnell so flach es geht auf den Boden.
Und versuche Mucksmäuchen still zu sein.
Als ich denke dass die Person weg ist, stehe ich wieder auf.
Als mich eine Hand am Hals packt.
Ein unbekannter ist heimlich in dein Haus, bzw. in dein Leben eingebrochen der dich dedrängt und dir die Luft abschnürt, die du zum atmen brauchst. Bei dieser Persohn, die nur Symbolisch für eine Brdohung steht, muss es sich nicht um eine Persohn handeln es können auch mehrere sein. Kannst du dich gut von anderen abgrenzen, so dass du dich vor solchen Menschen auch genügend schützen kannst?
2. Traum:
Da bin mit meinen Brüdern unterwegs, auf einem Lost Place (verlassene Ort(e)).
Nach kurzem erkunden stellen Wir fest,dass es sich bei diesem Lost Place um ein Frei Bad handelt und relativ groß ist.
Zuerst schaute ich mich mit dem ältesten drinnen um, viele Umkleidekabienen und Schränke.
Danach noch draußen drum herum und waren in einem (vielen ?) Schwimmbecken (leer, ohne Wasser) drinnen.
Der mindestens so um die 2 Meter tief war.

Was könnte es bedeuten, wenn man von verlassenen Orten träumt ?
Verlassene Orte bedeuten dass sie niemand mehr bewohnt, keiner sie pflegt und keiner sie benutzt. Jeder Ort, bzw. jedes Gebäude hat einen Zweck wofür es gebaut wurde. Gebäude für Freizeitaktivitäten zeigen auf die Freizeit die man braucht um sich zu erholen, um Spaß zu haben und um mal abschalten zu können.
Ich hab schon mit meiner Freundin darüber geschrieben und Sie denk es könnte vielleicht um eine verdrängte Vergangenheit gehen.
Eine Verdrängung der Vergangenheit würde ich nicht sagen, aber es hört sich an als wenn du dich in deinem Leben noch nicht so richtig eingerichtet hast, so das du dich wohl fühlst, es dir gut geht und du auch gut auf dich selbst aufpassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mit meiner Freundin darüber geschrieben und Sie denk es könnte vielleicht um eine verdrängte Vergangenheit gehen.
Richtig, genau darum geht es und, Carina, wenn das schon gesagt ist, dann weißt du doch eigentlich...............

Verlassene Orte, Häuser oder was auch immer, symbolisieren tatsächlich eine Erfahrung der Vergangenheit, die man weitestgehend abgeschlossen hat, glaubt man zumindest. Aber wirklich weg ist nichts, alles was jemals war im Leben, ist und bleibt drin in den Gedanken und Gefühlen. Und so ab und an findet man sich halt in einem solchen verlassenen Randgebiet seiner Psyche wieder.

Dort will man bewusst natürlich nicht sein, und so ist es mit Unbehagen verbunden, mit dem Gefühl, etwas zu tun an diesem „Ort“ was man nicht tun sollte und auch nicht will.
Deshalb der Griff an den Hals, der empfindlichsten, ganz und gar passiven Körperstelle.

In Tüten hat man halt was eingetütet, was man gut bewahren will. Wenn dort Mama und Papa steht in einer Schrift, wie sie Schulanfänger lernen, dann heißt das einfach, dass diese Zeit der Vergangenheit als kleines Kind weitestgehend in Ordnung war.
Der MP3-Player symbolisiert wohl, dass es für jüngere Kinder viel gibt, was sie nicht verstehen, wo sie keine Beziehung zu aufbauen und in der Erinnerung dann eben nichts damit anfangen können.

Der halbnackte Körper aber, nun ja, der gehört als Symbol eben auch mit in deine Vergangenheit...

Der zweite Traum zeigt deutlicher, was als „verlassener Ort“ zu verstehen ist in deinem Gemüt.
Die Brüder spielen eine Rolle, das Freibad ist ein Ort, an dem man sich auszieht und - siehe oben - halbnackt ist, also siehst du auch viele Umkleidekabinen. Du siehst sie nur, sie sind einfach nur Symbole.

Die Schwimmbecken aber waren leer. Es gab dort kein Gefühlswasser mehr, also sind wohl auch keine Gefühle mehr vorhanden.
Aber tief waren die Becken schon, heißt, da hatten viele tiefen Gefühle Platz gehabt drin.

Du warst also an einem „Ort“ deiner Vergangenheit, der eigentlich schon recht gut verlassen wurde von dir. Das Geschehen dort war eher wunderlich als bedrohlich. Bis auf den Griff an den Hals, der wie gesagt dafür steht, dass du im Traum an einem Ort warst, von dem du selbst meinst, dass du dort nicht (mehr) sein solltest.

Und sonst, Carina, wie geht es dir real?
 
Guten Abend @Manashkin

Was bedeutet für dich Mutter oder Vater? Du solltest dir vielleicht dazu auch deine Eltern mal genauer anschauen. Eine verschnörkelte Schrift ist eine lebendige Schrift weil sie persönlich von Hand geschrieben wurde. Was haben dir deine Eltern schönes mitgegeben, achtest du es auch oder ist es nur in der Vergangenheit konserviert?
Mir bedeutet Mama und Papa eben Halt, Unterstützung , Hilfe wenn man sie braucht.
Sie sind immer für einen da egal was passiert.
Sie gaben mir ihre Einstellung , das man Stark sein soll/muss und das Leben eben nicht leicht ist und man dafür Sich Bemühen muss (so ein wenig nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten)
Wie auch vollstes Vertrauen in mir und alles schaffe was ich mir vor genommen habe.

Man zeichnet Gespräche auf um sich später an sie zu erinnern. Denkst du über vergangene Gespräche mit anderen Menschen nach und hast du etwas davon Behalten? Was ist davon am Meisten hängen geblieben? .. auch in Bezug zu deinen Eltern? Es könnte aber auch heißen, dass du deine Ohren nicht abschlaten kannst und ihnen Ruhe gönnst oder deine Gedanken über Gespräche nicht abschlaten kannst.
Also naja ich denke schon immer wieder über vergangene Gespräch nach, lass Sie eben Revue passieren.

Kannst du dich gut von anderen abgrenzen, so dass du dich vor solchen Menschen auch genügend schützen kannst?
Ja meisten, selten gelingt mir das mal nicht.

Dankeschön für deine Sicht auf meinen Traum.
 
Sie gaben mir ihre Einstellung , das man Stark sein soll/muss und das Leben eben nicht leicht ist und man dafür Sich Bemühen muss (so ein wenig nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten)
Wie auch vollstes Vertrauen in mir und alles schaffe was ich mir vor genommen habe.
Das hört sich wirklich gut an, vielleicht solltest du deine Stärke mit anderen Teilen, bzw. ihnen sagen wie das geht und sie nicht nur für dich in den Tüten konservieren. Damit würden die Worte deiner Eltern auch Sinn machen, um sie an andere weiter zu geben. Es gibt viele Menschen die haben keinen halt und sie wissen nicht wie sie sich selber helfen können. :)
 
Guten Abend @Renate Ritter ,

Richtig, genau darum geht es und, Carina, wenn das schon gesagt ist, dann weißt du doch eigentlich...............
Ja schon, ich wollte nur wissen ob`s Andere vielleicht auch so sehen.

Verlassene Orte, Häuser oder was auch immer, symbolisieren tatsächlich eine Erfahrung der Vergangenheit, die man weitestgehend abgeschlossen hat, glaubt man zumindest. Aber wirklich weg ist nichts, alles was jemals war im Leben, ist und bleibt drin in den Gedanken und Gefühlen. Und so ab und an findet man sich halt in einem solchen verlassenen Randgebiet seiner Psyche wieder.
Ja es wird im Gedächtnis abgespeichert und mit anderen Erfahrungen die man macht abgeglichen.
Also ich stimme dir da auch voll zu.

Auch dir vielen Dank @Renate Ritter für deine Sicht und Deutung.

Und sonst, Carina, wie geht es dir real?
Hm recht gut, es ist gerade recht viel los zurzeit bei mir, viel Bewegung in meinem Leben was auch sehr gut ist.
Danke der Nachfrage und hoffentlich geht`s dir gesundheitlich und allgemein gut.

LG Carina
 
Das hört sich wirklich gut an, vielleicht solltest du deine Stärke mit anderen Teilen, bzw. ihnen sagen wie das geht und sie nicht nur für dich in den Tüten konservieren. Damit würden die Worte deiner Eltern auch Sinn machen, um sie an andere weiter zu geben. Es gibt viele Menschen die haben keinen halt und sie wissen nicht wie sie sich selber helfen können. :)
Hm ja vielleicht, einem jungen Mädchen habe ich schon vor längerer Zeit, in einer sehr kritischen Zeit )Phase geholfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben