Mit 'anders auslegen' meinte ich nicht, dass du weiter quasi auf Teufel komm raus Situationen interpretierst. Mir scheint du bist in einer Art Zugzwang Ideale respektive Zukunft zu idealisieren bzw. vorhersehen zu müssen. Tu dir das nicht an! Egal in welche Richtung.
liebe loge, ja, das stimmt schon, ich suche nach der nadel im heuhaufen, die vllt nicht da ist
mein warnsystem läuft auf hochtouren
Sag ihm doch einfach das, was du uns hier erzählst. Dann weiss auch er, woran er ist.
also im grunde hab ich das schon getan, aber das hatte ich vor einiger zeit meinem ersten freund (der sich ja nach jahrzehtnten wieder meldete) auch geschrieben und er biss sich dann erst recht fest und meldet sich jetzt ständig wieder, obwohl ich darauf nicht einmal mehr reagiereOb er gebunden ist oder nicht oder was auch immer ist dir persönlich doch im Grunde egal - das kannst du sowieso nicht direkt beeinflussen. So brauchst du auch nicht drüber nachzudenken. Wenn er was will muss er bei dir eben deutlicher werden oder du konfrontierst ihn halt direkt mit Rückfragen, wenn du dir nicht sicher bist, was du davon halten sollst.
ja, da hast du eindeutig rechtIch weiss, dass sich das leicht sagt, aber nutze die Situation doch einfach auch mal als 'battlefield' für das Bewusstwerden eigener Wirkweisen in diesen Situationen. Er signalisiert dir erst mal nur, wie du dich gibst, daran kannst du wieder deine Einstellung erkennen, d.h. nimm ihn persönlich da raus, eher als einen Platzhalter für deine Sicht auf Freunde/Männer/Kommilitonen. 'Ein Guter hält's aus und um einen Schlechten ist's nicht schad'. Und das bezieht sich auch auf dein Er-Schaffen (einer vermeintlichen objektiv orakelnden Realität? Da liegen die Eulen und der Park...).
ja, ich denke, ich weiss, was du meinst...ja, da ist wirklich etwas dran
Und du schreibst, du seist sicherlich zu subjektiv. Ich denke nicht, du versuchst zu OBjektiv zu sein - und mißt dem Subjektiven wenig Wert bei. Letzteres ist aber alles was IST.
ja, aber die subjektivität kann ja auch vernebelt sein, eben DURCH gewisse ängste und das möchte ich ja eigentlich nicht. da zu kann er ja nix, verstehst du, was ich meine? Es sind diese momentanen Bedingungen [bei dir für Freundschaften z.B.] gerade schlicht das A und O für alles, mit dem du dich und deine Umwelt bestimmst. Jetzt. Und in jedem Moment. Es geht nicht um's Vergessen, es geht um's neutrale Einschätzen von Situationen. Danach geht's dann weiter.
ja und da fehlt mit genau der blick, der neutrale. ich merke nur: ein mann ist extrem nett, wird immer netter - HALLO? ALARM; ALARM; ALARM 
ich hatte jetzt urlauibsvertretung bei einem sehr netten herrn im haushalt. seine sonstige hilfe ist eher ein drachen
. er ist ewiger junggeselle. er fing sofort an, mir ohne ende komplimente zu machen,d ie mir aber schon regelrecht peinlich wurden.
am letzten tag dann wollte er mir eigentlich ein paar pflanzenableger mitgeben, aber er begann die gartenmöbel zu putzen etc. ich machte ihn aufmerksam, dass wir ja doch die pflanzen...ja, klar, aber erstmal kaffeetrinken, wir haben doch zeit und ich sei doch so nett und hätte so schöne lange, braune haare -
boah, ich hab ihm dann gesagt, dass das nicht geht, ich auch nicht kaffeetrinken wollte, sondern er ein patient sei und ich bei ihm vertretung gemacht habe und jetzt gehen möchte.
das fiel mir soooo schwer und das gibt mir zu denken...
deine worte lassen mich sehr grübeln...da steckt ja noch was anderes dahinter...
hihi, hatte am WE psychologie seminar...freud...abwehr...verdrängen...holla, da ist wohl einiges, woran ich arbeiten sollte...
ich danke dir 
eo