Zuwanderung - warum??

Werbung:
Ich dachte, wer in Deutschland geboren ist und hier leben will/wird, ist automatisch deutscher Staatsbürger oder hat zumindest keine Probleme die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Ist nicht so?

Allerdings denke ich, dass das sowieso nicht das maßgebliche Problem ist. Eher eines von vielen Symptomen. Die wirklichen Ursachen sind m.A.n. wirklich in den Köpfen.



Oh nein, das wäre echt super, wenn es so einfach wäre. Mein Mann ist aus dem Iran, wir haben 1992 geheiratet, ich habe damals automatisch die iranische Staatsbürgerschaft erhalten, aber mein Mann nicht die deutsche. Er mußte einen Antrag stellen, der wurde überprüft und mehrmals abgelehnt ( da waren wir schon zehn Jahre verheiratet und hatten schon unseren Sohn, muß man sich mal vorstellen ), bis es dann 2002 endlich klappte. Unser Sohn hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft, weil ich Deutsche bin, wenn ich gebürtige Iranerin wäre, hätte er sie auf keinen Fall. Das ist ja das Problem der vierten Generation der Türken hier. Sie haben nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, sind aber hier geboren und aufgewachsen, kennen die Türkei höchstens von Besuchen. Wenn dann aber einer dieser Generation etwas kriminelles tut, soll er abgeschoben werden. So, dann ist er als Fremder in seinem angeblichen Heimatland. Dieses Gefühl des Nirgendwohingehören bewirkt die Frustration bei diesen jungen Leuten. Für mich total verständlich.
 
warum? das ist doch nur ein Stück weiter dumm, als das was hier im Thread diskutiert wird.


Wie wärs mit einem Shift. Ein Felgaufschwung?
Ist`s bekannt?

Ich weiß nicht mal was Du mit "Felgaufschwung" meinst... ?

Auch so weiß ich nicht was an meinem "Ich dachte es sei so..... ist es nicht?" jetzt so dumm ist...?
 
Oh nein, das wäre echt super, wenn es so einfach wäre. Mein Mann ist aus dem Iran, wir haben 1992 geheiratet, ich habe damals automatisch die iranische Staatsbürgerschaft erhalten, aber mein Mann nicht die deutsche. Er mußte einen Antrag stellen, der wurde überprüft und mehrmals abgelehnt ( da waren wir schon zehn Jahre verheiratet und hatten schon unseren Sohn, muß man sich mal vorstellen ), bis es dann 2002 endlich klappte. Unser Sohn hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft, weil ich Deutsche bin, wenn ich gebürtige Iranerin wäre, hätte er sie auf keinen Fall. Das ist ja das Problem der vierten Generation der Türken hier. Sie haben nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, sind aber hier geboren und aufgewachsen, kennen die Türkei höchstens von Besuchen. Wenn dann aber einer dieser Generation etwas kriminelles tut, soll er abgeschoben werden. So, dann ist er als Fremder in seinem angeblichen Heimatland. Dieses Gefühl des Nirgendwohingehören bewirkt die Frustration bei diesen jungen Leuten. Für mich total verständlich.

Hmm... das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte es wäre so, dass wenn Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen deren Kinder sie dann automatisch haben. Also eben Dein Beispiel... Angenommen Du wärst ebenfalls Iranerin... das es trotzdem kein Problem wäre.
 
Hmm... das wusste ich wirklich nicht. Ich dachte es wäre so, dass wenn Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen deren Kinder sie dann automatisch haben. Also eben Dein Beispiel... Angenommen Du wärst ebenfalls Iranerin... das es trotzdem kein Problem wäre.


Wenn ich dann schon als Iranerin zum Zeitpunkt der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt hätte, wäre das Kind dann natürlich auch Deutsch. Aber da es ja schon schwer gemacht wird, die Staatsbürgerschaft zu erlangen, ist das Ganze einfach schwer.
Die USA haben es ja echt viel einfacher gemacht, wenn Du als hochschwangere Frau dort bist und Dein Kind bekommst, hat es die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, auch wenn Du da nicht lebst. Für das Kind später eine interessante Konstellation.
 

Österreich 'braucht nicht/schon Zuwanderung' -- sondern der Mensch hat ein selbstverständliches Recht auf Bewegung
in jede Richtung. (Berge können im Weg sein. Flüsse. Jahreszeiten.)​


Die Frage ist äußerst dumm gestellt. Und zeigt viel darüber, wie dein Kopf funktioniert.


kurz nachgedacht und der Verstand sagt, da steckt Wahrheit drin....

weil die Welt ausgerichtet ist, denn noch gestattet sie dem Menschen sich darauf zu bewegen, also ist es der Welt egal in welche Richtung, nur der Mensch bescheidet zu gerne.
 
Werbung:
2. Zuwanderungsdiskussionen mit Rassismus oder Borniertheit gleichzusetzen ist an sich rassistisch. Denn genauso ist Zuwanderung eine Frage von Kollonialismus. Auch Bürger reicher Länder betreiben sozialunverträgliche Zuwanderung in andere Länder.
 
Zurück
Oben