Zum zweiten Mal schwimmen lernen

even

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Gefühl zum zweiten Mal schwimmen zu lernen. Ich bin ein Mensch, der gerne plant und Struktur hat - all das ist nicht möglich.

Also habe ich mal nach aktuellen Transiten geschaut. Ja, die aktuelle Zeitqualität ist bedeutsam und ich hatte zunächst den Zeichenwechsel der Mondknoten in Verdacht. Aber siehe da: Der rückläufige Neptun ist just erneut über meinen Fische-Aszendenten gewandert. Bedeutet bei mir nicht nur Neptun in den Fischen, nein, auch noch im 12. Haus und im Quadrat zum Neptun im Radix, der dort logischerweise am MC klebt.

Neptun und ich - das ist eh so eine spezielle Beziehung: Ich kann nicht ohne ihn und ich kann nicht mit ihm. Und jetzt darf er wieder mein Leben vernebeln und ich weiß, dass ich in den nächsten 1-2 Wochen nichts Produktives von mir erwarten darf.

That‘s life.
Habt einen schönen Tag/Abend/Nacht!

even

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Gefühl zum zweiten Mal schwimmen zu lernen. Ich bin ein Mensch, der gerne plant und Struktur hat - all das ist nicht möglich.

Also habe ich mal nach aktuellen Transiten geschaut. Ja, die aktuelle Zeitqualität ist bedeutsam und ich hatte zunächst den Zeichenwechsel der Mondknoten in Verdacht. Aber siehe da: Der rückläufige Neptun ist just erneut über meinen Fische-Aszendenten gewandert. Bedeutet bei mir nicht nur Neptun in den Fischen, nein, auch noch im 12. Haus und im Quadrat zum Neptun im Radix, der dort logischerweise am MC klebt.

Neptun und ich - das ist eh so eine spezielle Beziehung: Ich kann nicht ohne ihn und ich kann nicht mit ihm. Und jetzt darf er wieder mein Leben vernebeln und ich weiß, dass ich in den nächsten 1-2 Wochen nichts Produktives von mir erwarten darf.

That‘s life.
Habt einen schönen Tag/Abend/Nacht!

even

Deinem Neptun kommt als AC-Herrscher, der dann noch am MC besonders stark steht, eine ganz besondere Bedeutung zu.
Da kommst du nicht drum herum. Diese Zeiten, in denen alles erstmal diffus ist, man nicht so produktiv ist wie sonst, können sich im Nachhinein dafür als umso wertvoller erweisen. Auch wenn es zunächst nicht greifbar erscheint, kann man die Früchte davon oft später ernten.
Es ist dann eher eine meditative, kontemplative Zeit, in der man auch mal loslassen kann, mehr Introspektion dran sein kann.
Und selbst, wenn man das Gefühl hat, dass Neptun nur alles vernebelt und man nicht weiterkommt, hat Neptun doch wesentlich mehr auf Lager. Manchmal ist es auch gut stillzustehen. Als Gegenpol zur Bewegung. Oder mit Neptun mitzufließen, statt sein angedachtes Programm durchzuziehen.
Das sollen jetzt nur Denkanstöße sein.

Deinem Neptun kommt als AC-Herrscher, der dann noch am MC besonders stark steht, eine ganz besondere Bedeutung zu.
Da kommst du nicht drum herum. Diese Zeiten, in denen alles erstmal diffus ist, man nicht so produktiv ist wie sonst, können sich im Nachhinein dafür als umso wertvoller erweisen. Auch wenn es zunächst nicht greifbar erscheint, kann man die Früchte davon oft später ernten.
Es ist dann eher eine meditative, kontemplative Zeit, in der man auch mal loslassen kann, mehr Introspektion dran sein kann.
Und selbst, wenn man das Gefühl hat, dass Neptun nur alles vernebelt und man nicht weiterkommt, hat Neptun doch wesentlich mehr auf Lager. Manchmal ist es auch gut stillzustehen. Als Gegenpol zur Bewegung. Oder mit Neptun mitzufließen, statt sein angedachtes Programm durchzuziehen.
Das sollen jetzt nur Denkanstöße sein.

Ja, völlig richtig. Die letzten Tage habe ich versucht, trotzdem was zu leisten und es hat natürlich nicht so wirklich geklappt. Auch, weil ich aus irgendwelchen Gründen Neptuns Position nicht auf dem Schirm hatte. Als ich das gestern sah, waren meine ersten Gedanken „Ach, Mist“ und ein Augenrollen, dann ein Gefühl der Resignation.

Aber, wie ich schon schrieb: „That‘s life“ und ich bin halt nun mal jetzt so alt, dass Neptun wieder im Quadrat steht. Und bei einem Fische-AC bedeutet das eben: Mitfließen (lassen). Ja, das ist gar keine so schlechte Metapher und passt zu meinem Gefühl von gestern Sbebd, dass alles komplett verschwimmt. Und dass ich versucht habe, gegen den Strom und in meine gewählte Richtung zu schwimmen und dann in Panik gerate und das Gefühl bekomme, nicht mehr schwimmen zu können.
Es gibt jetzt erstmal kein selbst-gewähltes Ziel, sondern Neptun darf mich mitnehmen und ich fließe einfach mit.

Hi @even

Eigentlich ist alles schon gesagt. @Nithaiah hat eine sehr stimmige Erklärung gegeben, wie ich finde.

Hervorheben möchte noch, dass Neptun auf deiner Mondknoten Achse steht.

Die Konjunktion mit dem absteigenden Mondknoten zeigt, dass man bereit ist, an eine universelle Lösung zu glauben. Die neptunische Sensitivität lässt manchmal die eigene Entwicklung vergessen, man leistet so manches für andere und opfert sich geradezu auf, beziehungsweise stellt sich hinten an.

Man entwickelt eine abstrakte Sprache, statt ganz konkret im Alltag Lösungen zu suchen und ja, man muss nicht immer aktiv sein, wenn man die Richtung nicht sieht.

Das Ich-auflösende Prinzip des Neptuns (symbolisch) lässt nicht selten diffuse Ziele ansteuern um abzuwarten, was passiert.

Hervorheben möchte ich, das Neptun auch der Nebenherrscher für die Schütze Energie am MC ist.

Mars auf Sonne wiederum hat manchmal Stagnation im Gepäck. Mars ist Mitherrscher über das 1. Haus, weil Widder dort eingeschlossen ist. Und Mars steht in Opposition zu Uranus und Jupiter.

Es scheint für dich von Bedeutung zu werden, aus der Agitation heraus zu kommen sich dennoch mutig Aufgaben zu stellen, wenn sie anfallen. Das muss nicht Passivität bedeuten.

In Handlung gehen oder sich treiben lassen, um zu schauen, was dann passiert kann sehr befreiend sein.

.
Aber siehe da: Der rückläufige Neptun ist just erneut über meinen Fische-Aszendenten gewandert. Bedeutet bei mir nicht nur Neptun in den Fischen, nein, auch noch im 12. Haus und im Quadrat zum Neptun im Radix, der dort logischerweise am MC klebt.
Hallo even -

ich glaube da vertust du dich -mit deinen im Profil eingetragenen Daten - ist Transit-Neptun noch kein einziges Mal über deinen AC gelaufen und hat den Grad deines eigenen Neptun auf 28°24 auch bis jetzt noch nicht erreicht, um ihn gradgenau erstmalig zu aktiveren.

T-Neptun ist bis 27°41 Fische gelaufen und dann am 1.7.2023 rückläufig zurück bis 24°53 Fische und wird dann am 7.12.2023 auf 24°53 wieder direktläufig. Erst am 5.4.2024 wird T- Nepun erstmalig über deinen AC laufen und dann vor und zurück bis 3.2.2025. Deinen eigenen Neptun wird Transit Neptun erst am 14.4.2024 aktivieren,

Aber es gibt ja auch noch andere Wasserzeichen-Herrscher, die einen ins Schwimmen bringen können - besonders wenn da zwei auch noch doppelt gegenseitig aufeinandertreffen.

Transit Pluto als Herr des Wasserzeichens Skorpion hat beginnend mit dem 24.1.2023 deinen eigenen Neptun als Fische-Wasser-Herr per Halbsextil aktiviert zur Innenarbeit und Introspektion und damit auch dein 1. Haus und deine Durchsetzung von Eigeninteressesn unter der Oberfläche wirkend aktiviert - noch immer anhaltend bis zum 26.11.2023.

Dein Pluto als Herr des Skorpions ist selbst seit dem 15.5.2023 von Transit Neptun per subtil wirkendem Quinkunx zum kreativ werden aktiviert. Womit dann allerdings auch dein 8. Haus im Skorpion geöffnet wird und alle Themen, die das 8. Haus unter sich hat und beeinhaltet. Transit noch anhaltend bis zum 11.3.2024.

Und im dunklen Skorpionwasser zum zweiten Mal das Schwimmen beigebracht zu bekommen und dessen Urschlamm aufgewühlt zu bekommen ist sicherlich nicht ganz einfach.

Haus 8 - wo auch alle -als lebensbedrohlich empfundenen Erlebnisse aus der Vergangenheit im Unterbewusstsein gespeichert sind und dann im Zustand und Alter des Geschehens plötzlich neu hoch drängen können und einen quasi aus dem Nichts neu "überfallen" können. Um dann mit fortgeschrittener Lebenserfahrung - alles noch mal in einem anderen Licht neu anzusehen und es damit auf eine andere Ebene zu transformieren - kann einen schon ganz schön beschäftigen und ist sicher nicht ganz einfach.

Parallel ist ja auch dein Chiron im Stier im 2. Haus gegenüber (das eigene Sicherheitsgefühl) seit dem 25.1.2023 von Transit Pluto als Wasserzeichenherr des Skorpions per Trigon zu einer Heilung aktiviert - die auch noch andauert bis zum 28.11.2023.

Ich bin ein Mensch, der gerne plant und Struktur hat - all das ist nicht möglich.
Was aber auch nicht an Transit Neptun liegt. Sondern ebenfalls an Transit Pluto - der deinen Saturn als Plan-und Struktur-Herr in Haus 7 immer noch in der Quadrat-Mangel hat bis zum 3.12.2023.

Und nicht zu vergessen deine Jupiter/Uranus Konj. in Haus 8 - Jupiter als Herr von Haus 9 - Glauben, Vertrauen, Selbstvertrauen- und als dein MC Herr - Lebens und Entwicklungsweg und dein Uranus als Herr von Haus 12- - die beide noch immer unter Quadrat von Transit Saturn aus den Fischen in deinem 12. Haus heraus stehen. Im Element Wasser ist bei dir wirklich Einiges aktiv und los - wo man dann auch nicht mehr weiss - wo anfangen und wo einem der Kopf steht. Man tatsächlich irgendwie "schwimmt".

Kleiner Tipp von mir - du kannst die Transit-Verläufe und die täglichen Transit-Planetenstände auch selbst über die Ephemeriden von astro.com verfolgen. Kann man sich auch als PDF selbst kostenlos ausdrucken.

! 1 astro_2at_even_hp.33129.96780.png

.

Hallo even -

ich glaube da vertust du dich -mit deinen im Profil eingetragenen Daten - ist Transit-Neptun noch kein einziges Mal über deinen AC gelaufen und hat den Grad deines eigenen Neptun auf 28°24 auch bis jetzt noch nicht erreicht, um ihn gradgenau erstmalig zu aktiveren.

T-Neptun ist bis 27°41 Fische gelaufen und dann am 1.7.2023 rückläufig zurück bis 24°53 Fische und wird dann am 7.12.2023 auf 24°53 wieder direktläufig. Erst am 5.4.2024 wird T- Nepun erstmalig über deinen AC laufen und dann vor und zurück bis 3.2.2025. Deinen eigenen Neptun wird Transit Neptun erst am 14.4.2024 aktivieren,

Oh, @Green~, vielen Dank. Da hab ich Neptuns Geschwindigkeit gründlich überschätzt. Als ich vorgestern Abend die Stelle im Horoskop sah und um die Rückläufigkeit wusste, habe ich gar nicht mehr kontrolliert. 🙈

Danke für deine Arbeit, alle Aspekte durchzugehen. Das wird ein sehr plutonisches Jahr für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, @Green~, vielen Dank. Da hab ich Neptuns Geschwindigkeit gründlich überschätzt. Als ich vorgestern Abend die Stelle im Horoskop sah und um die Rückläufigkeit wusste, habe ich gar nicht mehr kontrolliert. 🙈

Danke für deine Arbeit, alle Aspekte durchzugehen. Das wird ein sehr plutonisches Jahr für mich.

Da kommen jetzt die unterschiedlichen Herangehensweisen zum Tragen.
Ich beziehe bei den Langsamläufern immer den Orbis mit ein (Wirkungsradius), und der beträgt bei mir 5°.
Klar ist, je mehr sich die Konstellation zusammenzieht, um so wirkungsvoller wird sie auch.
Dein Transit-Neptun ist jetzt ein knappes halbes Grad vom AC entfernt, somit entfaltet sich die Wirkung durchaus. Allerdings nicht nur für wenige Tage, sondern schon sehr viel länger insgesamt, ich müsste auch in die Ephemeriden sehen, um es genau zu sagen, wann der Transit durch ist. Neptun Transite dauern insgesamt ein paar Jahre und werden, wenn sie gradgenau sind, dann natürlich besonders "scharf".
Die Langsamläufer sind für mich die Taktgeber im Horoskop, die größere und tiefgreifende Prozesse einleiten können.
Und zum Trost: Neptun entstofflicht nicht nur, und löst auf, sondern er kann auch erlösen. Darin liegt seine große Kraft. Und seine Benefits.

5 Grad für die Langsamläufer ist wirklich viel.
Kann man vllt applikativ nehmen, aber wenn er drüber ist, ist er drüber und vorbei.
Sonst hat man 10 Grad insgesamt und dann dauert so ein Neptun-Transit 3 bis 4 Jahre oder was weiß ich.
Das ist Quatsch, so lange dauern die nicht. 2 bis höchstens 2,5 Jahre, und dann ist gut.*dann kommt woanders der Nächste...:rolleyes:*

Liebe @even ... :)
der transitierende Neptun war in der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli schon extrem nah dran an Deinem AC.
Wärst Du nur 38 Sekunden früher geboren - und das ist nicht unwahrscheinlich - hätte er da bereits Deinen AC erreicht.
Ich würde sagen, der Neptun-Transit greift hier bestimmt schon, zumal er Dein AC-Herrscher ist!

Viele Grüße, Laguz

Anbei Dein Horoskop mit einer nur 38 Sekunden früher erfolgten Geburt:

even__esoforum__Neptun-Tr_anonym.webp

Werbung:
Der Neptun greift in hier jedem Fall schon und sicher auch schon viel länger, meine ich.
Meiner Erfahrung nach wirken Transite am meisten mehr oder weniger kurz vor der Gradgenauigkeit.
Besonders leicht kann man das bei Mars-Transiten beobachten.
Wie oft habe ich gedacht, ach ist ja erst übermorgen exakt und dann bäm! am selben Tag schon die Wirkung....

Zurück
Oben