Zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant

FreeStar

Sehr aktives Mitglied
...wollte ich schnell nochmal sein bemerkenswertes Chart einstellen.
Es ist doch erstaunlicherweise viel Neptunisches im Schwange bei ihm- ich habs ja immer geahnt, dass er im Grunde ein Mystiker war und vom großen Manitou persönlich gesendet, damit die Leute zur Selbstverantwortung "erwachen" quasi und den Kirchenwahnsinn/die Kirchenmacht der Jahrhunderte zuvor hinterfragen...... auch wenn ihm selbst das bestimmt nicht klar war.🤔:angel2:
Alleine schon aufst. MK Konj. Neptun...tsts..
Vllt schreibe ich morgen noch was dazu.

1713816370825.png

Werbung:
Huhu,
ich bin in den astrologischen Sichten leider nicht so arg bestrichen, aber ich fühle gerne den Mensch.
Ich glaube hier war einer der: „den Sack zu“ gemacht hat.
Immer im möglichen Durchblick zu der jeweiligen Situationen.
Der Körper ist wichtig.
Der Kopf steuert und das Gefühl warnt und bestätigt.
Das Herz bestätigt den Kopf.
Der Bauch überflügelt den Sexus und hilft dem Kopf zur Erschaffung.
Der Kopf hat die Sache in der Hand.
Der Geist richtet am Ende wo es lang geht.
Zum Kant
das
vom F.

Immanuel Kants Radix
Es ist doch erstaunlicherweise viel Neptunisches im Schwange bei ihm- ich habs ja immer geahnt, dass er im Grunde ein Mystiker war und vom großen Manitou persönlich gesendet, damit die Leute zur Selbstverantwortung "erwachen" quasi und den Kirchenwahnsinn/die Kirchenmacht der Jahrhunderte zuvor hinterfragen...... auch wenn ihm selbst das bestimmt nicht klar war.🤔
@FreeStar
Das von AstroDienst eingestellte Radix muss ich, vor allem wegen der Orben und wegen der Quincunxe und Halbsextile etwas modifizieren. Dann stellt sich das folgende Radix ein
1714211926487.webp

Neptun am Nordknoten an der Stier/Zwilling-Zeichengrenze ist eine starke transzendentale Geisteskraft.
Die Sonne am Aszendenten im Stier ist ein autonom-individuelles Selbstbewusstsein.
Mond/Merkur-Morgenstern im Widder ist ein durchsetzungsstarker Gesprächs-Therapeut.
Saturn im Steinbock am MC ist eine Bestimmung, Schicksalsverantwortung zu predigen und Verantwortungs-Autorität zu sein.
Am bemerkenswertesten ist jedoch seine Uranus/Sonne-Jodfigur auf der ICH-DU Begegnungsachse, eine Aufforderung zur therapeutischen Individualisierung und zur Entfaltung der schöpferischen Urkräfte im Menschen.
LG ELi

@ELi7
Das stimmt, ich hatte das Radix noch nicht an meine Zeichnungsmethode angpasst, die Orben sind viel zu groß,
wie immer bei astro.com, danke für den Hinweis.
Ich weiß nicht, ob ich SO/UR-Opposition so sehr auf der Begegnungsachse sehen würde, das wäre was anderes, wenn bei dem gleichen Abstand zur Achse SO in 1 und UR in 7 wären.
Da das aber nicht der Fall ist, sehe ich das höchstens marginal.

Die Themen der Häuser 12 und 6 drehen sich ja um das Justieren von Anpassung des Individuums.
In 6 hat man die ggf. (unreflektierte) Überanpassung an die Gesellschaft durch Arbeit und die Erfordernisse des Alltags, und in 12 haben wir die totale Nichtanpassung, den gesellschaftlichen Aussenseiter, die Verweigerung der Anpassung.
Was er versucht ist, einen Weg für das Individuum zwischen diesen beiden Polen zu finden, was nachher die "Freiheit des Individuums" ist, als Schlagwort. Seitdem er das gedacht hat, kennen wir den Begriff erst und wissen, damit ist gemeint, die Freiheit zwischen Anpassung und Nicht-Anpassung.
Uranus hat damit zwar zu tun, mit Freiheit, aber nicht absolut, denn Uranus behandelt mehr Konzepte und Ideen und kümmert sich wenig darum, wie es dem Individuum damit konkret bei der Umsetzung geht.
Eine Revolution kümmert sich nicht um den Einzelnen, das tut Kant allerdings schon.
Und das spiegeln die Häuser 6 und 12 besser.
Daher haben sie auch mit Gesundheit und Krankheit zu tun, denn jede geglückte oder missglückte Anpassleistung, diese beiden Pole im Gleichgewicht zu halten, Freiheit und Anpassung/Verantwortung, wirken sich direkt auf Gesundheit oder Krankheit des Individuums aus.
Insofern sehe ich die Art des Denkens bei ihm auf diese Weise gut abgebildet.

Am bemerkenswertesten ist jedoch seine Uranus/Sonne-Jodfigur auf der ICH-DU Begegnungsachse, eine Aufforderung zur therapeutischen Individualisierung und zur Entfaltung der schöpferischen Urkräfte im Menschen.
Die Themen der Häuser 12 und 6 drehen sich ja um das Justieren von Anpassung des Individuums.
@FreeStar
Danke für deinen Hinweis auf die Anforderung der Anpassung an die Gesellschaft mit dem Hinweis auf die uranische Freiheit. Das mag einer der Beweggründe seines Handelns gewesen sein. Wenn man sich mit Kants Lebenslauf und seinen Hinterlassenschaften beschäftigt, treten jedoch andere Beweggründe in den Fokus.

Ich habe auf seine transzendentale Geisteskraft hingewiesen, die in seiner Schrift zum metaphysischen Gottesbeweis zum Ausdruck kommt. Seine starke gesprächstherapeutische Befähigung zur Anthropologie wird besonders deutlich im hohen Alter.
Insbesondere mein Hinweis mit Saturn im Steinbock am MC auf den Begriff der Schicksalsverantwortung kommt in seiner Aussage zum Ausdruck „Alles, was außer dem guten Lebenswandel der Mensch noch zu thun können vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden, ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes.“, eine ungemein starke Aussage.

Aus seinem Geburtshoroskop lese ich mit der Jodfigur auf der ICH-DU Begegnungsachse eine Aufforderung zur therapeutischen Individualisierung als seinen ureigenen inneren Antrieb zur Vernunft als allgemeingültigen Beweggrund des Handeln heraus.
LG ELi

"Immanuel Kant (1724-1804) schließlich gilt als "Zertrümmerer" der klassischen Gottesbeweise. Die Grenzen menschlicher Vernunft und Erkenntnisfähigkeit erlauben seiner Ansicht nach keine gesicherten Aussagen über die Beschaffenheit des Jenseits. Sein eigener moralischer Gottesbeweis ist ein Postulat, kein Aufweis im Sinne Anselms oder Thomas'. Er empfiehlt den Glauben an Gott." (Quelle: FWU Mediathek)

Und:

Insofern kann man seine Auseinandersetzung mit Gott durchaus auch wieder Haus 12 zuordnen, er bewegt sich damit erst recht im Spannungsfeld 12/6, Transzendenz/Vernunft.

Ich wusste allerdings auch nicht so genau, dass Kant sich auf diese tiefgehende Weise mit Gott auseinandergesetzt hat- wieder was gelernt, danke.
Das macht absolut Sinn mit seiner Sonne in 12, ich hatte mich nämlich schon gewundert, wo sich das zeigt. Nur in relativer Zurückgezogenheit zu Lebzeiten konnte es nicht sein.

Therapeutische Individualisierung wegen Sonne /Uranus? Ja und nein, finde ich. Uranus sägt das Ego auch ab andererseits, er betont den Individualismus zwar, ermuntert zur individuellen Freiheit, stürzt das Ego aber gleichzeitig vom Thron, auf dem es sich wähnt zu sein.
ICH versus DU sehe ich da nicht, ICH versus Gruppe/Gesellschaft ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste allerdings auch nicht so genau, dass Kant sich auf diese tiefgehende Weise mit Gott auseinandergesetzt hat
@FreeStar
Kant versuchte zunächst, das transzendental-Göttliche durch Vernunft zu `beweisen`, was ihm nicht gelang. Als er dies erkannte, kam er zum Schluss, Glauben und Wissen lassen sich nicht vereinen bis hin zum `glauben heisst nicht wissen`. Das führt ihn zum Gott-gefälligen Lebenswandel unter Abkehr von allen Dogmen und heuchlerischen Scheinheiligkeiten. In dieser Hinsicht denke ich genau so.

Therapeutische Individualisierung wegen Sonne /Uranus? Ja und nein, finde ich. Uranus sägt das Ego auch ab andererseits, er betont den Individualismus zwar, ermuntert zur individuellen Freiheit, stürzt das Ego aber gleichzeitig vom Thron, auf dem es sich wähnt zu sein.
ICH und Ego sind zwei verschiedene Befindlichkeiten. Das Ego nährt sich aus Macht, Habgier und Grössenwahn. Das ICH setzt die ontologische Selbstfindung in den Mittelpunkt mit der Frage `Wer bin ICH`. Kant stellt das letztere ins Zentrum seiner Betrachtungen, indem er den kategorischen Imperativ formuliert, eine selbsttherapeutische Verhaltensweise. Diese Haltung teile ich zu 100%
Sehen wir uns mal an, wer mit DU gemeint ist.
Für mich ist das ICH am Aszendenten und das DU am DC, der Mitmensch, die Partnerschaft und die soziale Gesellschaft.

In Kants Radix steht Uranus im Skorpion am DC, dem DU. Uranus im Skorpion ist eine der ganz schwierigen Konstellationen, das gebe ich gerne zu. Aber ich bewerte diese Konstellation im Zusammenhang mit seinen Schriften als Aufforderung zur tiefgründigen ethisch-moralischen Lebensauffassung an sich und an die Mitmenschen.
LG ELi

In Kants Radix steht Uranus im Skorpion am DC, dem DU. Uranus im Skorpion ist eine der ganz schwierigen Konstellationen, das gebe ich gerne zu. Aber ich bewerte diese Konstellation im Zusammenhang mit seinen Schriften als Aufforderung zur tiefgründigen ethisch-moralischen Lebensauffassung an sich und an die Mitmenschen.
Ja sicher, kann man so sehen. Ich denke, wir wiederholen uns. Ich sehe die Nähe von SO/UR zur AC/DC Achse zwar auch, aber die Planeten befinden sich eben nicht in 1 und 7, was die Gewichtung für mich deutlich abschwächt und den Fokus verlagert, wie ich ihn beschrieben hatte.
Das sind zwei Sichtweisen, die so stehenbleiben können.

Und Uranus steht in Skorpion erhöht übrigens....das finde ich nicht schwierig, das gibt ihm nur mehr Power im Sinne von Durchsetzung. In seinem Zeichen Wassermann kann eine Idee Idee bleiben und letztlich in der Umsetzung verpuffen, in Skorpion kommt die Energie hinzu, Dinge zum Abschluss zu bringen und durchzuziehen.

Werbung:
Zurück
Oben