Zukunftsplanung

(Ver-)plane ich mein Leben?

  • Nein, ich lebe in den Tag hinein

    Stimmen: 6 20,0%
  • Nein, aber ich mache Ausnahmen

    Stimmen: 17 56,7%
  • Ja ich gestalte mein Leben im Voraus

    Stimmen: 5 16,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Ch'an schrieb:
Guten Tag,
Ganz nach meinem Geschmack. Die einzigen Versicherungen die ich habe,(vom Gesetz aufgezwungen) sind die für das Auto und das Haus.
Keine Krankenversicherung, keine Lebensversicherung und (noch) keine Rentenversicherung.
Die Gedanken an das Danach schliesse ich auch aus. Zwar nicht immer, aber immer öfter. :)

Mit Herz grüsst Ch'an

hallo,

Ich kann mich ch'an nur anschliessen. Ueberfluessige versicherungen habe ich auch keine mehr, es sei denn, dass ich gerade in einem sozial orientierten land verweile, welches mir freiwillig, durch simples registrieren veranlasst, normale medizinische leistungen zukommen lassen will. Dann bin ich auch schon mal kurzfristig krankenversichert. Die altersversicherung ist in meinem fall auch viel zu unuebersichtlich, ich lebe und wirke in drei laendern und habe den ueberblick, was vorsorgeleistungen anbelangt, schon lange verloren; daher verzichte ich ganz darauf, in die ein oder andere kasse hineinzuversichern. Als freiberufler darf ich ja machen, was ich will. Meinen beitrag zum allgemeinwohl spende ich durch die erziehung meiner beiden toechter, die mit sicherheit noch viel freude verbreiten werden. Ich lebe ausgesprochen gut von einem tag zum anderen, arbeite dabei rund um die uhr mit kleinen, gelegentlichen schlafpausen ab und an, und schaue hie und da mal nach, wer vergessen hat, mich zu bezahlen. Meine beste lebensplanung ist immernoch die, mich auf mein naeschen zu verlassen.

Gruesse
leeloo
 
Werbung:
LeeLoo schrieb:
hallo,

Ich kann mich ch'an nur anschliessen. Ueberfluessige versicherungen habe ich auch keine mehr, es sei denn, dass ich gerade in einem sozial orientierten land verweile, welches mir freiwillig, durch simples registrieren veranlasst, normale medizinische leistungen zukommen lassen will. Dann bin ich auch schon mal kurzfristig krankenversichert. Die altersversicherung ist in meinem fall auch viel zu unuebersichtlich, ich lebe und wirke in drei laendern und habe den ueberblick, was vorsorgeleistungen anbelangt, schon lange verloren; daher verzichte ich ganz darauf, in die ein oder andere kasse hineinzuversichern. Als freiberufler darf ich ja machen, was ich will. Meinen beitrag zum allgemeinwohl spende ich durch die erziehung meiner beiden toechter, die mit sicherheit noch viel freude verbreiten werden. Ich lebe ausgesprochen gut von einem tag zum anderen, arbeite dabei rund um die uhr mit kleinen, gelegentlichen schlafpausen ab und an, und schaue hie und da mal nach, wer vergessen hat, mich zu bezahlen. Meine beste lebensplanung ist immernoch die, mich auf mein naeschen zu verlassen.

Gruesse
leeloo


Das hört sich sehr entspannt an. Das könnte mir auch gefallen. :)
 
Also ich für meinen Teil plane immer meine Zukunft. Ich plane keine Urlaube, verplane keine Wochenenden, - meine Pläne sind eigentlich immer beruflicher Natur. Ich bin davon überzeugt, dass Ziele "lenken" - und so lenk ich mich doch lieber in eine positive Zukunft.

Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass viele Menschen die Möglichkeit haben, nicht zu planen. Wie wäre das auch mit der Existenzsicherung vereinbar? (ausser man/frau ist ein sog. "Aussteiger/in" - wobei sich hier wieder philosophieren liesse, in wie weit das Leben diese Personen auch zum "Planen" nötigt)

Trotzdem - und ich denke das haben sicher alle schon erlebt - weiss ich, dass es meistens anders kommt, als man/frau denkt (plant).

Da fällt mir ein schönens Sprichwort dazu ein (weiss jetzt nicht mehr von wem das stammt):
"Wenn du willst, dass Gott lacht, dann erzähl ihm von deiner Zukunft". :lachen:

Tja - so long
Selma
 
selma
"Wenn du willst, dass Gott lacht, dann erzähl ihm von deiner Zukunft".
im threat "werden Wünsche wahr" wurde von vielen geschrieben, daß sie an die Realisierung von Wünschen glauben. Dann wäre doch auch dieses Wünschen eine Art Planung oder?

Liebe Grüße Inti
 
Hay ich bins mal wieder euer :escape: Jokeman77

Also ich palne mein leben schon im voraus, das soll aber nicht
heissen das ich mir einen 5 Jahres plan gemacht habe.
Man muss sich aber schon so einige gedanken machen.
Es ist auch gut wenn man sich Ziele setzt, dann hat man
was, was einen anspornt die Ziele zu erreichen.

Es ist doch schön wenn man sein Ziel mit erfolg erreicht hat :banane:

Es ist aber schöner mit einem Lebenspartner gemeisame Ziele auszuarbeiten und sie anzustreben. :kuesse:

Euer Jokeman77 :geist:
 
Werbung:
Hallo Inti!

Ja klar - ich für meinen Teil würde das genau so sehen.

Denn - sobald ich mir etwas wünsche - habe ich doch ein klares Ziel vor Augen (nämlich diese Wunscherfüllung) - und somit plane ich bewusst oder aber auch unbewusst den Weg zur Wunscherfüllung.

Also - somit meine Zustimmung.

LG Selma
 
Zurück
Oben