Zugang zur geistigen Welt durch Schmerz

Das ist ja die Crux, man ist fixiert auf Schmerzvermeidung, verkrampft, kämpft.... e voilà

Hm, Schmerzvermeidung ist ja wohl das Gegenteil von sich selbst Schmerzen machen .... ich glaube nicht, dass man Schmerz wirklich vermeiden kann. Ich kann 's jedenfalls nicht. Aber mir geht es wie Ever. Wenn es richtig schmerzt, bin ich am kreativsten.

Werbung:
Hm, Schmerzvermeidung ist ja wohl das Gegenteil von sich selbst Schmerzen machen .... ich glaube nicht, dass man Schmerz wirklich vermeiden kann. Ich kann 's jedenfalls nicht. Aber mir geht es wie Ever. Wenn es richtig schmerzt, bin ich am kreativsten.

Ehrliche Antwort gefällig, liebe Masochisten und -innen?

Übles Weltbild! Autsch!

Loge33

Ich frage mich, ob ich irgendwie durch Kummer einen größeren Zugang zur geistigen Welt kriege, ob das einfach so bei mir sein soll.
Als ich anfang des Jahres mein Meditationserlebnis hatte war ich in einem Zustand der Besorgnis und das hat irgendwie Kräfte in mir freigesetzt, die zu dem geführt haben, was ich erlebt habe.
Ich meditiere zwar nicht, aber mir geht es ähnlich. Wenn es mir richtig dreckig geht, werden meine Träume geradezu plastisch und es ist, als könnte ich voll und ganz die Ebene wechseln. Vielleicht handelt es sich bei uns um recht "irdische" Naturen, die sich nicht so einfach von ihrem Fleischkokon lösen können, sondern praktisch hinausgepeitscht werden müssen?

lg Nehemoth

Ich meditiere zwar nicht, aber mir geht es ähnlich. Wenn es mir richtig dreckig geht, werden meine Träume geradezu plastisch und es ist, als könnte ich voll und ganz die Ebene wechseln. Vielleicht handelt es sich bei uns um recht "irdische" Naturen, die sich nicht so einfach von ihrem Fleischkokon lösen können, sondern praktisch hinausgepeitscht werden müssen?

lg Nehemoth

Es ist auch irgendwie etwas anderes, was noch dazu kommt. Sei es meine eigene spirituelle Entwicklung oder allgemeine Einflüße von außen.
Früher hatte ich solche "Schübe" nicht, aber ich habe auch nicht so intensiv versucht zu meditieren.
Als recht "irdische" Natur würde ich mich auch nicht in dem Sinne sehen, da mein Wurzelchakra oft das Nachsehen hat. Dafür sind Kronen- und Ajna Chakra überaktiv. Mir fehlt es also eher an Bodenhaftung.
Jedoch kann ich meine meditativen Kräfte viel besser bündeln, wenn mein Wurzelchakra auch ausreichend gestärkt ist und damit habe ich schon länger zu kämpfen. Irgendwas ist das blockiert.
Aber es ist tatsächlich so, dass schmerzhafte Erfahrungen diese Blockaden lösen können.
Neulich schaffte es jemand in einem chat nur durch Worte diese eine Blockade zu lösen.
Das war ziemlich heftig, denn im positiven Sinne hab ich das noch nicht so oft erfahren.

Ich weiß, wie du´s gemeint hast.
Ich habe nur manchmal keine Anhaltspunkte mehr, wie der Traum aussieht, den ich gerade träume. Daher der Wunsch nach dem Aufwachen, egal aus welchem Traum. Was aber sowieso nichts bringen würde.
Und so dreht sich die Spirale der Unmöglichkeiten einfach weiter.

Werbung:
Als recht "irdische" Natur würde ich mich auch nicht in dem Sinne sehen, da mein Wurzelchakra oft das Nachsehen hat. Dafür sind Kronen- und Ajna Chakra überaktiv. Mir fehlt es also eher an Bodenhaftung. Jedoch kann ich meine meditativen Kräfte viel besser bündeln, wenn mein Wurzelchakra auch ausreichend gestärkt ist und damit habe ich schon länger zu kämpfen. Irgendwas ist das blockiert.
Aber es ist tatsächlich so, dass schmerzhafte Erfahrungen diese Blockaden lösen können.
Hm, vielleicht liegt es gerade daran, dass es dir an Bodenhaftung fehlt? Ist nur so eine Idee: Es könnte entweder sein, dass das Hirn gerade deswegen glaubt, alle Komponenten bestmöglich beisammenhalten zu müssen, da es fürchtet, endgültig im Stich gelassen zu werden, wenn es dir zuviel Freiheit gibt; oder es könnte sein, dass es durch die ohnehin fehlende Bodenhaftung schwierig ist, sich abzustoßen. Wie gesagt, sind nur spontane Einfälle. Meditieren kann ich nicht, weil ich permanent Schnupfen habe, und mit Chakren kenne ich mich auch nicht aus. Entschuldige also, falls ich Blödsinn rede. :)

lg Nehemoth

Zurück
Oben