zufrieden mit sich selbst! was tun ohne sich ständig vergleichen zu müssen

barbara

Mitglied
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
66
hallo,

ich glaube schon jeder hat sich zumindest einmal im Leben mit anderen Menschen verglichen. Ich mache das in der letzten Zeit nonstop. Und es geht mir schon selbst auf die Nerven, denn es hindert mich daran glücklich im leben zu sein. Was irgendwie leicht zu sein scheint, ist doch nicht so leicht, das abzustellen.
ich muss auch gestehen, dass ich ein sehr eitler mensch bin. meinen Freund macht es schon fertig, wenn ich mich im Spiegel zu kritisieren anfange. Es sind immer so kleine Sachen, die mich an mir stören. Auch vor anderen sage ich dann mehr oder weniger unbewusst (strahle es vielleicht auch aus), dass ich dies und jenes nicht an mir mag.
wie stellt man das ab. Ich meine ich bin ja alt genug, gehe auf die 30 zu und befinde mich nicht mehr in der Pubertät, um an mir zu zweifeln. In der letzten Zeit hat es aber sehr zugenommen.

Wer kennt das? Gibt es da psychologische Tipps und Tricks um mit einem einfach so zufrieden zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich weiss noch meine eltern sagten immer schau den an ...der kann das und das und dann schau den an...
das ist ein gaaaanz schlauer
damit haben se mich gepiejkst und
danke dafür..
jetzt kann ich mich so nehmen wie ich bin..
denn alles lag und liegt in mir selbst
ja da hat man seine idole und dann hab ich mir vorgestellt
man wie ist das
wenne der oder der bist und allmählich wurde mir klar
mein leben möchte ich mit niemanden mehr tauschen
ich bin für mich selbt einfach der beste:D
 
Auch noch etwas zum Hinzufügen: Ich glaube, dass meine Persönlichkeit teilweise so ist. Dass ich stets das negative suche und Dinge nicht von ihrer schönen Seite sehen kann. Ich meine, kein Mensch ist vollkommen. Niemand ist perfekt. Und dennoch mache ich mich immer so fertig. Ist das wirklich nur pure Eitelkeit? Langsam, vor allem in der letzten Zeit bin ich am Verzweifeln. Und da bin ich nicht die einzige im Haushalt. ;-)
 
ich weiss noch meine eltern sagten immer schau den an ...der kann das und das und dann schau den an...
das ist ein gaaaanz schlauer
damit haben se mich gepiejkst und
danke dafür..
jetzt kann ich mich so nehmen wie ich bin..
denn alles lag und liegt in mir selbst
ja da hat man seine idole und dann hab ich mir vorgestellt
man wie ist das
wenne der oder der bist und allmählich wurde mir klar
mein leben möchte ich mit niemanden mehr tauschen
ich bin für mich selbt einfach der beste:D

ich kenne das nur zu gut wie du es beschreibst. bei mir war es einen Tick härter. Meine mutter sagte zum Beispiel: ach wirklich schade, dass du nicht ein bisschen größer bist, echt schade (dann wäre ich in ihren augen vollkommen gewesen). das war nur ein Beispiel. ich meine, was soll man als kind schon auf so eine Satzstellung antworten?! Das war keine Frage, sondern schon eine Feststellung. Solche Worte bleiben einem lebenslang im Gedächtnis.

finde es aber trotzdem schön für dich, wenn dich genau das aus deiner Kindheit dich weitergebracht hat und du zu neuer Stärke gefunden hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich glaube schon jeder hat sich zumindest einmal im Leben mit anderen Menschen verglichen. Ich mache das in der letzten Zeit nonstop. Und es geht mir schon selbst auf die Nerven, denn es hindert mich daran glücklich im leben zu sein. Was irgendwie leicht zu sein scheint, ist doch nicht so leicht, das abzustellen.
ich muss auch gestehen, dass ich ein sehr eitler mensch bin. meinen Freund macht es schon fertig, wenn ich mich im Spiegel zu kritisieren anfange. Es sind immer so kleine Sachen, die mich an mir stören. Auch vor anderen sage ich dann mehr oder weniger unbewusst (strahle es vielleicht auch aus), dass ich dies und jenes nicht an mir mag.
wie stellt man das ab. Ich meine ich bin ja alt genug, gehe auf die 30 zu und befinde mich nicht mehr in der Pubertät, um an mir zu zweifeln. In der letzten Zeit hat es aber sehr zugenommen.

Wer kennt das? Gibt es da psychologische Tipps und Tricks um mit einem einfach so zufrieden zu sein?

liebe barbara :)

einfach so zufrieden sein, ja das geht.

aber meiner erfahrung nach ist es wichtig, die ursachen für die unzufriedenheit ernsthaft durchforstet zu haben vorher. die unzufriedenheit will dir etwas sagen. kannst du ihr nachgehen, wie einer schnur, und den grund/die gründe dafür finden?
weil, so meine einschätzung, wenn man einfach beschliesst zufrieden zu sein, wirkt das schon auch (autosuggestion), und das ist auch schön und gut. aber wenn man die ursachen für die unzufriedenheit, nicht zwingend ausgemerzt, aber jedenfalls aufmerksam kontaktiert hat, steht das gebäude "ich" auf viel festeren füssen.

1. der unzufriedenheit nachgehen bis auf den grund.

2. lieb sein mit dir - immer.

...und 3. humor. lach dich einfach aus, wenn d wieder mal absurd ehrgeizig, perfektionistisch, wasauchimmer bist (muss ja niemand mitkriegen, sich selber auslachen kann man, ohne die miene zu verziehen :D)

:umarmen: knuddel dir!

kona
 
ich kenne das nur zu gut wie du es beschreibst. bei mir war es einen Tick härter. Meine mutter sagte zum Beispiel: ach wirklich schade, dass du nicht ein bisschen größer bist, echt schade (dann wäre ich in ihren augen vollkommen gewesen). das war nur ein Beispiel. ich meine, was soll man als kind schon auf so eine Satzstellung antworten?! Das war keine Frage, sondern schon eine Feststellung. Solche Worte bleiben einem lebenslang im Gedächtnis.

ja sind schlüsselerlebnisse
und sich zu nehmen wie man ist
muss man dann halt selber für sich tun..
also hässlicher wird man dadurch eher nicht
eher schöner...:)
 
ich kenne das nur zu gut wie du es beschreibst. bei mir war es einen Tick härter. Meine mutter sagte zum Beispiel: ach wirklich schade, dass du nicht ein bisschen größer bist, echt schade (dann wäre ich in ihren augen vollkommen gewesen). das war nur ein Beispiel. ich meine, was soll man als kind schon auf so eine Satzstellung antworten?! Das war keine Frage, sondern schon eine Feststellung. Solche Worte bleiben einem lebenslang im Gedächtnis.

finde es aber trotzdem schön für dich, wenn dich genau das aus deiner Kindheit dich weitergebracht hat und du zu neuer Stärke gefunden hast. ;)

bleiben dürfen sie ja, aber wirken müssen sie nicht unbedingt gleich - da kannste was machen dran, an der wirkung, die deine vergangenheit auf dich hat...
 
Auch noch etwas zum Hinzufügen: Ich glaube, dass meine Persönlichkeit teilweise so ist. Dass ich stets das negative suche und Dinge nicht von ihrer schönen Seite sehen kann. Ich meine, kein Mensch ist vollkommen. Niemand ist perfekt. Und dennoch mache ich mich immer so fertig. Ist das wirklich nur pure Eitelkeit? Langsam, vor allem in der letzten Zeit bin ich am Verzweifeln. Und da bin ich nicht die einzige im Haushalt. ;-)

wer kriegt dich denn voll mit?
nur du dich selbst
wer versteht dich denn wirklich?
nur du dich selbst
wer sollte also damit anfangen ..sich selbst in den arm zu nehmen?
nur du dich selbst
das geht so:umarmen::)
 
Werbung:
Zurück
Oben